Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1865
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2020 24 11:44

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Robert

Das ein Touchscreen mit nassen Fingern oder im Regen seine Tücken hat ist ja bekannt. Bei mir wurde es gestern zur Falle.
Während einer Kajak-Tour kam ein Anruf und ich konnte ihn nicht gleich annehmen. Beim Rückruf wollte ich zu nächst das Display heller stellen, da bei direktem Sonnenschein es schlecht erkennbar war. Mit noch feuchten Fingern wurde und wurde der Maximalwert einfach nicht übernommen und auf einmal war das Display dunkel. Etliche versuche das Smartphone wieder zu aktivieren blieben erfolglos. Auch später an Land, es hatte sich bereits wieder bewölkt, war auf dem Display nicht die geringste Kontur erkennbar und das Smartphone somit unbrauchbar.
Als abends im dunklen Raum ein Anruf einging, konnte man schwache Konturen erkennen. Es war also doch nicht tot. Mit Brille und ohne Umgebungslicht ließ sich das Display wieder heller stellen.

Fürs Kajak habe ich mir jetzt ein stoßfestes, wasserdichtes Tastatur-Handy ( IP68 ) bestellt.
Eine extra Schutzhülle ist somit nicht mehr nötig.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Jul 2020 24 12:14

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Rock U

Genau Robert,
hab fürs Kajak auch ein Tastenhandy, auch um im Notfall einhändig vom Wasser aus einen Notruf absetzen zu können (eingespeichert mit Schnelltaste).
Gruß Peter
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2020 24 13:15

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von diggerbub

Die Problematik hatte ich auch schon. Mein Handy mit Panzerglas drauf in der wasserdichten Hülle macht auch was es will und nicht was es soll. Ohne Hülle dann ähnliche Erlebnisse mit dunklem Display und Co. Abgesehen das nasse salzwasserfinger und/oder Fischfinger das Ding auch nicht schöner machen :-(
Welches Modell hast Du denn angeschafft, Robert?

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1865
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2020 24 14:21

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Robert

diggerbub hat geschrieben: 24. Jul 2020, 13:15 ...
Welches Modell hast Du denn angeschafft, Robert?
...
In der engeren Auswahl waren:

- CAT B35

- Nokia 800 Nokia 800 Tough

Habe mich fürs CAT B35 entschieden.

Muss mir nur noch eine zweite SIM-Karte bestellen, um nicht immer wechseln zu müssen.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Jul 2020 24 20:22

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von bgolli

Also ich nehm die Anrufe auf der wasserdichten Uhr an - Apple Watch! Und Rufnummern kann ich über Hey Siri auswählen! Die Gopro wird ja auch inzwischen angesprochen ebenso wie die Alexa :zwink:

Ich weiß, bin da ein bisschen drüber und ist nicht jedermanns Ding - funktioniert aber und wird immer besser! Zweites Handy und Simkarte spare ich, wäre mir auch zuviel Logistik!

Muss ja nicht Apple sein, andere Uhren und Handys können das auch.
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 867
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jul 2020 24 21:29

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von A-tom-2

Moin,
hab ein wasserdichtes Samsung A3 2017 aber mit nassem Display ist es nicht bedienbar ausserdem gammeln mit Salzwasser die Kontakte der USB Buchse weg.
Hab es deswegen immer in einer Gooper-Hülle. Die ist deutlich besser als diese einfachen Handyhüllen.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 24 23:12

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Butje

was sich mir jetzt nur noch nicht so ganz erschlossen hat:

Robert, war dein Handy in einer Hülle ? klingt ja eher nicht so....?
Andreas
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1865
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2020 25 04:35

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Robert

Butje hat geschrieben: 24. Jul 2020, 23:12 was sich mir jetzt nur noch nicht so ganz erschlossen hat:

Robert, war dein Handy in einer Hülle ? klingt ja eher nicht so....?
Ich hatte mein Smartphone immer in einer Schutzhülle. Da diese die Bedienung übers Touchscreen verschlechtert, nahm ich es wie jetzt bei gutem Wetter auch mal raus.
Hatte selbstverständlich vorher schon Worst-Case-Szenarien getestet und den Einsatz der Smartphones in einer Notlage als machbar eingeschätzt.

Warum beim Versuch, die Displayhelligkeit zu erhöhen, diese jetzt auf den Minimalwert gesetzt wurde, ist mir unerklärlich. Ursache können nur die noch feuchten, nassen Finger gewesen sein.

Bei Tageslicht war absolut nichts auf dem Display zu erkennen. Eine Bedienung also unmöglich.
In einer Notlage möchte ich diese Erfahrung nicht noch einmal erleben.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 25 09:03

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Butje

kann ich gut verstehen

die decathlon Hülle verweigert ab und an auch mal kurz die Zusammenarbeit - dann muss man schon 3-4 mal drauftippen, aber dann ist wieder gut

ganz grundsätzlich muss man wohl anerkennen, das der Teufel ein Eichhörnchen ist - Handy`s nehmen keine Rücksicht auf die eigene Lage...

hatte im Winter ein anderes Problem: zu kalt - Handy hatte sich draufhin abgeschaltet.....auch nicht gut im Notfall

ließ sich in Körpernähe aber wieder reaktivieren
Andreas
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1865
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2020 25 10:56

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Robert

Daher hatte ich die o. g. Tastaturhandys in der näheren Auswahl.
Ein mal wegen der Schutzklasse IP68 und den Einsatz im negativen Temperaturbereich.

:cap:
Gruß
Robert
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jul 2020 25 15:16

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Ostseefisch

Verlasst euch nicht auf irgendwelche IP Angaben.

Die gelten nur für Laborbedingungen und Süßwasser bei einer bestimmten Temperatur ohne irgendwelche Beimischungen.

Für Salzwasser gelten die alle nicht mehr.

Handy immer in Hülle klappt am besten.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2020 25 19:15

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe ein Samsung Galaxy XCover 4. Dieses Telefon ist wasserdicht (Schon probiert, aber ich habe keine Ahnung wie das geht, sind doch die Buchsen und Mikrophon offen!?) und lässt sich auch mit nassen Fingern uneingeschränkt bedienen. Das konnte ich in den letzten Tagen am Walchensee bei Regen wieder reichlich testen. Wie sich das allerdings in Salzwasser macht kann ich nicht beurteilen, da ich und mein Kajak ja eine Salzwasserallergie haben.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jul 2020 25 20:50

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Sturmmöwe

vatas-sohn hat geschrieben: 25. Jul 2020, 19:15 Ich habe ein Samsung Galaxy XCover 4. Dieses Telefon ist wasserdicht (Schon probiert, aber ich habe keine Ahnung wie das geht, sind doch die Buchsen und Mikrophon offen!?) und lässt sich auch mit nassen Fingern uneingeschränkt bedienen. Das konnte ich in den letzten Tagen am Walchensee bei Regen wieder reichlich testen. Wie sich das allerdings in Salzwasser macht kann ich nicht beurteilen, da ich und mein Kajak ja eine Salzwasserallergie haben.... :zwink:
Nutze auch das x cover 4 und funzt auch bei Salzwasser ein Vollbad ist aber bestimmt nicht so gut. Sagt der mit der Süßwasserallergie. :zwink:
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Rheingauner
Beiträge: 30
Registriert: 10. Jul 2019, 21:40
Mein Kayak: Hobie Outback Camo 2018
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 32
Jul 2020 26 09:15

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Rheingauner

Wenn es nur um die Anrufannahme geht, das kann man eigentlich auch über die Tasten des Gerätes machen. Manchmal muss diese Funktion in den Optionen eingestellt werden. DAnn hat man idR. bei der Powertaste = Anruf ablehnen, Leiser = Anruf stummschalten und auf Lauter = Anruf annehmen.

Bei meinem Gerät kann ich zudem eine Steuerung anktivieren, die das Gespräch annimmt, wenn ich das Telefon zum Ohr führe. Auch finden sich meist Einstellungen zum Touchscreen, wie z.B. der Handschuhmodus.

Bei mir gab es daher noch nie irgendwelche probleme mit nicht reagierenden Smarthphones und auch mein Tablet bediene ich aus der Badewanne aus mit nassen Pfoten.
Vielleicht lassen sich auch bei dir die Funktionen durch ein paar angepasste Einstellungen verbessern.
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jul 2020 26 15:34

Smartphone: Touchscreen als böse Falle auf See

Beitrag von Ostseefisch

Samsung
Was bedeutet die IP68-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.

Motorola
Flüssigkeitsschäden nicht durch Garantie abgedeckt. Wasser-, Spritz- und Staubschutz wurden unter kontrollierten Laborbedingungen auf IP68-Normen geprüft. Der Schutz wird durch normale Abnutzung verringert. Nicht für den Betrieb unter Wasser entworfen. Keinem Druckwasser oder anderen Flüssigkeiten als Süßwasser aussetzen. Nasses Telefon nicht laden.

Kann funktionieren, verlassen sollte man sich nicht drauf.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“