Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Bereich für Foto und Film ...
Antworten
Benutzeravatar
bavarianfishing
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2018, 05:56
Mein Kayak: Ultimate FX 13 Propel von Native Watercraft
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:
Aug 2020 12 04:47

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von bavarianfishing

Servus zusammen und Yak Freaks, :moin:

fahre nun meine zweite Saison mit meinem Ultimate Native FX13 Propel und mit nach wie vor begeistert. Mittlerweilen klappt alles wunderbar .. angefangen das Yak auf das Autodach zu bringen.. wieder runter usw. auch hat es in der Garage einen Platz an der Decke per Thule Seilzug bekommen.
Bin also rundum HAPPY ! :mrgreen:

Seit kurzer Zeit ist auch immer meine GoPro5 Hero dabei wenn es auf See geht um ein paar nette Filmchen zu drehen. Wer Lust hat kann gerne einmal vorbei schauen bei YT: Yak Spirit
Klappt ja alles wunderbar und es entstehen ganz nette Clips die in Erinnerung bleiben.

Mein Problem !!! Die Camera ist auf einen Stab montiert der vorne am Bug in der Schiene montiert ist. Leider werden dabei immer die Geräusche vom Antrieb aufgenommen d.h. sobald man in die Pedale tretet wird das schleifende Geräusch aufgenommen. Das nervt ein wenig ! Man kann es auf einigen Filmchen auch hören, gerade bei längerer Filmfrequenz nicht angenehm. Halte ich die GoPro in der Hand ist das nicht der Fall d.h. würde für mich bedeuten, dass die Camera Stange wie eine Antenne wirkt ?! Kann das sein ?
Aber auch wenn die GoPro sagen wir mal seitlich neben dem Sitz angebracht wird, ist das schleifende Geräusch vom Tretantrieb zu hören auf der Tonspur.
Gibt es da einen Trick oder was hilft ? Ist schon eigenartig. Als wenn quasi das Kajak an sich wie ein Lautsprecher wirkt und das Geräusch beim Treten auf das ganze Yak überträgt. Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. Habe mir schon überlegt den Camerastab mit so Rohrisolierung zu ummanteln.. ob das hilft.. wie erwähnt wenn ich die Camera in der Hand halte ist es ja nicht so, obwohl sie auch sehr nah am Antrieb aufnimmt.

Vielen Dank vorab, Gruß Jochen
Angeln heißt Spannung, Vergnügen und Balsam für die Seele zugleich. :yak:
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 12 06:05

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von diggerbub

Den Stab zu isolieren wird nicht wirklich was bringen. Irgendwie mußt Du die Kamera vom Kajak entkoppeln, vielleicht mit einem großen Gummiblock oder etwas ähnlichem um die Schwingungen zu beseitigen. Großer Radiergummi oder ein Flummi fällt mir als Basismaterial so als erstes ein. Eventuell oben und unten an der Stange befestigen, also zwischen Stange und Kajak und zwischen Stange und Kamera, wenn ein Gummi nicht reicht.
oder sowas in der Art hier, aus dem Drohnenbereich:

https://www.ebay.de/i/281403443174?chn= ... gJJzfD_BwE

Gibt es da nix von GoPro?

Gruß

Volker
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Aug 2020 12 11:50

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von MAD 0 eins

Das Kajak ist halt ein riesen Resonanzkörper. Wer mal einen Downrigger mit Stahlseil verwendet hat, weiß wovon ich spreche.
Ich denke Volkers Ansatz ist schon recht gut. Vielleicht lässt sich ja ein Stück Gummimatte zwischen Kajak und Halter bringen.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
bavarianfishing
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2018, 05:56
Mein Kayak: Ultimate FX 13 Propel von Native Watercraft
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:
Aug 2020 14 04:14

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von bavarianfishing

:moin:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde die Tipps jetzt mal umsetzen und vor dem Mounting Teil welches an der Montageschiene befestigt wird eine Moosgummiplatte oder ähnliches zuschneiden und einbauen. Vielleicht hilft das ja schon einmal weiter. Werde dann berichten ob die Lösung gefruchtet hat. :thx:

Nachdem ich ja wie erwähnt mit dem Yak total happy bin, möchte ich aber in diesem Zuge auch einmal die langjährigen Yak Kapitäne für eine zweite Sache um einen Tipp bitten. Wie ist es bei Euch wenn beim Schleppfischen mit zwei Ruten der Biss kommt und das Kajak dann in dem Moment nach link bzw. rechts driftet ? Einfach weiterfahren und versuchen die Spur zu halten ? Die Schnüre sollen sich ja besten Falls nicht kreuzen um einen Schnursalat zu vermeiden. Meist gelingt dies auch, aber bei einem größeren Fisch der mächtig zieht hatte ich da schon ein Problem ! Man hat keine Zeit um die andere Rute in die Hand zu nehmen und einzukurbeln. Zumindest bei meinem Kajak dem Ultimate FX13 ist es so, dass man leicht abdriftet.. habe ja kein Schwert.. evtl. liegt ein Hobie da besser im Wasser ?

Was macht ihr so ? Stehenbleiben und den Fisch ausdrillen ? Klappt auch nicht so gut musste ich feststellen :roll:
Die andere Überlegung wäre ein anderes Heckruder zu montieren welches wohl für das Ultimate gibt.. eines aus Metall und was auch länger ist wie das schwarze Kunststoffteil. Aber ob das was ändert ?
Bin wieder für jeden Tipp sehr dankbar.. man lernt ja nie aus sage ich mal :mrgreen:

Weiterhin dickes Petri, Gruß Jockl
Angeln heißt Spannung, Vergnügen und Balsam für die Seele zugleich. :yak:
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 14 05:34

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von diggerbub

Ist mir noch eingefallen: Es gibt auch Gummiblöcke mit Gewinde bzw mit Schraube drin aus dem KFZ-Bereich, google mal "Gummipuffer". Gibt es in unterschiedlichen Größen. Damit hättest Du dann ohne viel Aufwand die starre Verbindung zwischen Boot und Kamera unterbrochen. Solange da eine Schraube in der Schiene sitzt, welche eine starre Verbindung zum Halter hat, wird Moosgummi nicht viel helfen :-(

Deine Frage zum Schleppen solltest Du in einem Extrabeitrag posten, sonst geht das hier unter und mich würde die Antwort auch interessieren :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2020 14 08:21

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von Robert

diggerbub hat geschrieben: 14. Aug 2020, 05:34 Ist mir noch eingefallen: Es gibt auch Gummiblöcke mit Gewinde bzw mit Schraube drin aus dem KFZ-Bereich, google mal "Gummipuffer".
Diese Puffer werden zur Entkopplung größerer Massen (Gewicht) eingesetzt. Bei den paar Gramm der GoPro werden sie keine Wirkung zeigen.

Außer einer Bastel-Lösung fällt mir aber auch nichts ein.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Aug 2020 20 04:38

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von serious

Wenn beim Schleppen mit zwei Ruten ein Biss an einer Angel erfolgt, setze ich den Anhieb und klemme diese Angel unter Spannung am Körper ein, während ich mit kurzen, schnellen stepps weitertrete und die andere Angel schnell einhole. Sieht bestimmt lustig aus, ist aber gerade bei Forellen ratsam, Durch das Weitertreten dreht sich das Kajak nicht ein und es vertüdelt sich nix. Musst nur zusehen, dass die Spannung zum Fisch nicht nachlässt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2020 20 06:12

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von Robert

diggerbub hat geschrieben: 14. Aug 2020, 05:34 ...
Deine Frage zum Schleppen solltest Du in einem Extrabeitrag posten, sonst geht das hier unter und mich würde die Antwort auch interessieren :zwink:
...
Richtig !!!

Das Thema wurde u.a. schon unter Meerforelle - Schlepptechnik: Tiefe, Planer etc. behandelt. Siehe auch Schleppen mit Tauchscheibe / Sideplaner ; Sideplaner

Hier bitte auf die Fragestellung "Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5" eingehen.


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Aug 2020 21 19:45

Nebengeräusche bei Video Aufnahme mit GoPro 5

Beitrag von Kaki-Uwe

Moin, meine GoPro ist wie folgt entkoppelt / befestigt :

- GoPro auf Holzstab montiert, überträgt Schall sicher weniger als Metall oder Plastik
- das Schaumgummi ist ‚nur‘ Schwimmhilfe
- am unteren Ende ist aufgeschnittener Schlauch befestigt um den Durchmesser des Stabes zu vergrößern, damit es in die Halterungen gesteckt werden kann.

Bei meinem Kajak steckt die Kamera in der Kiste hinter dem Sitz, aber da es ein Hobie Schlauchi ist, gibt es eh weniger Übertragungen.

Soweit erstmal mein Setup, ist zufällig entstanden, nicht speziell für Geräuschvermeidung.

Was ich ggf für diesen Zweck probieren würde, ist eine Entkoppelung mit einem Stück Gummischlauch wie unten auf meinem Bild : man nehme 2 oder 3 Stäbe und verbinde diese mit Schlauch, so das sich die Stäbe im Schlauch gerade nicht bewegen.

Bild

Bild
cu

Uwe :wink2:
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“