ANGLERHAUS Möhnesee

www.anglerhaus-moehnesee.de
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Aug 2022 10 14:55

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

Hallo Jörg,

die Fische schauen uns an und lachen sich kaputt :(

Am letzten WE haben wir mit einem Kollegen das erste Mal probiert. Bisher nur kleinere Barsche, aber wir haben sie an die Haken dran bekommen.

Jetzt heißt es: Stunden, Stunden und Stunden. Rausfahren, probieren, beobachten und wieder probieren.

Sehr spannend war die Erfahrung, dass die kleinen Fische die Maden überhaupt nicht nehmen wollten, weder Barsche noch die Weißbrut. Die kleineren Fischleins wollten wir als Köderfisch für Vertikalangeln haben.

Im Moment bin ich dran, die Ausrüstung zusammen zu stellen und werde voraussichtlich fast jedes Wochenende rausfahren.

Obwohl sehr viele Leute mit unterschiedlichen "Fahrzeugen" am Wasser waren und somit doch die Hobie-Kajaks nicht unbekannt sein dürften, wurden wir wie ein UFO angeschaut und kommentiert. So ein hohes Maß an Unbekanntheit der Hobie-Kajaks habe ich nicht erwartet.

Und als Krönung wurde ich als erster an dem Tag von der Fischereiaufsicht kontrolliert. Ich habe mir dabei die Frage erlaubt, warum denn die Boote vom Ruhrverband nicht mit Elektromotoren sondern mit Benzinmotoren fahren. Die Antwort war, dass die Herrschaften eine Sondergenehmigung haben. Naja, halt wie im normalen Leben. Die, die etwas verbieten, erlauben sich selbst genau das Gegenteil.

Die Talsperre ist ein anspruchsvolles und sehr spannendes Gewässer. Fangmeldungen über alle dort vorkommende Fische gibt es reichlich. Man muss halt die eigene Erfahrung erarbeiten.

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2022 10 15:49

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von vatas-sohn

Max hat geschrieben: 10. Aug 2022, 08:39...Spannend ist auch das Runterbringen des Kajaks. Auf Grund der steilen Neigung wird man regelrecht geschoben. Dann habe ich andersrum probiert und bin dem Kajak hinterher gegangen. Das war schon etwas angenehmer....
Wenn ich mal vor einem solchen Problem stehe, dann fahre ich einfach im Zick-Zack so wie bei Serpentinen rauf und runter. Das geht ziemlich einfach und angenehm. :daumen: Runter schiebe ich das Kajak eh vor mir her- das ist entspannter als es hinterherzuziehen. Rauf wird gezogen.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Aug 2022 10 15:52

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

Für eine Zick-Zack-Variante sind die Breiten der Zuwegung und des Steges viel zu schmal.
Der Steg ist 2 m breit und die Zuwegung ist 3 m breit.
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2022 10 15:55

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von vatas-sohn

Na dann: Seilwinde! :zwink: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Aug 2022 10 16:21

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

Die Variante mit einer Winde haben wir durchgespielt und aussortiert.

Die Zuwegung am Grundstück ist kurwig bzw. hat einen Bogen. Und mit Umlenkrollen wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem kann es dieses Jahr zu einem recht niedrigen Wasserstand kommen. Der Pegel ist bereits seit einigen Wochen im freien Fall und nennenswerte Regentage sind nicht in Sicht. Wir werden uns anschauen, wie steil unserer Uferbereich tatsächlich ist. Es ist durchaus möglich, dass man auch dort bei schwereren Modellen eine Unterstützung gebrauchen kann. Sollte das der Fall sein, würde es zu einer recht voluminösen Winde führen.

Aus den Gründen denken wir im Moment an einen fahrbaren Dreirad-Gestell, mit dem man bremsen kann und der auch einen Elektroantireb hat. Dieser Antrieb wird sehr wahrscheinlich ein leistungsstarker Akkuschrauber sein, der über Fahrradketten die Achse antreibt. Es gibt im Netz bereits Beispiele, was so manche Kreative mit Akkuschraubern anstellen.

Die bereits im Netz angebotenen Elektrofahr- und Rangiermöglichkeiten scheitern bei uns bisher an derem Gewicht.
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Aug 2022 28 09:34

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

:moin:

Gestern, am Samstag, kam Flo mit seinem Titan 13,5 vorbei.

Es war ein spannender Angeltag mit einem echten Test unseres Uferbereiches.

An der Stelle noch ein Mal ein herzliches :thx: an Flo für die Bereitschaft einen Echttest mitzumachen.

Der Titan 13,5 vom Gewicht her ist sogar etwas schwerer als ein ProAngler 14.

Ein Kajak dieser Größenordnung beladen mit Angelausrüstung wird man alleine runter fahren können.

Jedoch alleine das Kajak beladen rauf zu ziehen, wird es schwierig werden bzw. kaum machbar sein. Entweder muss man seine Ausrüstung in einem separaten Gang raufbringen oder man ist nicht alleine am Wasser und andere Kajakkollegen helfen aus.

Wir werden unsere Ideen mit einer mechanisierten Transporthilfe umsetzen und testen, ob man alleine auch schwere Kajakmodelle rauf fahren kann. Darüber hinaus wird es am Haus einen Transportwagen geben, den die Hausgäste für Transporte von Ausrüstung zum und vom Wasser einsetzen können werden.

Viele Grüße Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Apr 2023 04 16:29

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

:moin:

ein kleiner Einblick in den aktuellen Stand:

Blick über das Gebäude zum Wasserzugang hin:
Blick über das Haus zum Wasserzugang hin.jpg


Blick vom Wasser zum Gebäude und zum Steg hin:
Blick vom Wasser zum Haus und zum Steg hin.jpg


Blick vom Wasser zum Steg hin:
Blick vom Wasser zum Steg hin.jpg

Aktuell sind wir dabei, den Innenausbau und die Außenhaut des Gebäudes fertig zu stellen, und fangen an, Personal für Hausmeister/Haustechniker und Reinigungskräfte zu suchen.

Zum August hin erhoffe ich mir, das Projekt in Betrieb nehmen zu können.


Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2023 04 16:46

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Mefofreund

Hallo Max,
das nenne ich mal ein Projekt.
Drücke die Daumen das alles rechtzeitig fertig wird.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Apr 2023 04 18:17

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

Hallo Jörg,

Vielen Dank fürs Daumendrücken.

Über das "Rechtszeitig" sind wir ca. 1 Jahr drüber :shock:

Je weiter, desto mehr komme ich mit Anglern aus der Umgebung ins Gespräch und sammele die Körnchen an Infos.

So war es heute wieder der Fall. Es kam ein Handwerker aus der Umgebung, damit er anschließend uns bestimmte Arbeiten anbieten kann. Im Gespräch kam raus, dass er ein langjähriger Angler am Möhnesee ist und hat mir ein paar, für mich völlig neue, Infos gegeben. Vom Inhalt her waren die Infos sehr wertvoll und auch sehr ermutigend, das Gewässer anglerisch zu bearbeiten. Der Handwerker selbst ist ein Bootsangler. Aber die Hobie-Kajaks habe ich ihm trotzdem gezeigt. Im Gespräch über das Angeln vom Kajak aus hat er mir einige Infos zum Möhnesee preisgegeben.

Neben dem anspruchsvollen und attraktiven Fischbestand gibt es um die Talsperre rum eine hervorragende Gastronomie und darüber hinaus eine gute Menge an diversen Beschäftigungsmöglichkeiten für den Anhang, ob Frau oder Kinder.

Am Anglerhaus wird es eine kleinere Sauna für die Nutzung durch Gäste und einen Gemeinschaftsraum mit Kicker und Minibillard geben. Damit haben die Gäste ob abends oder auf Grund schlechteren Wetters trotzdem Möglichkeiten, die Zeit abwechslungsreich zu verbringen.

Die Hausgäste können durch das Treppenhaus direkt in den Umziehbereich im Keller gelangen und daraus per Seiteneingang direkt nach draußen. Genauso nur andersrum geht es dann zurück, so dass man vom Wasser kommend in den Umziehbereich gehen kann, Sachen oder Ausrüstung ablegen und durch das Treppenhaus zu der jeweiligen Ferienwohnung gelangt.

In Verbindung mit einem unmittelbaren Zugang zum Wasser, wo man am Ufer so zu sagen "unter sich ist", glaube ich schon, ein attraktives Paket anbieten zu können.

Leider ist im Moment mein Homepage-Bauer gesundheitsbedingt außer Gefecht. Gerne würde ich die Homepage mit ersten, groben Angaben online schalten. Jetzt muss ich auch in der Frage noch warten.

Und eine gaaaanz besondere Herausforderung wird die Suche nach Mitarbeitern für die Aufgaben des Hausmeisters und der Reinigung sein. Bei dem Thema des Hausmeisters ist es eher kleineres Problem. Dafür habe ich bereits ein paar Interessenten. Aber mit der Reinigung könnte es eine echte Herausforderung werden.

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Marc-09
Beiträge: 40
Registriert: 22. Jan 2017, 17:28
Mein Kayak: noch keins
Kayak-Pate: Nein
Apr 2023 05 11:07

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Marc-09

Moin Max,
Danke für dein Status Bericht. Das Haus/Unterkunft werde wir/ich in Zukunft sicher mal nutzen. Tolles Projekt mit einer super Lage.
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Mai 2023 10 16:57

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

:moin:

so, liebe Gemeinde, es ist so weit. Die Homepage vom Anglerhaus ist jetzt online und unter dem folgenden Link erreichbar:

www.anglerhaus-moehnesee.de

Bitte schaut Euch die Inhalte an. Wenn Ihr Fragen habt, sehr gerne hier im Forum oder über PN oder über das Kontaktformular auf der Homepage des Anglerhauses. Die Rückfragen über das Kontaktformular kommen direkt bei mir an.

Da wir noch in der Ausbauphase sind, gibt es noch keine Bilder von dem Inneren des Gebäudes. Je nach Fortschritt werde ich die Bilder in die Homepage einpflegen. An der Stelle kann ich nur schildern, dass die Fliesen und Malerarbeiten in 1-2 Wochen abgeschlossen werden sollen. Die Feininstallationen in Bädern sind im Gang. Die Küchen werden ebenfalls bereits eingebaut.

Wenn diverse Inhalte auf der Homepage wenig verständlich erscheinen oder diverse Angaben fehlen würden, bitte ich Euch um Hinweise.

Vorerst haben wir für die Buchungen das Verfahren "Online-Anfrage" vorgesehen. Ich bin aber dabei zu klären, ob und wie wir das Verfahren auf "Online-Buchung" umstellen können. Das Ganze liegt an unseren Besonderheiten mit diversen Nutzungsoptionen wie Anmietung der Kajaks oder Einschränkung mit der Befahrbarkeit des Ufergrundstückes, usw.

Für die finale Inbetriebnahme wird für uns die Frage des Reinigungspersonals entscheidend werden. Zwei gute Kandidaten für die Aufgaben Haustechniker/Hausmeister habe ich finden können. Auf Grund der noch nicht abgeschlossenen Bauphase und der noch offenen Fragen der Reinigungskräfte können wir bisher nur eine voraussichtliche Inbetriebnahme in September 2023 kommunizieren.

Viele Grüße

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Dez 2023 18 23:07

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von revierratte

Auf der Homepage stehen keine Preise. Was soll die Wohnung für 2 Personen kosten? Ist eine Garage für Kayaks nutzbar?
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 205
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Jan 2024 04 10:11

ANGLERHAUS Möhnesee

Beitrag von Max

:moin:

die Mietpreise, Reinigung und Kaution werden erst in der Detail-Ansicht einzelner Wohnungen angezeigt. Ob ich diese Angaben nach "vorne" holen kann, muss ich mit meinem Homepage-Bauer sprechen.

Für eine Belegung mit 2 Personen haben wir im Haus zwei Wohnungen, Barsch und Hecht.

Die Miete der kleinsten Wohnung "Barsch" liegt bei 700 EUR/Wo zzgl Reinigung.

Die voraussichtliche Inbetriebnahme ist für Mitte März 2024 angedacht.

Es zieht sich leider alles hin. Bautechnisch sind wir fast fertig.

Die Küchen, Betten und Sofas sind drin. Es muss noch die ganze weitere Ausstattung rein und Bilder, Verträge usw. feinjustiert werden.


Für die Forumsmitglieder werde ich in diesem Jahr ein "Eröffnungsrabatt" von 10% einräumen. Ab dem Jahr 2025 werden die Forumsmitlgieder 5% Rabatt bekommen. Diese Zahlen werde ich noch im separaten Post bekannt geben.


Einlagerung eigener Kajaks:

Die mitgebrachten Kajaks wird man einlagern können.
Hier ist ein Link zu der Unterseite: https://www.anglerhaus-moehnesee.de/kaj ... mitbringen

Je nach Anzahl der Gäste in dem gleichen Zeitraum wird man das eigene Kajak in ein Regal einlagern müssen. Das Regal sieht aus, wie auf dem Bild auf der oben genannten Unterseite dargestellt ist.

Die Kapazität der Einlagerung liegt bei 4 Stück zzgl 1-2 Stück zwischen den Regalen.


Wenn weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne.

Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Antworten

Zurück zu „Anglerhaus Moehnesee“