Kommerz im Forum

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2021 15 08:29

Kommerz im Forum

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich bin offen gesagt ein wenig irritiert dass ich von einem Foremnmitglied per PN Preisungen eines Köders erhalte einschl. Verweis auf lobende Erwähnung in einem anderen Forum, es aber tunlichst vermieden wird das Produkt hier zu benennen. Konkret geht es um die aktuelle Fangmeldung von Zanderudo mit dem Flunderwunder. Sogar bildhaft scheut er offenbar davor zurück das Originalprodukt abzulichten und zeigt ausschließlich eigene Abwandlungen.

Falls es unerwünscht ist Produkte von Mitgliedern zu erwähnen sollte das offener und breiter kommuniziert werden, sonst entsteht der Eindruck die Sachen taugten nix und die kostenlose Bannerwerbung würde nur aus Mitleid geschaltet.

Das Forum nicht-kommerziell laufen zu lassen ist eine vernünftige Enscheidung die den Betreibern viel formellen Aufwand erspart. Jede Form von gewerblicher Dimension des Angelns unterschwellig zu verteufeln engt den fachlich-sachlichen Austausch aber auf eine Weise ein die ich beruflich wie privat gleichermaßen konsequent meide, denn auch meine Zeit und Aufmerksamkeit ist etwas wert.


Viele Grüße
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Jul 2021 15 09:07

Kommerz im Forum

Beitrag von wobbler michi

Ich denke das es ja kein Problem ist einen Köder mit dem man fängt zu zeigen .

Schreiben ja viele die Köder hin mit Marke, Lauftiefe ,Farbe und Foto
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Zanderudo
Beiträge: 425
Registriert: 19. Nov 2011, 14:32
Jul 2021 15 09:50

Kommerz im Forum

Beitrag von Zanderudo

Moin Frank,
das Flunderwunder ist und bleibt spitze!
Wenn ein komplettes Original nicht auf den Bildern zu sehen ist, handelt es sich eher um Zufall.
Im ersten Bild sieht man doch alle Bauteile die ich bei Dir gekauft habe!!! Gewicht wie Bucktail...

Gehe auch davon aus, dass Deine Produkte hier im Forum fast allen bekannt sein sollten.

Das ist in dem anderem Forum nicht der Fall. Daher habe ich dort auch von Deinem tollen Flunderwunder berichtet und auch benannt.

Also zeige uns weiterhin tolle Produkte und Köder!

Kann gerne künftig genaue Angaben über Köder, Ruten, Rollen, Schnüre usw. machen...
Das sieht dann aber echt nach Schleichwerbung aus :zwink:

:wink2: LG
Udo
Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2021 15 14:23

Kommerz im Forum

Beitrag von Mefofreund

Hallo Frank,
meinst du,
du hättest nicht lieber Udo anschreiben sollen?
Sieht ja eher nach einem Missverständnis aus.
Ich mag deine Köder und habe in Norwegen meine größte Meerforelle und erst letztes Jahr auf deinen Jig meinen größten Zander gefangen.
Ich werde den Jig in drei Wochen den Wolfsbarschen servieren. :zwink:
Hoffentlich entspannt sich die ganze Situation wieder. :daumen:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Zanderudo
Beiträge: 425
Registriert: 19. Nov 2011, 14:32
Jul 2021 15 17:01

Kommerz im Forum

Beitrag von Zanderudo

Mefofreund hat geschrieben: 15. Jul 2021, 14:23
meinst du,
du hättest nicht lieber Udo anschreiben sollen?

Hoffentlich entspannt sich die ganze Situation wieder. :daumen:

Gruß Jörg
Moin Jörg,
ehrlich gesagt, verstehe ich die Problematik überhaupt nicht :?
Frank Buchholz hat geschrieben: 15. Jul 2021, 08:29 Moin!

Ich bin offen gesagt ein wenig irritiert dass ich von einem Foremnmitglied per PN Preisungen eines Köders erhalte einschl. Verweis auf lobende Erwähnung in einem anderen Forum, es aber tunlichst vermieden wird das Produkt hier zu benennen. Konkret geht es um die aktuelle Fangmeldung von Zanderudo mit dem Flunderwunder. Sogar bildhaft scheut er offenbar davor zurück das Originalprodukt abzulichten und zeigt ausschließlich eigene Abwandlungen.


die ich beruflich wie privat gleichermaßen konsequent meide, denn auch meine Zeit und Aufmerksamkeit ist etwas wert.


Viele Grüße
:cap:
Frank
Was alles in eine Fangmeldung interpretiert wird ist schon beachtlich :o
Habe mich nur über die Fänge gefreut und wollte es Dir auch mal per PN sagen.

Das ich damit noch kostbare Zeit und Aufmerksamkeit gestohlen habe !? :o

Da kann man in einem Bericht wohl sehr viel falsch machen...

Ich liebe aber mein Hobby und möchte mich nicht ärgern.
Schreibe nichts weiter zu diesem Thema :( und fülle kein Sommerloch :zwink: .

LG
Udo :cap:
Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jul 2021 16 13:21

Kommerz im Forum

Beitrag von Malte

Ich mag Sommerlöcher <3 =D
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2021 16 18:53

Kommerz im Forum

Beitrag von vatas-sohn

Was`n hier los? :o :? :( Seid lieb zueinander!!!! :wink2:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2021 17 10:59

Kommerz im Forum

Beitrag von Frank Buchholz

Sorry, ich bin ein wenig dünnhäutig wenn mich das Gefühl beschleicht dass man in einem Forum etwas nicht äußern sollte worüber man anderswo ruhig schreiben kann. Im LMF z.B. habe ich mich nach jahrelanger intensiver Teilnahme komplett ausgeklinkt weil die inzwischen praktisch alles ignorieren und z.T. offen verpönen was nicht mit Fliegenfischen im Flachwasser zu tun hat. Ein Mitglied dort hat sich sogar nach einem meiner Produkte benannt von dem er hunderte Exemplare erworben hat, ruft begeistert bei mir an um mir seine Fänge mitzuteilen aber erwähnt nix was nicht mit Fliegenfischen zu tun hat.

Das macht mich wahnsinnig. Ich bilde mir immer noch ein ohne erheblichen Werbeetat kalkulieren zu können aber bekomme immer wieder positive Rückmeldungen die aus verschiedensten Gründen nicht in Empfehlungen umwandeln. Das Thema Salmonidenpilker habe ich inzwischen als Liebhaberei abgeschrieben, da hat man was Eigenes, aber bei den breitentauglichen Plattfischpilkern bin ich etwas sensibel.

Dieser Frust gehört aber nicht hierher, nochmal sorry! :wink2:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Jul 2021 17 11:39

Kommerz im Forum

Beitrag von Fuddler

Aktive Werbung kostet, gibt dir aber eben auch Kontrolle, die du über Fremdposts nicht hast. Oder anders herum, mal gefragt:
Woher kommt denn die Erwartung, dass deine Kunden direkt auch noch die nächsten Käufer organisieren - und ist das nicht etwas zu viel verlangt?
Deine Enttäuschung ist verständlich, und trotzdem oder grade deswegen würde ich als bekennender Analytiker zusammenfassen: Wenn die eigene Einschätzung ist, dass du dir einbildest, ohne Werbeetat zu können, sagst du ja schon selbst, dass es eben nicht so ist.
Es ist eben eine Ent-Täuschung.
Darin liegen Chancen. Es gibt genug Beispiele von Unternehme(r)n, die sich verabschieden mussten, weil Sie das aktive Marketing gering geschätzt haben. Aber einer gewissen "Größe" verlieren die "Anfangseffekte" eben ihre Wirkung.

Im übrigen habe ich nicht das Gefühl, dass man hier nicht sagen darf, was man möchte, obwohl ich mich schon durchaus kontrovers geäußert habe. Ein Anrecht darauf, dass andere meine Sicht teilen, oder darauf (in einer bestimmten Art und Weise) reagieren, gibt es natürlich (und zum Glück) nicht.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2021 22 08:43

Kommerz im Forum

Beitrag von Frank Buchholz

Fuddler hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:39 Aktive Werbung kostet, gibt dir aber eben auch Kontrolle, die du über Fremdposts nicht hast. Oder anders herum, mal gefragt:
Woher kommt denn die Erwartung, dass deine Kunden direkt auch noch die nächsten Käufer organisieren - und ist das nicht etwas zu viel verlangt?
Aus den Erfahrungen in der elterlichen Fleischerei. Unsere Kunden kamen aus der ganzen Stadt ohne dass jemals Werbung geschaltet wurde. Wenn du Gäste einlädst und es ihnen besonders gut schmeckt hast du kein Problem den Lieferanten zu empfehlen. Auf einem Boot mit 2-4 Buttanglern läuft das ähnlich ab, aber bei den meisten anderen Kunstködern eben nicht. Grundsätzlich rechnet man in der Industrie lediglich 1/8 des Verkaufspreises für die eigentlichen Produktionskosten, der Rest ist Entwicklung und vor allem Marketing & Vertrieb, das ist mir schon bewußt. Daraus folgt Zwang zu Skaleneffekten und damit einhergehende Tendenz zu globalem Einheitsbrei den die Fische irgendwann kennen.

Einen Mittelweg zu finden der 2-3 Achtel mehr Kalkulationsraum für den hohen Aufwand manueller heimischer KLeinserienfertigung läßt ist sicherlich möglich, das sagt mir meine Erfahrung aus der Bestandsarbeit der Versicherungswirtschaft, aber eben mit Ent-täuschungen verbunden. Nochmal: Ich störte mich nur an der Diskrepanz zwischen dam was ich per PN an Rückmeldung erhalte, dem was man anderswo für angemessen hält und dem was man hier schreibt, das ist Alles. Da bin ich halt auch analytisch.

Ich möchte das aber auch nicht weiter vertiefen. Der Diskussionsbedarf ist -sofern es ihn je gab - sicherlich mehr als gedeckt.

:thx:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“