Lynx

Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 25 07:26

Lynx

Beitrag von Conair

Mich würde der Vergleich der Fahreigenschaften zum i11s interessieren, welches ich besitze. Ostsee- und Wellentauglichkeit finde ich beim i11s ausbaufähig.

Das Aufpumpen/Aufbauen wird wahrscheinlich 10-15 min länger dauern. Allerdings ist es noch leichter und unempfindlich gegen Stöße / Kratzer und es verträgt mehr Zuladung Leider ist der Platzbedarf im PKW recht groß.
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 26 06:04

Lynx

Beitrag von fmwag

Vielleicht hilfreich



Meine Hobie Lynx Konfig:
  • Hobie Mirage LYNX
    HOBIE PLUG IN FOLD AND STOW
    HOBIE H-CRATE
    H-Rail Upgrade LYNX

    2 * RAILBLAZA Tracloader Starport
    2 * RAM 1,5'' Track-Ball
    2 * G-HOLD / H-RAIL
PS: fehlt was für den Einstieg ?
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 27 11:54

Lynx

Beitrag von Lowpull

....so, gestern konnte ich bei "Catawest" mal einen ausgedehnten "Liveblick" auf das "Lynx" werfen :cool:

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK an Sebastian für den, wie ja eigentlich immer, TOP Support :daumen: !

Das "Lynx" gefällt mir sehr gut ... in Richtung "Festkörper-Kayak" wäre es absolut meine Wahl ... besonders die Steuer / Ruderanlage macht einen sehr guten Eindruck :daumen: !

Und auch der neue Sitz kommt besser rüber als befürchtet ... neben weiteren Features des "Lynx" ...

Aber ... für mich bleibt einfach die Flexibilität / Transportfrage mit einem 6m Kastenwagen vordergründig ... :roll:

Und da sehe ich für mich weiterhin bei einem "Inflatable" die größeren Möglichkeiten ... von daher warte ich doch bis zum Erscheinen des "iTrek11", dann erst wird entschieden ... diese Zeit bekomme ich auch noch überbrückt !

Werde diesen Thread hier natürlich weiter verfolgen :zwink: !

Gruß, Frank !
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 27 12:46

Lynx

Beitrag von Butje

Hy Frank, SEBO hat die Transportfrage für sich ja, wie ich finde, klasse gelöst :daumen: - thule hullavator pro -

für Details bin ich nicht zuständig :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 27 13:00

Lynx

Beitrag von Butje

So, gestern dritter Törn

bei fast auschließlich glattem Wasser - es sind dann in gut 7 Stunden doch über 20 km geworden :zwink:

Fazit: "fährt fast von alleine"....unter o.g. Bedingungen......die 3-4 bft sind ja schon getestet.....gefühlt leichter als im Outback, aber mehr Wasser von vorne....

mit meinem Setup fehlt es mir an nix, selbst eine temporäre Köderablage auf dem Deck führt bei diesen Bedingungen nicht zwangsläufig zum Verlust.. :zwink:

wer körperlich in der Lage ist, sich nach hinten zur Crate (oder eigener Kiste) zu drehen, dem dürfte es an nichts fehlen

auch für den Platz unter dem Sitz hält das -www- noch einige gute Möglichkeiten bereit - die Daiwa Prorex XL Storage Bag z.B. dürfte den Raum quasi ausfüllen....

ich habe da zur Zeit eine wasserdichte Einrolltasche drunter

"spätestens" beim Auf- und Abladen fällt einem auf, das es mit einer Hand geht......es hat eine gewisse "Leichtigkeit", auch auf dem Wasser

zum Fangerfolg: ich hatte ungefähr alle 4 km eine Makrele......... :zwink: :zwink: :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jun 2021 27 16:03

Lynx

Beitrag von vatas-sohn

Ich lese hier seit Beginn an mit. :daumen: Glückwunsch zum offenbar gutem Kauf! :cap: Eigentlich ist das ja auch nichts anderes als ein Surfboard mit Mirage-Antrieb. Über sowas denke ich auch schon eine gewisse Zeit lang für den kurzen Barschquickie vor der Haustüre nach. Grübel, grübel... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2789
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 27 17:24

Lynx

Beitrag von Butje

:thx: Ron,

auf den Punkt :daumen: - Surfbrett mit Antrieb und Sitz - (die Lenkung ist aber krass, nicht nur funktionell, sondern auch vom Gewicht und Packmaß)

bis auf ein paar zusätzliche Details für den Angler ist es das - der Rest ist ja wie immer eigenes Bedürfnis :zwink:

die "Hochseetauglichkeit" ist für Viele ja eh nicht das Kriterium

hier kann man sich mal wieder in Ordnung und Askese üben..... :zwink:

und......ich bekomme immer noch keinen Cent als "Teamer"....... :wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Jun 2021 27 20:18

Lynx

Beitrag von Fisherman

Butje hat geschrieben: 27. Jun 2021, 12:46 Hy Frank, SEBO hat die Transportfrage für sich ja, wie ich finde, klasse gelöst :daumen: - thule hullavator pro -

für Details bin ich nicht zuständig :zwink:
Das würde mich auch mal interessieren. Bei I11S muss man ja die Luft an den Seiten etwas rauslassen damit es passt.

Habe mal die Abstände der Arme des Hullavators gemessen. Ganz unten 70 und auf Höhe des kürzeren Arm‘s sind es dann knapp 80 cm.

Das Lynxs hat wohl knapp 92 cm Breite.

Also SEBO, jetzt hätten wir gerne Details + nach Möglichkeit Bilder :zwink: :thx:
Gruß Lothar
BobBaumeister
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2021, 19:44
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 28 16:26

Lynx

Beitrag von BobBaumeister

Moin, bin der neue und hatte bisher noch keine Zeit mich im Forum vorzustellen was zu gegebener Zeit noch passieren wird (Asche auf mein Haupt)
Da ich selbst Fiat Ducato Maxi als Womo nutze und mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken plage ein Hobie Kajak anzuschaffen, hab ich mich nun auch lange und ausgiebig mit der Transportproblematik befasst und bin hierbei durch Zufall über folgendes Video gestolpert.
Hierbei geht es um die Modifikationen eines Hullavator um ein Hobie Outback 2019 transportieren zu können. Ob der Mod dann noch die zusätzlichen 40mm hergibt die das Lynx breiter ist kann ich nicht sagen. Sollte sich aber beim Ersteller des Youtube Videos locker erfragen lassen :zwink:


Ansonsten möchte ich mich nochmals herzlich bei Sebastian (Catawest) für die kompetente Beratung heute bedanken. Kann es nicht erwarten mein Lynx in Empfang zu nehmen.

Gruß Bob
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 28 16:45

Lynx

Beitrag von fmwag

Aus meiner Sicht viel zu teuer zur Befestigung eines Lynx auf dem Thule Dachgepäckträger
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Jun 2021 28 17:06

Lynx

Beitrag von Torge

Für das Lynx braucht man wirklich keine Ladehilfe. Aktuell schiebe ich das einfach über die obere Strebe vom Fahrradträger auf den Dachträger. Ohne Fahrradträger dann wieder über eine Gummimatte.
Hobie Lynx
Hobie Lynx
Tight lines


Torge
sportmohr PROTEAM
BobBaumeister
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2021, 19:44
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 28 18:51

Lynx

Beitrag von BobBaumeister

fmwag hat geschrieben: 28. Jun 2021, 16:45 Aus meiner Sicht viel zu teuer zur Befestigung eines Lynx auf dem Thule Dachgepäckträger
Sehe ich genauso, im Fall meiner Suche war ich ja auf der Suche nach einer Ladehilfe für ein Outback 2021. Habe mich heute vor Ort bei Catawest für das Lynx entschieden und habe somit keine Probleme mehr das Schmuckstück auf das Dach unseres Pössl zu heben. Somit sollte es im Grunde genommen kein Problem mehr sein das Teil mit einer Leiter auf das Dach zu bringen um es dort zu verzurren.
Benutzeravatar
Lowpull
Beiträge: 771
Registriert: 21. Mai 2013, 17:30
Mein Kayak: Zur Zeit Fußgänger
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 28 18:56

Lynx

Beitrag von Lowpull

... OK, bei einem "VW-Van" mag das noch gehen ... aber ein "Fiat Ducato" ist ja doch noch ein gutes Stück höher ... :?

Ich habe für mich ja eine Entscheidung getroffen ... warten auf das "iTrek11" ... u.a., weil davon dann auch 2 Stück in eine Dachbox passen könnten ...

Ich hoffe natürlich, dass die "iTrek"-Serie auch wirklich in Produktion geht ... ansonsten muss ich nat. "Plan-B" finden ... :roll:

@ "BobBaumeister" ... könntest Du bitte darüber berichten ... der "Pössel" hat ja die gleiche Höhe wie ein "Adria" ... zumindest ohne H3-Dach...

Gruß, Frank !
fmwag
Beiträge: 163
Registriert: 22. Mai 2021, 19:02
Mein Kayak: Hobie Mirage Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 29 06:18

Lynx

Beitrag von fmwag

Suche eine günstigere Alternative zur wasserdichten Wilderness & Hobie Packtasche für die Front des Lynx ?

Wilderness Tasche Lynx.jpg
Wilderness Tasche Lynx.jpg (47.51 KiB) 2840 mal betrachtet


PS: Für Essen, Getränke und Mini Camping Zeugs
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Jun 2021 29 08:08

Lynx

Beitrag von SEBO

Lowpull hat geschrieben: 28. Jun 2021, 18:56 ... OK, bei einem "VW-Van" mag das noch gehen ... aber ein "Fiat Ducato" ist ja doch noch ein gutes Stück höher ... :?

Ich habe für mich ja eine Entscheidung getroffen ... warten auf das "iTrek11" ... u.a., weil davon dann auch 2 Stück in eine Dachbox passen könnten ...

Ich hoffe natürlich, dass die "iTrek"-Serie auch wirklich in Produktion geht ... ansonsten muss ich nat. "Plan-B" finden ... :roll:

@ "BobBaumeister" ... könntest Du bitte darüber berichten ... der "Pössel" hat ja die gleiche Höhe wie ein "Adria" ... zumindest ohne H3-Dach...

Gruß, Frank !
Moin, da melde ich mich doch mal zu Wort. Ich habe einen 6m Ducato mit Höherlegung. Da ist das Dach dann so auf ca. 2,7m. Letztes Jahr habe ich mir mal im Angebot den Thule HULLAVATOR für unter 500,- gekauft. Das Ding ist super teuer aber jeden Cent wert. Die Federn ziehen das Lynx locker und gleichmäßig hoch und ich kann meine 130kmh fahren. Nichts Wackelt und keine Angelsachen im Wohnraum freut auch die anderen Urlauber. So habe ich auch schon mein i11s transportiert was aber nicht ideal gepasst hat. Dazu gehört dann eine kleine Ausziehleiter in die Garage.

Ich sehe den Vorteil vom Lynx auch in der UV Beständigkeit und somit lasse ich es gerne im Urlaub auf dem Dach. (Die Luken lassen sich noch wunderbar öffnen)

Ach ja Dachträger habe ich mir selber aus Bosch Profilen gebaut. :daumen:

Ich bin mit der Lösung super Happy. für einen Vito oder VW wäre das wohl etwas übertrieben.

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“