Action Disc- verschiedene Anwendungen

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2021 22 17:52

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Frank Buchholz

Ich wundere mich seit ein paar Monaten über die starken Action-Disc Verkäufe und würde mich über ein wenig Austausch freuen.

Neben Köderfisch-Schleppen auf Seeforelle im Alpenraum und Barschangeln mit Carolina-Rig ging es dabei offenbar auch um Steinbutt. Heute las ich von einer Montage die Mats Korth von Mommark Charterboot für Eisele entwickelt hat - eine Action Disc die einen am Zweihakensystem angeköderten Sandaal aktiviert, gefischt ca. 1m hinter einem Lockpilker/Buttlöffel. Der Artikel sprach von 25mm Durchmesser, ich denke jedoch eher es war die #2 mit knapp 30mm. Das kann man natürlich noch etwas ausbauen. Die Lockpuschel für die Flunderwunder stammen eigentlich von der Fischerei mit Fetzen auf räuberische Plattfische und haben sich auch bei uns in schon in Verbindung mit grossen Fetzen an der Zweihakenmontage bewährt, allerdings noch nicht auf Steinbutt sondern nur starke Flundern. Die Schräge des Kreishakenöhrs kann man mit einer Swing Tube egalisieren und die Actiondisc stoppt man - Robert sei dank - :thx: am besten intern indem man zweifach gedoppeltes 1mm Gummiband, also 4 Lagen insgesamt, mit einzieht. Schleppen kann man damit bestimmt auch, ob Fetzen, Sandaal oder Gulp.

Bild

Bild


Ich würde mich wirklich über ein wenig Feedback bzw. Berichte über diverse, gerade auch unorthodoxe Anwendungen der Action Disc freuen.

Viele Grüße!
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Okt 2021 25 08:37

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Wolle K.

Moin Frank,

ich habe die Actiondisc bisher noch nicht eingesetzt, finde Deinen Bericht aber sehr interessant und werde es beim nächsten Ostsee Einsatz ausprobieren. :thx:

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Nov 2021 13 22:22

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Robert

Frank Buchholz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 17:52 ...
Die Schräge des Kreishakenöhrs kann man mit einer Swing Tube egalisieren und die Actiondisc stoppt man - Robert sei dank - :thx: am besten intern indem man zweifach gedoppeltes 1mm Gummiband, also 4 Lagen insgesamt, mit einzieht. Schleppen kann man damit bestimmt auch, ob Fetzen, Sandaal oder Gulp.
...

Die Gummibänder halten sogar schwere Sbirolinos beim Auswerfen ohne zu verrutschen.
Hier mal ein Bild meiner 30g und 40g Ghost-Varianten. Sie haben richtig Auftrieb, schwimmen also und sind aus kristallklaren, sinkenden Sbiros und Posen zusammengeklebt.
Ich verwende inzwischen nur noch die kleinen Discs Gr.1, die reichen aus um die komplette Vorfachlänge durch den Sbiro zu ziehen.

Gohst-Sbiro.JPG
Gohst-Sbiro.JPG (72.25 KiB) 2967 mal betrachtet
Mit der einfachen Fliege ist die Vorfachlänge in der Regel 3m lang. Da die Fliege nur langsam absinkt, ist auch in flachen Gewässern ein langsames einholen möglich.

Als Oberflächen-Jig-Variante muss man aber die Vorfachlänge ans Flachwassergebiet anpassen, z.B. 1m bis 1,5m.


Hier noch die Links zu:
Sbirolino-Montage mal anders
Action-Disc mit integriertem Stopper


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Nov 2021 17 18:16

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Robert

Diese Montage hatte ich noch nirgends reingestellt.

PB170748.JPG
PB170748.JPG (148.65 KiB) 2887 mal betrachtet

Ein Draht durch die Disc, mit vorne und hinten gebogenen Ösen. In der hinteren Öse ist ein Einhängeclip, die Länge ca. 1 cm reicht aus.
Die Action-Disc kann so einfach dazwischen gesetzt werden.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Nov 2021 19 19:17

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Lucky

Robert, du Fuchs.. :cap:

Klasse Idee :daumen:

Wie ist der Lauf mit dem Zusatzgewicht? Merkt man das dolle?

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Nov 2021 19 22:28

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Robert

Lucky hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:17 ...
Wie ist der Lauf mit dem Zusatzgewicht? Merkt man das dolle?
...
Das Gewicht spielt keine Rolle.
Der Strömungswiderstand verringert die Tauchtiefe geringfügig, wie hier mit einer kleinen Disc-Nr.1, dafür ist z.B. der Lauf einer Fliege attraktiver.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Dez 2021 13 20:47

Action Disc- verschiedene Anwendungen

Beitrag von Robert

Moin,
ich bin beim Durchstöbern von altem Kram auf diese einfach zu montierende Action-Disc-Variante gestoßen, die je nach Bedarf zwischengeschaltet werden kann.

AD-Zwischenvorfach.JPG
AD-Zwischenvorfach.JPG (62.76 KiB) 2708 mal betrachtet

Der Lauf im Wasser, mit der großen Aktion-Disc (Gr.: 3), ist auch gut im ersten Teil dieses Videos zu erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=-419hQx ... rischfisch
Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“