Was machen mit gefangenen Fischen?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jan 2012 21 18:43

Kühltasche

Beitrag von Trident

Ich habe im Sommer immer eine Kühltasche dabei.
Die Fische dürfen einfach nicht über 1 Meter lang sein :lol:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2012 21 19:05

Beitrag von vatas-sohn

paddelfisch hat geschrieben:.... er ist zumindest gut gekühlt, 8)
besser als an Deck in der Sonne zu braten :oops:
Noch besser wäre es, wenn man den Fisch in einen Stoffbeutel steckt und diesen immer schön naß hält, ihn aber in die pralle Sonne (ja, auch bei 30° im Schatten) legt. Der Fisch wird so hervorragend gekühlt! :+++: Warum? Weil das Verdunsten des Wassers der Umgebung und somit unserem Fisch Energie entzieht.... (Funzt auch am Strand als Getränkekühlung wesentlich besser, als die Getränke ins Wasser zu stellen! Einfach in ein nasses Handtuch einwickeln und kühl genießen!)

Dagegen ist es in der Tat nicht gerade förderlich, wenn man im Sommer den Fisch zu lange im Wasser baumeln läßt! Dort setzt nämlich bei den rel. hohen Wassertemperaturen tatsächlich der Zersetzungsprozess ein. Ich habe deswegen eine Kühltasche mit vier Akkus an Bord. In der Kühltasche befindet sich ein Gitter, auf dem die Fische trocken liegen können.....

Bild
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jan 2012 21 21:01

Beitrag von sepp

Mein Norweger kehlt die Fische und legt sie anschliessend zum Ausbluten in eine mit Meerwasser gefüllte Fischbox. Er hat behauptet, das dadurch die Fische besser ausbluten würden.

gut, das Nordmeer ist kühl und sicherlich sauberer als die Ostsee und die Temperaturen sind wohl auch nicht so hoch . . .

Jedenfalls war sein Dorschfilet das beste, das ich je gegessen hatte und blütenweiss :D
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
luebecker
Jan 2012 22 20:37

Beitrag von luebecker

Ich nehme die gefangenen Fische, wenn es irgendwie geht, auch lieber im Boot aus. Nehme dazu als Unterlage den Deckel des bekannten Zebco-Fischeimers, der ist 50x25 cm groß, sehr stabil und robust. Die gesäuberten Filets lege ich in einen feuchten Stoffbeutel, bei Kälte auch mal in eine Plastiktüte und das ganze kommt dann zwischen die Füße. Eine Kühltasche, bzw. Kühlbox wäre optimal, dafür habe ich aber leider nicht so den richtigen Platz im Boot.

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Jan 2012 23 21:22

Beitrag von Trident

@vatas-sohn
Sehr schön aufgeräumt...besser als bei Muttern :P
fisherofmen
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2012 27 16:12

Beitrag von vatas-sohn

Trident hat geschrieben:@vatas-sohn
Sehr schön aufgeräumt...besser als bei Muttern :P
fisherofmen
Na meine Mutter würde sogar noch die Falten aus der Kühltasche bügeln.... :lol: :lol: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“