Fisch hältern

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
matty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2022, 12:34
Mein Kayak: Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Potsdam
Alter: 58
Mär 2022 19 22:43

Fisch hältern

Beitrag von matty

Moin, :moin:

ich hätte mal gern Eure Erfahrung.
Angenommen ich fange zum Kajaktour Beginn einen Fisch, den ich verwerten möchte. Wie hältert Ihr ihn?
Bei uns in Brandenburg ist das hältern in fließend Wasser verboten.
Das würde bedeuten, ich kann den Fang nicht in einen Setzkescher setzen, wenn ich fahre.
Ich habe deswegen eine Rettungsdecke zugeschnitten und mit Heißkleber ge- bzw. verformt, so daß der Fang zusammen mit Kühlakkus ein wenig frisch hält.
Aber hält das lange?

Wie macht Ihr das?

....und nein, ich bin kein Kochtopfangler, meine Fische kommen in die Pfanne oder den Räucherofen!. :zwink:
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1867
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Mär 2022 19 22:58

Fisch hältern

Beitrag von Robert

Moin,
nutze doch mal unsere Such-Fenster (oben rechts).

Hier meine Lösung: viewtopic.php?p=137557#p137557


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Mär 2022 20 00:24

Fisch hältern

Beitrag von Kalle

Wenn Du kein Kochtopfangler bist, gibt das schon mal Abzüge in der B- Note !
Das Du sie trotzdem isst wird hoffentlich in der A- Note ausreichend berücksichtigt!
Beim lagern von verdeblicher Ware ist natürlich einmal die Umgebungstemperatur und einmal die Zeit bis zum Verzehr entscheidend.
Wer glaubt, bei 25°C den Fisch mit Baumwolltüchern feucht zu halten, abends den Fisch in den 7°C warmen Kühlschrank zu legen und nach 2 Tagen der Familie lecker Fischessen zu sevieren sollte auch den MC.Donaldi Gutschein parat haben.
Die Baumwollmethode würde bis zum späten Nachmittag aber vermutlich funktionieren.
Bei jetzigen Wassertemperaturen in Nord- und Ostsee hängt der abgeschlagene Fisch viele Stunden im Wasser ausreichend kühl.
Bei wärmeren Temperaturen geht es nur mit Kühlakkus und Kühlboxen wie Robert es macht. Wenn im Heck schon alles mit unnützem Beiwerk voll ist, kann man auf isolierte Bugtaschen der Kayakhersteller zurückgreifen, funktioniert für einen Sommertag auch gut.
Als Kühlakkus gehen die kommerziellen, oder, wie viele erfahrene Kayakangler aus dem hamburger Raum es machen :zwink: , mit tiefgefrorenen PET Flaschen, deren Inhalt man, sollte es mal im oder über dem Wasser ganz heiß werden, auch mal auf dem Wasser leeren kann.
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2022 20 07:59

Fisch hältern

Beitrag von vatas-sohn

matty hat geschrieben: 19. Mär 2022, 22:43...Wie hältert Ihr ihn?...
Gar nicht. Betäuben, abstechen und ab in die Kühlbox. Wenn keine Kühlbox zur Hand ist, dann tut es auch ein regelmäßig befeuchteter Jute- oder Leinenbeutel, zur Not ein feuchtes Handtuch. Die Verdunstungskälte kühlt den Fisch.
matty hat geschrieben: 19. Mär 2022, 22:43...Bei uns in Brandenburg ist das hältern in fließend Wasser verboten...
Aus gutem Grund: Das Ganze ist nämlich Tierquälerei.
matty hat geschrieben: 19. Mär 2022, 22:43...Das würde bedeuten, ich kann den Fang nicht in einen Setzkescher setzen, wenn ich fahre.
...
Was so oder so nicht funktionieren würde. Der Fisch würde dies schwer überleben, bzw. würde durch die Fahrt im Setzkescher zusätzlich gequält. Diese Praktik wird nicht umsonst als Tierquälerei verfolgt.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Mär 2022 20 11:21

Fisch hältern

Beitrag von wobbler michi

Hi , im Sommer PET Flaschen ( gefroren ) mit Handtuch drüber in die Box und ab Mittag kühle Getränke ( bei + 25-35°) an Land alles fertig machen und im Auto alles in die E Kühlbox ( oft 2 Std. Fahrt wegen Stau)
Bei Dir mit wenig Platz in eine Kühltasche/ Akkus in den Rumpf ( keine Sonne ) und wie Kalle sagt zeitnah essen.
Wenn der Fisch abends riecht oder matschig ist in Müll und schade um den Fisch.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Wolle K.
Beiträge: 888
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Mär 2022 20 11:31

Fisch hältern

Beitrag von Wolle K.

:moin:

ich habe die hier seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nicht ganz billig, aber sehr stabil.

https://www.ebay.de/itm/403412848806?ep ... SwlMhhG-vu

Gruß Wolfgang
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Mär 2022 21 12:12

Fisch hältern

Beitrag von dietmar

Hi,

es gibt genügend Kühlboxen, kleine und große, am Markt. Ob man jetzt Kühlakkus oder tiefgefrorene PET-Flaschen mit Wasser nimmt, macht wahrscheinlich keinen so großen Unterschied. Allerdings sind die Isoliereigenschaften der verschiedenen Boxen sehr unterschiedlich. Ein hoher Preis bedeutet leider nicht automatisch eine hohe Isolierwirkung. Einfach nur ein Hohlraum mit Luft ist eher schlecht. Der Raum zwischen Außen- und Innenwand sollte mit Styropor oder einem anderen Isoliermaterial zusätzlich isoliert sein. Das gilt auch besonders für den Deckel. Gerade die Deckel sind oft nur doppelwandig und nicht zusätzlich isoliert. Zur Not kann man ein Loch bohren und über dieses lose Styroporkugeln nachfüllen. Das erhöht die Isolierleistung deutlich. Bauschaum ist keine gute Lösung, da das eher zu "runden" Boxen führt.
Benutzeravatar
Knuth69
Beiträge: 261
Registriert: 3. Nov 2019, 19:12
Mein Kayak: Hobie PA12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rendsburg
Alter: 55
Mär 2022 21 15:22

Fisch hältern

Beitrag von Knuth69

Moin,

mein Problem mit den Kühlboxen (egal welches Material) ist, dass ich während der Fahrt nur schlecht ran komme da sie hinter mir liegt, ich bin nun einmal nicht der gelenkigste :muah:, daher lasse ich die Box im Auto, zwei drei PET Flaschen mit gefrorenem Wasser rein das reicht für einen Tag aus.

Fürs Kayak habe ich mir eine kleine Kühltasche bestellt die ich bequem in den vorderen Fußraum legen kann ohne das sie mich stört, ich aber ganz bequem heran komme, zwei große Kühl Akkus rein, gut ist das, für die Menge Fisch die ich fange reicht es völlig aus.

Gruß
Knuth
Benutzeravatar
matty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2022, 12:34
Mein Kayak: Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Potsdam
Alter: 58
Mär 2022 22 17:18

Fisch hältern

Beitrag von matty

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps und @vatas-sohn Tierquälerei liegt mir fern. Dazu bin ich viel zu lange Angler und Naturfreund.

Die Flaschenvariante gefällt mir recht gut, hält bestimmt länger kalt als so ein Kühlakku. Muß mal sehen was ich mache, wollte ja das Bugfach nutzen und müßte es dann isolieren. @dietmar Den Bugdeckel von innen ausschäumen und dann mit einer reflektierenden Folie überspannen müßte ja auch gut gehen und die Idee mit den Kugeln gefällt mir.

@Kalle Der Fisch muß es bis in meinen Räucherofen schaffen, zumindest landen dort 75 % des Fanges der Rest wird eingefroren.

Ich danke Euch und wünsche ein dickes Petri Heil.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“