chinesisches Tretboot

Benutzeravatar
Frank 77
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2014, 09:23
Mein Kayak: Pyranha Burn und Prijon
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: ehem. Kiel nun Bayern
Apr 2021 12 06:51

chinesisches Tretboot

Beitrag von Frank 77

Moin,
dass Tretmobil von ARTS sieht aber doch etwas anders aus und der Antrieb ebenfalls!
Gruß und Petri
Frank
Bild
Bild
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2021 12 08:14

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Zwischendurch hatten sie genau das Boot wie die Angeldömane im Angebot, denke aber das das ab und an mal wechselt, je nachdem welcher Container gerade ankommt ;-) Wobei ich Arts ja fair finde, da sie darauf hinweisen, was man fürs Geld bekommt.
Egal, eines Tages steige ich vielleicht noch mal auf ein Slayer13 oder ein Radar 13,5 und bis dahin paddel ich erstmal weiter :yak:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Frank 77
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2014, 09:23
Mein Kayak: Pyranha Burn und Prijon
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: ehem. Kiel nun Bayern
Apr 2021 12 09:50

chinesisches Tretboot

Beitrag von Frank 77

Bei ARTS (wie auch Allroundmarin wahrscheinlich) gibt es inzwischen doch nun den Kardanantrieb mit dem Boot.
Und auch der Rumpf ist ganz anders... :fish:
Gruß und Petri
Frank
Bild
Bild
Benutzeravatar
Trawar
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 20:34
Mein Kayak: ExtaSea-Yak 365 Pedal L
Kayak-Pate: Nein
Apr 2021 12 18:03

chinesisches Tretboot

Beitrag von Trawar

Seit Mitte August habe ich das 365er von Arts Outdoors mit dem Riemenantrieb.

Mittlerweile bzw. direkt am Anfang habe ich die ganzen Lager des Antriebs getauscht und den Riemenspanner rausgeschmissen.
Wer bitte Spannt einen Zahnriemen auf den Zug seite? Wahrscheinlich nur Chinesen. :o
Das Ruderblatt hinten wurde vergrößert, dadurch ist der Wendekreis auch noch mal um einiges kleiner geworden.
Seit dem war ich vielleicht 10 mal damit raus und bin eigentlich rund um zufrieden.
Die neuen Outrigger aussem Fernen Osten müssen noch getestet werden aber 65€ machen die einen verdammt guten eindruck.

Das einzige was ich jetzt vielleicht einwenig bemängeln würde wäre die Stabilität des Bodens wenn man mal aufstehen und im Stand Angeln möchte.
Der ist einwenig weich, zumindest gibt der was nach bei meinen 110Kg, das darf der aber auch wollte schliesslich keinen Panzer.

Grüße
Trawar
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Jul 2021 28 01:20

chinesisches Tretboot

Beitrag von Brumbär

Tag gibt es sowas auch für Elfengleiche Brumbären mit 191 cm und rund 170kg? :wink:
So als zartes Wesen mit Schuhgröße 49 und hier in Oberfranken ist es leider nicht so gut bestückt mit Händlern um zu testen.
Das große von Askari sieht ganz nett aus.
Mit nem Hobie oder Nativ wird es auch in drei Jahren nix, solang ich nicht im Lotto gewinne. :sot-fish:
Wäre über jeden Tipp hierzu dankbar. Ein Tipp zu einer passenden Messe wäre hier auch gut, so sie den wieder Stattfinden demnächst.
Wenn es hier nicht passt mache ich gern einen Extra Faden auf.
Will bald :wels2: solche vom Boot aus klopfen damit mein altes Huminbird was zu tun bekommt. :thx:
MfG Brumbär
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2021 28 05:47

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Auf jeden Fall solltest du probesitzen, besser noch probefahren. Mit Klamotten und Angelgedöns kommen ja doch noch etliche Kilos an Bord.
ExtaSea verspricht 250kg Zuladung beim 390cm Modell, das ist mehr als ein Titan 12 oder 13. Als Paddelboot käme noch ein WS Ride 135 in die Wahl, was dann auch bezahlbar ist, im Angebot gibt es das schon mal für 1200€ und auf dem Gebrauchtmarkt tauchen auch immmer wieder welche auf.

Gruß

Volker
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Jul 2021 28 14:20

chinesisches Tretboot

Beitrag von Brumbär

Danke wenn einer einen Tip zu einem mit Flossenantrieb wäre das non plus Ultra nur leider außerhalb meiner Preisklasse. :zwink:
Hat wer das von Askari schon mal getestet? :yak:
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Jul 2021 30 20:39

chinesisches Tretboot

Beitrag von Brumbär

Tag erneut.
Kleine Frage. Hab nach Tips Danke dafür mal das 396er Angelkajak von Allroundmarin und ExtraSea verglichen.
Die sind von den Daten und dem Aussehen bis auf die Embleme Identisch! Zumindest in den Aktuellen Katalogen und Onlinebildern und beide mit Zahnstangen Pedalantrieb auch Identisch auf den Bildern.
Nur als Extra 300€ Günstiger. Sehe ich das mit Knick in der Optik oder läuft das wie bei den Schlauchies ein Hersteller in China 5 oder mehr Logos 10 Preise bei verschiedenen Importören.
Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten, da das Allroundmarin gute Kritiken hat, das Extra in der Aktuellen Form auch gut ist. :ot2:
Man Korrigiere mich sehe ich dies Falsch.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2021 31 05:01

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

allroundmarine und Grapper sind wohl identisch, das extasea noch dazu, was jetzt wie gut ist, wird der Betrieb zeigen. Hat einer der 3 Hersteller HDPE im Einsatz, dann wäre das die erste Wahl. Leider gibt bis auf arts-outdoor (LDPE) keine Angaben zum Material.
HDPE würde einen höheren Preis erklären, da man ein hochwertigeres Produkt bekommt. LDPE ist deutlich weicher als HDPE. Lieber einmal Probesitzen/stehen und/oder fahren, zu billig ist auch nicht gut ;-) Auch das eine oder andere HDPE Kajak kann "weiche" Stellen haben, aufgrund geringer Materialstärke und ungünstiger Struktur in der Form. Gerade für etwas größere Menschen beachtenswert. Mein ChinaTretboot war recht weich im Fußboden, wobei ich auch über 100kg auf die Waage bringe. Die Weichheit hat Mann bei 8°C Aussentemperatur deutlich gespürt, wie sich das nach 10 Stunden intensiver Sonneneinstrahlung im Sommer verhält, konnte ich nicht testen. Mein Ride ist auch etwas weich im Fußboden, das fühlt sich aber ganz anders an. Menschen unter 100kg Eigengewicht werden das wahrscheinlich nicht so empfinden.

Gruß

Volker
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2021 31 10:02

chinesisches Tretboot

Beitrag von dietmar

Hi,

du wirst wahrscheinlich das gleiche oder ähnliche Boote auch unter folgenden Namen finden:

EMOK
Winmax
Catch
Waterside
Deluxe Pedal Kayak
Kanu25
iKuer
MultiMo
SUPExperiance
Story
Leisure Dave
Kaitts
Riot
3 Waters
AL
........

Da Lidl ja in diesem Jahr schon SUP's verkauft hat, kommen im nächsten Jahr vielleicht auch Kayaks dazu.


https://www.google.com/search?q=pedal+k ... 80&bih=897
Zuletzt geändert von dietmar am 1. Aug 2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Jul 2021 31 10:16

chinesisches Tretboot

Beitrag von Brumbär

Ei wei.
Nun da ist mein Problem ich kann nicht beurteilen was weich ist da ich bisher nur große Boote gefahren bin oder Schlauchises mit Alu oder Holzboden.
:fish:
Der Kanuverein in der Nähe hat nur Wildwasserkajaks oder normale Kanus und Ruderboote. Somit hab ich keinerlei Boote zum Vergleichen. Und Händler sind nicht in unter 2h Fahrt zu erreichen geschweige den welche mit Passender Auswahl. Wohne zwischen Bamberg und Kronach im Frankenwald.
Daher könnte ich ohne eine echte Messe nichts Vergleichen. Und die sind noch nicht in Sicht. :?
Daher meine Fragen an euch.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“