Werbe-Thread

Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2013 30 12:46

Werbe-Thread

Beitrag von Frank Buchholz

MarioSchreiber hat geschrieben:Gerade im Hinblick darauf das du dir eine Internetpräsens und ein Geschäft aufbaust verstehe ich dein Anliegen.
Das ein einheitlicher Name im www in diesem Zusammenhang sinnig ist ist klar.

Das gerade das mit dem werben oftmals eine Gratwanderung gleicht und manchmal unbewusst passiert ist auch klar.
Manchmal ist es als Admin oder Mod auch nicht leicht da eine Grenze zu ziehen (sehen).

Vielleicht nehmen wir das Thema Werbung oder Werbepartner irgendwann mal in Angriff...
Das wollte ich gerade mal aus Dorschteufel`s Taufthread rausholen, da gehört es ja nun wirklich nicht hin.

Ich bekunde hiermit sehr großes Interesse an so einer Ventillösung. Den privat angefangenen Haarjig-Testthread z.B. kann ich inzwischen gar nicht mehr weiterführen, da mir eine saubere Trennung von anglerischer Weiterentwicklung und finanziellen Interessen gar nicht mehr möglich ist. Das finde ich aber schade, denn wer mich kennt weiss dass ich das Kajakfischen allgemein weiterentwickeln bzw. bereichern möchte.
Im LMF z.B. gibt es solche Threads, wo ausgesuchte Sponsoren in sachlicher, informativer Weise Veranstaltungen und Produktinnovationen vorstellen und Diskussionen anregen können ohne sich das Hirm zu zermartern ob sie irgendwelche Grenzen überschreiten. Diese sind dort leider aus schlechten Erfahrungen entstanden, sowas können wir uns hier evt. gleich ersparen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Niels Karwen
Mai 2013 30 15:01

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Niels Karwen

Ich empfinde das was bisher insgesamt an "productplacement" lief als nicht zu aufdringlich. So lange hier nicht ein Yak-Vertrieb nach dem anderen direkt Preise und Produkte platziert, oder alles immer wieder mit den Links zu den Kaufmöglichkeiten versieht, ist doch alles Ok. Die Grenzen verschwimmen da auch, und bisher erscheint es so, dass hier die Kirche im Dorf bleibt. Ätzend wird es ja erst, wenn sich Inhalte andauernd wiederholen und aus den Infos quasi keine Neuigkeit mehr entsteht. Von mir aus, kannst Du die Ergebnisse Deiner Jig-Entwicklung gerne immer mal präsentieren, sind schließlich ernst zu nehmende Köder mit einer gewissen Individualität.(Auch wenn ich darüber natürlich nichts zu bestimmen habe) Sehen bestimmt die meisten anderen auch so, so lange das nicht ausartet...

Und wenn es eine eigene Werbesparte hier geben sollte, weil der "Angebotscharakter" zu deutlich wird, dann isses auch okay...

:daumen:
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2013 30 17:18

Re: Werbe-Thread

Beitrag von MarioSchreiber

Nun, wir machen hier ja alle immer mal wieder indirekt Werbung.
Wir verlinken zu Artikeln, zu Shops ...
Alles gut so weit.
Nur wenn eben ein User über Artikel schreibt die es nur exklusiv bei ihm gibt, oder auf einen eigenen Shop verlinkt, dann ist das nicht so schön.

Wenn ein Händler z.B. etwas über einen Rutenhalter schriebt und erklärt den es in zig Shops gibt ist es in Ordnung.
Mir dem Zusatz "Gibt es bei mir" oder Link zu seinem Shop ... nicht in Ordnung.

Bei Marsvin tue ich mich in so weit schwer, weil er seine Jigs ja wohl exklusiv vertreiben möchte.

Wie gesagt, es ist schwer da eine Grenze zu ziehen.
Ich will ja auch keinem Unrecht tun und zu streng damit sein, aber eine Grenze muss gefunden werden...
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2013 30 17:23

Re: Werbe-Thread

Beitrag von MarioSchreiber

Wir hatten hier auch das Thema "Hobie Sammelbestellung".
An sich eine gute Sache, aber wenn hier öffentlich verschiedene Shops gegeneinander ausgespielt werden und sich Konkurenz machen, dann macht das auch keinen guten Eindruck.
So etwas sollte in Zukunft vielleicht mehr per PN ausgehandelt werden ...

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist das sich Händler hier gegenseitig angehen und es zu einem "Wieso darf der das und ich nicht ?!" ausartet.
Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2013 30 17:53

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Kveite

Die Erde ist keine Scheibe, und ohne Werbung geht es kaum.
Was spricht gegen eine eigene Rubrik? Schaut Euch das Konzept bei den Naffen an, da gibt es einen Bereich indem Sponsoren des Forums Werbung machen dürfen.
Verseht die Nicks mit den entsprechenden Markern (Forensponsor/Händler/wasweissich) und schon weiss jeder Bescheid.
Ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf drum machen. Denke wir sind alt genug, um darüber offen sprechen zu können.

justmy2cents
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2013 30 18:01

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Frank Buchholz

MarioSchreiber hat geschrieben:
Bei Marsvin tue ich mich in so weit schwer, weil er seine Jigs ja wohl exklusiv vertreiben möchte.
Nö, ich freu mich über Händleranfragen, mit einem habe ich auch schon gesprochen. Und für unterschiedliche Abgabepreise an verschiedene Händler wäre ich viel zu harmoniebedürftig :zwink: Da wird eine Quote abgemacht in Bezug zu meinen Direktverkaufs-Preisen und los gehts. Ich bin natürlich bislang der einzige Hersteller. Ich gehe jedoch davon aus dass das Gummifisch-Establishment nicht daran interessiert ist dass die Angler sich -wie die Jig-Tyer in USA - haltbare Köder für sich und ein paar Kumpels selber im Keller zusammentüddeln, daher stelle ich mich auf Direktvertrieb und virales Marketing ein, ähnlich wie der Royber mit seinen Heilbutjigs. Die Fertigung ist einfach zu aufwändig um die etablierte Distributionskette mit den üblichen Margen zu bedienen.

Ich freue mich über jeden der das Wort "Haarjig" in den Mund nimmt, selbst wenn er oder sie die Dinger nachbaut oder sogar verkauft, weil das Thema in Europa so neu ist das bislang noch überhaupt kein Markt dafür existiert. Mein Vater war auch nicht der einzige Fleischer in der Stadt, und trotzdem war der Laden voll, das wird schon wenn man sich anstrengt und das Produkt stimmt.

Ich bin aber völlig bei Dir was die Trennung von privaten und gewerblichen Postings angeht, wie gesagt, im LMF ist es diesbezüglich wohl schon hoch hergegangen und der Admin war ziemlich dünnhäutig als ich ihn von mir aus auf das Thema angesprochen habe. Man gerät da sehr schnell zwischen die Fronten vor dem Hintergrund "warum darf der was ich nicht darf", und da kann ich Dir nur raten das Thema weiterhin nach ganz klaren Grundsätzen anzugehen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2013 30 18:05

Re: Werbe-Thread

Beitrag von MarioSchreiber

Kveite hat geschrieben:...Schaut Euch das Konzept bei den Naffen an, da gibt es einen Bereich indem Sponsoren des Forums Werbung machen dürfen...
Das Stichwort ist "Sponsoren" !

Wikipedia sagt dazu :
...Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen "Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle" dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle...
Wenn wir nicht wollen das hier jeder so oft und so viel wirbt wie er lustig ist muss das geregelt werden.

Ich hatte auf der KFO schon das Thema.
Prinzipiell hätte ich kein Problem damit wenn hier gegen Gebühr geworben wird.
Nicht um damit reich zu werden, sondern um Unkosten zu tragen, Werbematerial in Form von Aufklebern zu kaufen und so weiter.
Auch könnte man für Mitglieder bessere Konditionen / Rabatte aushandeln.
Vieles möglich ...
Nur ... wenn Geld fließt dann muss einiges bedacht werden :
Gewerbeschein, extra Konto, Verträge ...
das alles hemmt mich bisher.
Zumal, was ist Werbung wert ?
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2013 30 18:09

Re: Werbe-Thread

Beitrag von MarioSchreiber

Mir war so als hätten wir einen Anwalt im Forum !? :zwink:
Vielleicht weiß der ja was zu dem Thema !?
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2013 30 18:13

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Frank Buchholz

Sprich doch mal den Alex vom LMF an, der hat das alles schon durch.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2013 30 18:22

Re: Werbe-Thread

Beitrag von vatas-sohn

MarioSchreiber hat geschrieben:....Nur ... wenn Geld fließt dann muss einiges bedacht werden :
Gewerbeschein, extra Konto, Verträge ....
Gewerbeschein brauchst Du nicht (soweit ich weiß), nur beim Finanzamt die Anmeldung als Kleingewerbe (ist ja kaum anzunehmen, daß Deine Umsätze 17500 EUR pro Jehr übersteigen werden!). Verträge ist klar, aber dafür reichen ganz einfache Zweizeiler.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2013 30 18:58

Re: Werbe-Thread

Beitrag von MarioSchreiber

Marsvin hat geschrieben:Sprich doch mal den Alex vom LMF an, der hat das alles schon durch.
Ganz ehrlich ? Da bin ich auch schon drauf gekommen.
Allerdings ist die Auskunftsfreude bei Alex eher gering.
Verstehe ich aber auch.
Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2013 30 19:15

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Kveite

Puh, dann gibt es da noch das Wörtchen Verein, das würde die Sache aber schon verkomplizieren.
Ich kenne noch ein, achwas DAS Saabforum, dort kann jeder für den Unterhalt der Seite spenden und Werbung gibt es dort auch nicht.
Das Konzept, das Händler offen als selbige auftreten dürfen finde ich so verkehrt nicht, ihr müsstet Euch nur auf eine Marschrichtung einigen.
Bei nicht einmal 1000 Mitgliedern im Forum, bleibt es ja eher familiär hier :D.
Gruß Ralf
Ammaluschi
Mai 2013 30 20:28

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Ammaluschi

Moin,
ich warne vor einer Kommerzialisierung. Bei Geld hört die Freundschaft, das freundliche Miteinander, die Solidarität und die Voreingenommenheit oft auf. Mit "familiär" ist dann nichts mehr.
Es gibt ja auch im Angelbereich bekannte Foren, die Testbereiche haben. In einem lese ich inzwischen nicht mehr die Tests, weil ich dort noch nie auch nur ansatzweise einen kritischen Test gelesen habe. Sobald eine Anhängigkeit von Sponsoren entsteht, verliert das Forum an Glaubwürdigkeit und Authentizität. Deshalb und da hat Frank recht, sollte man einen Bereich schaffen, in dem sich alle Sponsoren/Partner und Gewerblichen austoben können, von denen man glaubt, dass sie " ehrliche Häute" sind. Sonst wird kein User mehr unterscheiden können " Ist das jetzt ehrlich oder Werbung?". Das Forum wird unglaubwürdig und verliert seine objektiven Jungfräulichkeit. Ich weiß, es gibt da sehr verlockende Angebote, die manchmal leider zur Bestechlichkeit führen. Ein solcher Bereich ist aber für jeden als Werbebereich erkennbar und das eigentliche Forum bleibt das was es ist.
Meine Meinung!
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mai 2013 30 20:40

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Dorschteufel

ich sehe es ähnlich wie ammaluschi.......wenn, dann ein extra kommerzieller bereich, der klar abgegrenzt ist.
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mai 2013 30 20:49

Re: Werbe-Thread

Beitrag von Jogi

also ich finde es gut so wie es jetzt ist ,Werbung gibt es genug im Netz .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“