Messer für eine Hand

Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 05 08:01

Messer für eine Hand

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Nachdem ich es 30 Jahre lang geflissentlich gemieden habe, mir irgendwelche Angelhaken über den Widerhaken hinaus irgendwo hineinzudrücken, habe ich mich neulich dem Thema "Assist Hooks" verschrieben....

Abends gebastelt, morgens ausprobiert, mittags war es dann soweit: zwei Haken im Fisch(60er Dorsch), einer im Daumenballen. :shock: Nicht schön, weder für den Fisch noch für mich. Zum Glück hatte ich ein billiges Messer zum Aufklappen griffbereit welches ich für Notfälle in der Paddelweste bei mir trug. So konnnte ich zumindest den Drilling aus dem Dorschmaul schneiden, das geht auch einhändig, bevor die Schere des Schweizer Taschenmessers den Assist Haken und mich vom Blinker befreit hat.

An Land konnte ich dann ein paar netten Brandungsanglern den alten Fliegenfischer-"drück Du bitte den Hakenschenkel runter ich zieh dann an einer Schnurschlaufe den Hakenbogen raus"- Trick vorführen. Der ist übrigens gar nicht so geräusch- oder gar schmerzlos wie ich immer dachte, klappt aber auch mit einem 2er Karpfenhaken l :+++:
Auf dem Weg zurück zu meiner Markierungsboje konnte ich mich dafür mit einem Ködertransport bis hinter die 2. Sandbank revanchieren :)


Wir lernen:

1. Assist Hooks haken total geil! (ca.13 von 14 Bissen verwandelt, der eine ging vermutlich auf den dickdrähtigen Originaldrilling, die Bremse war noch zu weich eingestellt und liess den Anhieb verpuffen)
2. Den Widerhaken hat ein Vollidiot erfunden, ein ganz krankes Hirn!
3. immer ein Messer griffbereit halten, entweder in einer Scheide oder für eine Hand!
4. die Amis bauen schon seit 60 Jahren seeehr geile Vertikalköder (wie den Krocodile) :fish:

Gruß :yak:
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Okt 2012 05 08:30

Re: Einhandmesser

Beitrag von Lenker

Marsvin hat geschrieben:.... den alten Fliegenfischer-"drück Du bitte den Hakenschenkel runter ich zieh dann an einer Schnurschlaufe den Hakenbogen raus"- Trick vorführen. ...
:?:
5. Immer ne Cam an einer 3.Hand bereit haben um der Gemeinde eine solches Ereignis auch auf Video präsentieren zu können. :roll:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 05 08:48

Beitrag von Frank Buchholz

Wenn jemand ne Cam hat und einen Daumen können wir das ja zu Vorführzwecken nochmal nachspielen, ich würde mich als technischer Berater zur Verfügung stellen 8)

Ein paar frische Haken hätte ich auch noch... :lol:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Okt 2012 05 08:58

Beitrag von Mefofreund

Gratulation zum ersten Piercing. :lol:
Ich hatte schon öfter das Vergnügen.


Bild

Tschuldigung, aber ich muss doch immer alles fotografieren.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 05 09:35

Beitrag von Frank Buchholz

ich sehe grade den Trick kennen nicht nur die Fliegenfischer
http://www.youtube.com/watch?v=VCXnTKZ2peo" class="postlink
Kapitän Ahab
Okt 2012 05 09:50

Beitrag von Kapitän Ahab

wirklich schönes Piercing Jörg und so praktisch, am Strand lassen sich da die Handtücher dran hängen zum Trocknen und womöglich lässt sich auch ne Flasche Bier mit Zähne zusammenbeissen daran öffnen :lol:

Marsvin so eine Geschichte wäre im Bewegtbild sicherlich der Hit, aber ich denke viele haben so etwas schon einmal erlebt und leiden bei Deinen Erzählungen mit :shock:

Hatte einmal den bekannten letzten Wurf im Dunkeln unter einer Laterne an einem kleinen Graben, prompt stieg ein etwa 60er Hecht ein ... Kopflampe vergessen, Schein der Laterne schwach, Böschung glitschig, Hecht nicht Willens aufzugeben ... aus dem Wasser gehoben, ein Schüttler und der untere Drilling des Wobblers hing in meiner Schulter und der Hecht tobte in Nähe meines Kopfes ......... Seitdem habe ich immer einen Bolzenschneider dabei, um nicht nur Sprengringe durchzukneifen (was selbst mit nem Seitenschneider manchmal schwierig ist), sondern auch mal nen Hakenschenkel ...

Gruß Erik
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Okt 2012 05 10:09

Beitrag von Jogi

ja sowas ist schmerzhaft ,aber da muss wohl jeder Angler mal durch :lol: ich hatte mal das Vergnügen mir einen Drilling aus dem Rücken zu holen :roll: der hatte sich durch den Stoff der Rutentasche gebohrt und beim Transport über die Schulter dann auch gleich ab ins Kreuz damit .Da war ich auch froh einen Seitenschneider dabei zuhaben ,nur blöd das man hinten keine Augen hat um auch zusehen was man da macht . Da ging nur eins Drilling mit der Zange packen und raus damit .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Okt 2012 05 13:06

Beitrag von MarioSchreiber

Jogi hat geschrieben:ja sowas ist schmerzhaft ,aber da muss wohl jeder Angler mal durch ...
Bei mir war es eine PolarMagnus im Gesicht !

Bild

Nachdem ich das Vorfach durchgeschnitten hatte konnte ich aber noch zwei Stunden weiter fischen.
Dann habe ich die Fliege vom Arzt entfernen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 257
Registriert: 1. Jun 2012, 21:46
Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Wohnort: Klintum/Leck (Nordfriesland)
Alter: 37
Okt 2012 05 13:14

Beitrag von Störtebeker

MarioSchreiber hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:ja sowas ist schmerzhaft ,aber da muss wohl jeder Angler mal durch ...
Bei mir war es eine PolarMagnus im Gesicht !

Bild

Nachdem ich das Vorfach durchgeschnitten hatte konnte ich aber noch zwei Stunden weiter fischen.
Dann habe ich die Fliege vom Arzt entfernen lassen.
Passte doch optisch ganz gut zum Ohrring - die hätte ich dran gelassen! ;)
Grüße aus dem schönen Nordfriesland :wink:
Kapitän Ahab
Okt 2012 05 13:15

Beitrag von Kapitän Ahab

:lol: :lol: :lol:

und dann auch noch passend zum Ohrring!!!

Sehr schön Mario ...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 05 13:17

Beitrag von Frank Buchholz

Schönes Ding, das schmückt! Ein paar cm weiter oben (im Ohr) und die würde da warscheinlich heute noch hängen :)

Würd mich mal interessieren wie der Arzt sowas angeht - abgesehen von der sterilen Arbeitsweise, macht der irgendetwas anders? Schneiden wird der ja wohl nicht!
Kapitän Ahab
Okt 2012 05 13:17

Beitrag von Kapitän Ahab

Na Henrik, da haben wir beiden ja zur selben Zeit das gleiche gedacht ...
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Okt 2012 05 13:34

Beitrag von MarioSchreiber

Marsvin hat geschrieben:Schönes Ding, das schmückt! Ein paar cm weiter oben (im Ohr) und die würde da warscheinlich heute noch hängen :)

Würd mich mal interessieren wie der Arzt sowas angeht - abgesehen von der sterilen Arbeitsweise, macht der irgendetwas anders? Schneiden wird der ja wohl nicht!
Das coole war, ich kam da rein und der Arzt meinte : "Oh, ein Fliegenfischer!? Ich wusste gar nicht das man das an der Ostsee auch macht!"

War ein junger Arzt aus Süddeutschland. Angelte selbst nicht, hatte aber schon ein paar mal mit so etwas zu tun ;) !

Er hat geschnitten !
Alternative wäre durchstechen und abknipsen gewesen.
Die Fliege habe ich nie mehr gefischt.
Hängt an einer meiner Kappen und hat mittlerweile nicht mal mehr Federn :)
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13183
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Okt 2012 05 13:55

Beitrag von vatas-sohn

MarioSchreiber hat geschrieben:....Bei mir war es eine PolarMagnus im Gesicht !

Bild

Nachdem ich das Vorfach durchgeschnitten hatte konnte ich aber noch zwei Stunden weiter fischen.
Dann habe ich die Fliege vom Arzt entfernen lassen.
Laß mich raten: Du hast ohne Hut mit der Fusselrute rumgewedelt!? :roll: Auaaaaaa!!!!!! Bild
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2012 06 19:13

Beitrag von Frank Buchholz

Hier ist der Trick nochmal besser beschrieben, stilecht mit Fliege



Und die Jungs hier sind richtig committed

:+++:

Edit by vatas-sohn: Ich hab` mal die Videos direkt eingefügt!
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“