Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Die Kayakmodelle der User !
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 15 07:34

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Gestern abgeholt - verladen aufs Dach und rein in die heimische Garage. Ein sehr schönes kurzes und auch sehr breites Boot. Sieht alles sehr wertig aus, bis auf die Schienen, aber große Last will ích da ja eh nicht montieren. Ein "Störtebeker-Bierkasten" ist auch schon vorbereitet als Yak-Kiste, wo meine Köderboxen, der Anker und ggf noch anderer Kram reinkommt.
1689400777392.jpg
1689400777377.jpg
1689400777369.jpg
1689400777363.jpg
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 15 07:40

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Warum liegt eigtl immer billiges Schrottwerkzeug bei solchen Geräten bei ? Der erste Inbus ist schon ausgefranst, ab in die Tonne damit. Ich gehe mal davon aus, dass die Inbusse alle "zöllig " sind und nicht metrisch ?

Die Querstange vorne vor dem Antrieb soll ja mit 2 Schrauben im Antrieb geklemmt werden. Aber das Rohr hat trotz geschlossener Klammern immer noch so viel Spiel, dass ich die Querstange hin und her schieben kann. Dachte erst an etwas Teflonband über dem Rohr, damit es dann klemmt, aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Desweiteren reibt der untere Teil vom Motor immer in der Aussparung, egal wie mittig ich den ausrichte. Vielleicht hier ggf. mal mit feinem Schmirgelpapier den Kanal etwas ausschleifen, um etwaige HDPE-Kanten zu glätten.

Heute wird erstmal eine Flaschenzughalterung gebaut, damit das Yak aufgeräumt ist unter der Decke.
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2023 15 08:34

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von Goldlachs

BasTi78 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 07:40
Desweiteren reibt der untere Teil vom Motor immer in der Aussparung, egal wie mittig ich den ausrichte. Vielleicht hier ggf. mal mit feinem Schmirgelpapier den Kanal etwas ausschleifen, um etwaige HDPE-Kanten zu glätten.
Konstruktions- oder Produktionsfehler?

Vorsicht bei solchen „Verbesserungs“versuchen. Garantie ist dann weg … :o

Trotzdem: aussehen tut es sehr schön. Eher ne Angel-Plattform wie ein Boot … :muah:

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 15 08:44

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Goldlachs hat geschrieben: 15. Jul 2023, 08:34
BasTi78 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 07:40
Desweiteren reibt der untere Teil vom Motor immer in der Aussparung, egal wie mittig ich den ausrichte. Vielleicht hier ggf. mal mit feinem Schmirgelpapier den Kanal etwas ausschleifen, um etwaige HDPE-Kanten zu glätten.
Konstruktions- oder Produktionsfehler?

Vorsicht bei solchen „Verbesserungs“versuchen. Garantie ist dann weg … :o

Trotzdem: aussehen tut es sehr schön. Eher ne Angel-Plattform wie ein Boot … :muah:

:cap:
Jens
Es geht wirklich nur um Millimeter, da dort ein scharfer Grat ist. Vielleicht lass ich das einfach. Weil warum sollte ich den Motor an der Angelstelle ständig raus und reinlassen und das Ganze "silent"...Das wird abgelassen, wenn man losfährt und dann erst wieder gehoben, wenn man Landgang vorhat.

Joa, ist mir auch recht. Eine Plattform ist doch auch was feines. Ich bin mit dem Bellyboot teilweise bis zu 8 STd in der prallen Sonne unterwegs gewesen mit PAddel und Flossen und hab riesige STrecken zurückgelegt. Wenn das Yak schneller ist, wie das Belly, und das wird es sein durch den Antrieb, hab ich eigtl schon mehr gewonnen. Es geht hier um 3-4 km auf einem ruhigen Gewässer. Mir gehts nicht um "wie schnell ist der Kahn" - sondern wie stabil ist er. Daher - Angelplattform is top :-)
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2023 15 09:59

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von Butje

Überstehende Kanten/Grate glätten und oder entfernen hätte bestenfalls der Hersteller schon nach dem Guss vorgenommen.
Wenn du das jetzt für die erledigst, wird es dich wohl kaum die Garantie kosten.......
Habe ich jetzt bei fast jedem Yak mehr oder minder ausgeprägt so vorgefunden und je nach "stört oder stört nicht" auch selbst entfernt.
Manchmal hilft auch eine feine Klinge oder erhitztes Werkzeug....aber je nachdem, was man sich selbst zutraut.....sonst ggf. mal den Händler kontaktieren
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2023 15 10:14

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von vatas-sohn

BasTi78 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 07:40 Warum liegt eigtl immer billiges Schrottwerkzeug bei solchen Geräten bei ? Der erste Inbus ist schon ausgefranst, ab in die Tonne damit. Ich gehe mal davon aus, dass die Inbusse alle "zöllig " sind und nicht metrisch ?

Die Querstange vorne vor dem Antrieb soll ja mit 2 Schrauben im Antrieb geklemmt werden. Aber das Rohr hat trotz geschlossener Klammern immer noch so viel Spiel, dass ich die Querstange hin und her schieben kann. Dachte erst an etwas Teflonband über dem Rohr, damit es dann klemmt, aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Desweiteren reibt der untere Teil vom Motor immer in der Aussparung, egal wie mittig ich den ausrichte. Vielleicht hier ggf. mal mit feinem Schmirgelpapier den Kanal etwas ausschleifen, um etwaige HDPE-Kanten zu glätten.

Heute wird erstmal eine Flaschenzughalterung gebaut, damit das Yak aufgeräumt ist unter der Decke.
Tja, das mit dem Schrottwerkzeug ist so eine Sache. Wenn man als Hersteller einige Cent zu sparen glaubt, so ist das in meinen Augen auch eine Milchmädchenrechnung. Und ob die Imbusschrauben zöllig oder metrisch sind wirst Du sehen, wenn Du die lösen oder nachziehen willst. Bei meinen Hobies sind die teils so und teils so... :?

Den Grat entfernst Du am besten und sichersten mit einer scharfen Klinge. Von Schleifpapier würde ich eher abraten, da es nicht leicht ist, die aufgerauhte PE-Oberfläche wieder wirklich glatt zu bekommen. Obendrein schneiden die Hersteller auch deswegen Überstände ab und schleifen diese nicht ab. Im Idealfall hast Du einen Ziehhobel zur Hand- damit geht das noch viel sauberer und entspannter.

Insgesamt empfinde ich die Bootsform nicht als besonders ästhetisch gelungen (ist ja auch Wurscht, weil es nicht mein Boot ist), finde aber das Konzept eines sehr kurzen Bootes mit sehr viel Platz und ordentlicher Breite toll. Viel Freude daran! :sot-fish: Und was die Dinge anbelangt die Dich stören: Wäre doch schade, wenn die Boote perfekt wären. Da hätte man dann nichts mehr zu pimpen und zu basteln... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jul 2023 15 15:00

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von Wolle K.

:moin:

herzlichen Glückwunsch zu Deinem :sot-fish: und viel Spaß beim "aufrödeln".

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 16 05:27

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Ästhetische Bootsform - warum ist das wichtig ? Ich finde es viel wichtiger, dass es kippstabil, leicht zu transportieren und allgemein kein Gelumpe ist. Farblich hatte ich schon immer MossyOak, Realtree oder andere USA-Muster auf all meinen Jagd-und Angelequipment. Leider gibts diese Yaks nicht in Realtree-Edition. Hätte ich mir sofort eins geholt ;-)

Gibts hier eigtl. auch Untergruppierungen vom Wohnort und Einsatzgebiet oder ist das alles bunt gemischt ? Ich suche immer neue Leute aus Bayern / Oberfranken / Unterfranken / Mittelfranken / Oberpfalz / Thüringen etc, um evtl neue Kontakte zu knüpfen.
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1880
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Jul 2023 16 06:27

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von Robert

BasTi78 hat geschrieben: 16. Jul 2023, 05:27 Gibts hier eigtl. auch Untergruppierungen vom Wohnort und Einsatzgebiet oder ist das alles bunt gemischt ? Ich suche immer neue Leute aus Bayern / Oberfranken / Unterfranken / Mittelfranken / Oberpfalz / Thüringen etc, um evtl neue Kontakte zu knüpfen.
Schau doch mal in die Usermap: http://www.angelforum.bilderschuppen.ne ... sermap.php
Dort haben sich einige von uns eingetragen.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2023 16 07:22

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von vatas-sohn

BasTi78 hat geschrieben: 16. Jul 2023, 05:27 Ästhetische Bootsform - warum ist das wichtig ? Ich finde es viel wichtiger, dass es kippstabil, leicht zu transportieren und allgemein kein Gelumpe ist. ...
Das ist alles Ansichts- und Geschmackssache. Der Eine so, der Andere so- das ist ja die schöne Vielfalt. :daumen: Deswegen hatte ich ja das Wort "ich" extra kursiv geschrieben, weil das eben meine Sicht der Dinge ist. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 16 19:19

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Robert hat geschrieben: 16. Jul 2023, 06:27
BasTi78 hat geschrieben: 16. Jul 2023, 05:27 Gibts hier eigtl. auch Untergruppierungen vom Wohnort und Einsatzgebiet oder ist das alles bunt gemischt ? Ich suche immer neue Leute aus Bayern / Oberfranken / Unterfranken / Mittelfranken / Oberpfalz / Thüringen etc, um evtl neue Kontakte zu knüpfen.
Schau doch mal in die Usermap: http://www.angelforum.bilderschuppen.ne ... sermap.php
Dort haben sich einige von uns eingetragen.

:cap:
Ich kann mich da nicht einloggen mit den Logindaten, die ich hier im Forum habe ?? Muss man sich für die Usermap extra registrieren, oder wie läuft das ab ?
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 898
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jul 2023 16 19:40

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von Goldlachs

"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 17 15:21

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Danke dir :-)

Zum Thema ANKERN nochmal - was mach ich denn bitte, wenn ein Gewässer 40m tief ist oder mehr - habt ihr so lange Ankerseile an Bord ? Viele Seen wo ich zum Angeln bin sind an den tiefsten Stellen oft mal zwischen 25 und 35m tief. Und das Boot soll verankert werden laut ERlaubnisschein. Darauf hab ich eh keinen richtigen Bock, hab mit Belly auch nie geankert.

Jetz mal Butter bei die Fische - wie löst man sowas praktisch - irgendwelche Tips? Oder ernsthaft 40m Ankerleine an Bord haben.. ?
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jul 2023 17 15:44

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von vatas-sohn

Meine Ankerrolle fasst 100 Meter 3 mm monofiles Ankerseil. Ich ankere ab und an auch mal bei ca 40 Meter, meist sind es jedoch "nur" 10 bis 25m. Das werden jedoch die Wenigsten tun. Wenn im Erlaubnisschein steht, daß Du ankern musst, dann solltest Du das auch tun, es sei denn Du nimmst es hin bei einer Kontrolle ggf. hohe Strafen zahlen zu müssen. Wenn Dir diese Regelung nicht gefällt, dann sprich doch einfach mal direkt mit der zuständigen Stelle darüber. Zu Weilen wirkt das Wunder. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 17 17:07

Da isses nun - mein POLESTAR Freedom 8

Beitrag von BasTi78

Ich kann ja den Anker ins Wasser lassen und ihn bei 15m baumeln lassen - wer soll das kontrollieren, ob der Anker auch wirklich im Grund hängt...n Polizeitaucher vielleicht.

Ich hab keinen Bock auf Ärger - wills auch nicht drauf anlegen. Aber hab aufm Belly auch nicht geankert und wurde schon zigmal kontrolliert aufm Wasser. Alles reibungslos gelaufen.

Btw kann sich so ein Anker ja auch mal lösen. Und in der Erlaubniskarte steht " das Boot darf während des Blinkerns nicht fortbewegt werden" - heißt für mich - treiben lassen ist völlig ok. Wer schleppen will, braucht dort eine Schleppkarte und die bekommt nicht jeder.
Ich denke, wenn es ein anständiges Miteinander ist und man keinen Unfug treibt, dann geht das schon in Ordnung.
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“