"Must Have Köder"?

Gesperrt
Roland
Mai 2014 18 09:53

"Must Have Köder"?

Beitrag von Roland

Hallo!

Ich wollte vorm Treffen noch mal fix zum Händler meines Vertrauens und ein bisschen Geld loswerden.
Gibt's ein "Grundsortiment" was man um die Jahreszeit auf Fehmarn dabei haben sollte?
Zum Schleppen: Welche Lauftiefe / Größe hat sich bewährt?

Ostsee ist für mich Neuland, war bisher nur ein paar Mal mit der Fliege in DK an der Küste unterwegs (und das auch nur als blutiger Laie :zwink: )
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Mai 2014 18 10:02

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von MAD 0 eins

Zum Schleppen ein - zwei Wobbler die so 6m tief laufen und ein - zwei für 9m.
Eine Handvoll Kopytos Größe 4 mit passenden Köpfen 20-30g. Vielleicht rot/schwarz, Motoroil, und ruhig einen hellen Joker.

Das wäre jetzt mein erster Ansatz. Man hat eh immer zu viel mit.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Mai 2014 18 10:13

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von DJSchossi

Roland hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte vorm Treffen noch mal fix zum Händler meines Vertrauens und ein bisschen Geld loswerden.
Gibt's ein "Grundsortiment" was man um die Jahreszeit auf Fehmarn dabei haben sollte?
Zum Schleppen: Welche Lauftiefe / Größe hat sich bewährt?

Ostsee ist für mich Neuland, war bisher nur ein paar Mal mit der Fliege in DK an der Küste unterwegs (und das auch nur als blutiger Laie :zwink: )
Den Rapala Deeptail Dancer Red Tiger 6m kann ich dir nur empfehlen.
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2014 18 10:36

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von vatas-sohn

Roland hat geschrieben:...Ich wollte vorm Treffen noch mal fix zum Händler meines Vertrauens und ein bisschen Geld loswerden. ....
Beim KFO gibt es auch ein paar Mitglieder, die eine Art Flohmarkt abhalten..... :daumen: Also nicht alles ausgeben! :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Mai 2014 18 10:38

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von fischfried

für die tote dorschrute japanrote twister an der pilkmontage, birnenblei unten dran.
falls du wie ich auf platte stehst: buttmontage mit löffel + watti oder seeringler
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2014 18 11:37

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von MarioSchreiber

DJSchossi hat geschrieben:Den Rapala Deeptail Dancer Red Tiger 6m kann ich dir nur empfehlen.
Und in UV-rot/gelb sowie UV-grün/gelb (6m)
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2014 18 12:12

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von Frank Buchholz

Wenn Da ne Schwarzlichtlampe rumsteht oder Du eine besorgen kannst würde ich die unbedingt nutzen. Das mit dem Flohmarkt sehe ich ähnlich, :daumen: an Köderarmut wird da niemand leiden.

Ich würde nicht nur Tiefläufer mitnehmen sondern auch was Schlankes fürs Mittelwasser. Grundsätzlich geht alles was auch auf Barsch und Zander läuft, wichtig ist die Farbe. Kupfer oder Tagesleuchtfarbe rot/gelb wie schon beschreiben im unteren Wasserdrittel. Flachläufer auch in Fischchenfarben.

Buttlöffel - bitte nicht beim Händler, der führt nämlich nur teuere buttlöffelförmige Bleie. Die fangen genau so gut wie eine einfache Bleioliive. Hier gibts es gut spielende Originalware aus Stahl > Klick. Ich kann Dir aber auch Meine leihen, die werde ich nicht brauchen :zwink:

Was die Gummifische angeht sind die besseren Fische letztes Jahr eher auf deftige Happen von 12-15cm gefangen worden. Normalerweise sieht man mit 8-10cm besser aus. Wenn Du im Binnenland kaufst musst Du bei den Brauntönen aufpassen dass Du auch wirklich UV-aktives "Motoröl" erwischt und keinen Ladenhüter mitnimmst.

Über meine eigenen Köder schreibe ich hier nichts, aber was man dabei haben sollte ist ein im Absinken rotierender Blinker wie der Snaps Draget oder Gno Sjödraget in Kupfer oder Schwarzrot. das sind sehr einfache, vielseitig einsetzbare Köder die gut wirken und mit denen man viel Wasser absuchen kann.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Roland
Mai 2014 18 13:19

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von Roland

Super! Das ist doch schon mal ne klasse Auskunft.

@Frank: Deine Köder brauchst Du nix zu sagen, die hab ich ja debei :zwink: Ich hoffe ich kann mich da vor Ort bei Dir noch ein wenig eindecken?

Den Rapala Deep tail Dancer hattet ihr schon mal irgendwo angesprochen. Wollte ich mir zulegen, war hier aber nicht zu bekommen. Aber bis Donnerstag lässt sich da sicher noch was organisieren :) Danke für die Tips!!!
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2014 18 15:43

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von MarioSchreiber

Roland hat geschrieben:...Den Rapala Deep tail Dancer hattet ihr schon mal irgendwo angesprochen. Wollte ich mir zulegen, war hier aber nicht zu bekommen...
Die beiden Läden in Heiligenhafen haben sie ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Mai 2014 18 16:20

Re: "Must Have Köder"?

Beitrag von Fisherman

MarioSchreiber hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...Den Rapala Deep tail Dancer hattet ihr schon mal irgendwo angesprochen. Wollte ich mir zulegen, war hier aber nicht zu bekommen...
Die beiden Läden in Heiligenhafen haben sie ! ;)
Die beden Läden in Bürg auf Fehmarn haben auch welche. :wink2:
Gruß Lothar
Gesperrt

Zurück zu „KFO - 2014“