Beratung kippstabiles Kayak

Antworten
laslo01
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2021, 13:39
Mein Kayak: auf der Suche
Kayak-Pate: Nein
Jan 2021 03 13:50

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von laslo01

Ich bin Neugling und möchte mir ein Angelkayak kaufen. Für das Angeln im Sommer auf meinen Hausgewässer (Fluß) habe ich ein Motorboot mit Liegeplatz. Um in den Vereinsgewässer zu angeln, ist das Motorboot unbrauchbar. Es gibt keine Slipstellen und der Betrieb von Motoren aller Art ist auf den Vereingsseen verboten. Ich überlege zwischen Schlauchboot und Angelkayak hin und her. Da die Vereinsgewässer sehr flach sind, (teilweise an den tiefsten Stellen 1,5 m) benötigt das Kayak keinen Paddelantrieb. Natürlich könnte ich eins mit Paddelantrieb kaufen und dieses nicht benutzen. Ich habe aber keine Éinsatzmöglichkeiten auf anderen Gewässern für den Paddelantrieb da ich ja das Motorboot noch habe. Um das Kayak allein transportieren zu können, sollte es nicht zu schwer sein. Es sollte aber auch möglichst kipstabil sein. Ich bin ein 59 jähriger Nichtschwimmer und dadurch sehr vorsichtig. In unseren 1,5 m tiefen Vereinsgewässern, werde ich es jedoch mit Schwimmweste wagen können. Also tendiere ich zu einem kurzen (Gewichtseinsparung) und breiten (Kippstabilität) Angelkayak. Da die Gewässer sehr klein sind, erscheinen mir folgende Punkte unwichtig für meine Auswahl (Geschwindigkeit, Geradeauslauf) So kam ich auf das Angelkayak Grapper Pike FX und die Angelkayak/Bootshybriden Jonny Boat 100 und Pelican Catch PWR 100. Das Pelican soll sich wohl besser als das Jonny Boat rudern lassen. Das Jonny Boat ist näher an ein Angelboot heran. Beide können motorisiert werden, was aber nicht so wichtig für mich ist. Ich denke, das die von vorn bis hinten breite Form kippstabiler ist, als die nur in der Mitte breite Form der Kayaks. Nun meine Frage. Da mich nur die Kippstabilität interessiert, welches empfehlt ihr mir. Also Einsatz in kleinen Seen bei Ententeich die sehr flach sind. Ich weiß, das niemand von euch alle drei Kayaks schon getestet hat, Was sagt euch aber euer Bauchgefühl. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
hier noch ein Vergleichsvideo. Mein Englisch ist aber nicht so gut, um alles genau zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HnkWb1P ... xFolgueira
Zuletzt geändert von laslo01 am 3. Jan 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Jan 2021 03 14:51

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von Fuddler

Sorry, wenn dir das als Offtopic vorkommt, aber ich würde in jedem Fall einen Schwimmkurs empfehlen.
Sicherheit geht vor.
laslo01
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2021, 13:39
Mein Kayak: auf der Suche
Kayak-Pate: Nein
Jan 2021 03 15:01

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von laslo01

Das mit dem Schwimmen erlernen, versuche ich schon mein ganzes Leben. Es ist nicht so einfach. Ich werde ja auch nur im Flachwasser und mit Schwimmweste bei Ententeich angeln. Ostsee und große Seen werde ich nicht befahren. Bin maximal 50 m vom Ufer entfernt bei Wassertiefen von 0,5 bis 1,5 m Tiefe. Da kann ich sogar noch baden gehen, ohne das mir was passiert. Ich bin schon vorsichtig. Aber danke für die Sorge.
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jan 2021 03 15:43

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von Goldlachs

Servus und :wc: hier im Angel—Kayak-Forum!

Zwei Verständnissachen vorneweg:
1. Paddeln und Rudern sind zweierlei.
2. Paddelantrieb ist mit den Armen. Tretantrieb mit den Beinen.

Drittens: Lerne schwimmen!!! Dafür ist man nie zu alt und es gibt sehr gute Schwimmkurse für Erwachsene.

Ein kurzes, kippstabiles Kajak ist zum Beispiel das Feelfree Lure 10.

https://www.kayak-angelforum.de/viewto ... 18&t=12715

Werbung in eigener Sache. Aber für das von dir beschriebene Einsatzgebiet wirklich ideal. Außerdem solltest du was gebrauchtes kaufen, damit du einigermaßen kostengünstig testen kannst, ob diese Art der Angelei was für dich ist.

Wie groß bist du? Für Leute über 1,90 m ist das Lure 10 vermutlich zu klein. Woher kommst du? Besichtigung nach Absprache gerne möglich.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jan 2021 03 15:51

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von diggerbub

Moin,

das Johnny Boat gibt es ja in D zu kaufen, das Pelican habe ich nicht gefunden. Bei 3m Länge und 90cm Breite wird sich der Ruderspaß in Grenzen halten, aber stabil wird das sein. Wiegt immerhin 35kg.

Für das Geld würde ich allerdings zu einem Ride 115 von Wilderness Systems raten, Gewicht identisch, immerhin 84cm Breit und noch mehr Zuladung bei 3,51m Länge. Dafür eindeutig zum Paddeln gemacht, also mehr Kajak als Motorboot.

Weitere Modelle wären FeelFree Lure 10 oder 11,5.

Eine preiswerte Lösung wäre sowas hier:

https://www.arts-outdoors.de/extasea-ya ... farbe-grau

Das Teil ist zwar auch 91cm breit, aber als Kajak gebaut worden, also paddelbar.

Die Kippstabilität hängt auch mit deinen Körpermaßen zusammen. Meine kleine Frau findet ihr Kajak (3,60m, 75cm breit) total stabil, als ich damit fahren wollte, bin ich schon beim Einsteigen gekentert. Mein Ride 135 umzuschmeissen, ist wirklich anstrengend, auch für mich dicken Klops ;-)

Gruß

Volker
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Jan 2021 03 19:34

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von Fuddler

laslo01 hat geschrieben: 3. Jan 2021, 15:01 Das mit dem Schwimmen erlernen, versuche ich schon mein ganzes Leben. Es ist nicht so einfach. Ich werde ja auch nur im Flachwasser und mit Schwimmweste bei Ententeich angeln. Ostsee und große Seen werde ich nicht befahren. Bin maximal 50 m vom Ufer entfernt bei Wassertiefen von 0,5 bis 1,5 m Tiefe. Da kann ich sogar noch baden gehen, ohne das mir was passiert. Ich bin schon vorsichtig. Aber danke für die Sorge.
Du musst nur n bisschen Wind bekommen wenn du grade eh n Problem hast und schon bist du weit mehr als 50 Meter vom Ufer weg. Sehr schlechtes Wetter kommt oft ohne Ansage und die Zeit kann dann auch sehr knapp sein. Ohne sicher Schwimmen zu können, würde ich nie im Leben auf ein Kleinboot steigen, zumal ohne Motor und alleine. Es gibt jedes Jahr genug Badeunfälle mit Nichtschwimmern (und sogar Schwimmern!) in vermeintlich harmlosen Wassern und Wassertiefen.
Bedenke nur mal, wie schnell man auch im Sommer auskühlt, wenn man mit dem Unterkörper und den Beinen unterhalb der Sprungschicht baumelt. Da hilft irgendwann keine Rettungsweste mehr, ein Nichtschwimmer braucht ja auch für alles im Wasser deutlich mehr Zeit und Kraft.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jan 2021 04 17:40

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von serious

Du benutzt sogar ein Motorboot -also auch im tiefen Wasser- und kannst nicht schwimmen. Sorry, aber da fehlen mir schlicht die Worte. Bevor Du nicht schwimmen kannst, gehört Du m. E. gar nicht aufs Wasser.

Gruß Udo
laslo01
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2021, 13:39
Mein Kayak: auf der Suche
Kayak-Pate: Nein
Jan 2021 04 19:14

Beratung kippstabiles Kayak

Beitrag von laslo01

Die Wasserschutz hat noch nie meine Schwimmstufe kontrolliert. Es gibt genug Motorbootfahrer die leichtsinnig sind und bei Wellengang ohne Schwimmweste fahren. Auf der Straße sind auch genug Fahrer, die nicht nur für sich sondern auch für andere eine Gefahr sind. Entscheidend ist doch der verantwortungsvolle Umgang auf Land und Wasser. Lieber Nichtschwimmer mit ordentlicher Schwimmweste, als Schwimmer ohne Weste. Mir ging es aber hier nicht um Verweise auf den Schwimmunterricht, sondern erhoffte Hilfe bei der Kayakwahl. Ich fahre schon über 40 Jahre Motorboot, ohne einem Vorfall. Well ich umsichtig und vorsichtig bin. Danke an Goldlachs und diggerbub. Ich hatte mich eigentlich schon für das Feelfree Lure 10 entschieden. Das war ein perfekter Tipp von beiden. Nun werde ich mir aber für unsere kleinen flachen Vereinsseen wohl ein Schlauchboot holen. Natürlich mit Schwimmweste fahren. Das mache ich grundsätzlich, bei jedem Wetter.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“