Es war ein Abenteuer der besonderen Art!
So ein Forenumzug ist normalerweise keine große Sache, wenn man sich auskennt. Dieser hier war fast ein Abenteuer.
Das Forum ist von einem Freehoster, der alles automatisiert hat, auf einen ganz normalen Webspace umgezogen.
Das Gold eines Forums, die Datenbank die unter anderem alle Beiträge enthält, haben wir ja auch zügig bekommen.
Aber schon beim Aufspielen der Datenbank ging's los: Doppelte Einträge, fehlende Tabellen mit entsprechenden Fehlermeldungen und, und, und...
Die schön vorbereitetem Funktions-Dateien waren wertlos da sie nur Fehlermeldungen produzierten.
Also erst mal eine Grundversion aufspielen und mit der Datenbank testen. -Fehlermeldung aus der Datenbank
Fehlermeldung abgearbeitet - andere Fehlermeldung
Fehlermeldung gegoogelt - Auf eine mögliche fehlerhafte Einstellung gestoßen. Eine Eins gesetzt wo in der Datenbank nichts war - Grundversion ging.
- Der Nachmittag war aber auch vorbei. Von 13:00Uhr bis 18:30Uhr gefummelt um die Grundversion zum laufen zu bringen.
Abschied von Mario, zu Hause weitergemacht.
Um 2 Uhr nachts waren die Modifikationen die Ihr schon liebgewonnen hattet, wieder drin. Dabei habe ich noch diverse Datenbanktabellen einfügen müssen, die eigentlich schon in der Datenbank von Forenprofi drin gewesen sein müssten. (Dort waren die Modifikationen ja auch eingebaut und liefen!!)
Fazit: Wenn Ihr jemals ein Forum aufmachen wollt, macht es auf ganz gewöhnlichem Webspace und fuchst euch in die Tücken der Software ein.
Oder, wenn es so ein bequemes Forum wie bei Forenprofi sein sollt: Macht keine Änderungen die von der Standard-Software abweichen.
Ich bilde mir ein, für einen Hobby-Webdesigner gute Kenntnisse zu haben, aber hier bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Letztlich hat alles geklappt.
Falls noch einmal ein Umzug gemacht werden muß, ist das leichter, da jetzt alles sauber ist. (Na ja, soweit ich es bis jetzt sehe...

)
Es stehen aber noch Änderungen für zusätzliche Funktionen an. Arbeit bleibt also noch...
Gruß Bernd