Tins (Zinnpilker)

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Apr 2015 01 18:00

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von KiGo

Cool, :petri:

Hast Du das schon jemals gehabt - eine Mefo Dublette :shock: :daumen:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 01 18:19

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Jep, ist im Frühjahr bei Grönländern nicht ungewöhnlich. 2 zum Mitnehmen jedoch nie.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2015 01 20:44

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von asphaltsau1

Mefo Doublette und dann
Frank Buchholz hat geschrieben:ist im Frühjahr bei Grönländern nicht ungewöhnlich
:shock:
Irgendetwas scheint an deinem Hausgewässer anders zu laufen.
Dickes :petri: auf jeden Fall! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
CaptB
Beiträge: 398
Registriert: 17. Jan 2015, 10:27
Mein Kayak: Rønnest
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Dortmund
Alter: 41
Apr 2015 01 22:23

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von CaptB

Mefo Dublette -- ich werde nicht mehr...

Hammer Dickes Petri :daumen: :daumen: :daumen:

Mir würde eine reichen :zwink:
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Apr 2015 01 22:36

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von fischfried

und ich bin schon froh, wenn sich mal zwei heringe an die hegene verirren. :lol:
:petri: :daumen:
teamauchmalfastfischlos
melfish
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2012, 08:57
Apr 2015 08 09:58

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von melfish

Bei einem Osterspaziergang an der Ostküste Holsteins hatte ich hintereinander 2 Nachläufer von einem Steinfeld, die dann die Verfolgung des Wobblers am Rande der Sandbank einstellten. Spinnstopp, Sandpause und Jerken brachten nichts. 20 Gramm Zinnpilker in Chartreuse mit Einzelhaken und Fluoperle vor dem Haken, aggressiv über das Steinfeld gejiggt wie beim Speedpilken, erster Wurf, knapp 50 cm Meerforelle sauber im Maul gehakt. Danach ging nichts mehr.
Ein weiterer "Joker" in der Box!


Ingo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 08 18:37

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

:petri: Ingo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Nachdem ich in den letzen Tagen alle 3 der hier in Kiel doch eher dünn gesähten Ü-fuffziger verloren habe bin ich kreativ geworden. Die Bursell-Montage lobt ja den kleinen Drilling, ist mir aber zu frickelig. Daher hab ich 2 kleine 13er Lachstuben-Drillinge mit einem kurzen Stück Kevlar zusammengeknotet, einen kleinen Solid Ring eingeschlauft und das anstelle des Drillings hinter einen Druchlauf-Zinnpilker montiert. Assist Hooks quasi, nur am unteren Ende. Nach 10Min. am Wasser stieg ein Absteiger ein der sich leider die etwas kurz montierte Beifängerfliege in den Schwanz schlug und wie ein Rollbraten daherkam. Trotzdem schaffte er es bei der Landung den 2.Drilling von aussen in den Kescher zu setzen so dass ich ihn aussen am Netz baumelnd die Mauer hoch schwingen musste. Dabei brach das 30er Vorfach und der Durchläufer war weg. Der 1.Drilling sass so fest im Maul dass er ohne Werkzeug nicht zu lösen war, und das lag in der Werkstatt. Der 2. Drilling hingegen saß so fest im Kescher daß geschnitten werden mußte. Ein paar Wurf später saß dann auch der 2. Pilker am Grund...

Resultat nach 30min Fischen: 1 Absteiger tot, 2 Köder weg und ein Loch im Kescher - das muß besser gehen!

Ich also wieder in die Werkstatt und das Ganze nochmal mit ein paar kleinen Octopus-Einzelhaken probiert von denen ich nach einem Fehlkauf noch ne 1000er Packung herum liegen hatte. Diesmal hab ich das Kevlarstück etwas länger gelassen so dass ich es gerade eben auf eine ältere Ösen-Version eines 16er Zinnpilkers einschlaufen konnte. Die kleinen Haken haben den Pilker nicht gestört, das Köderspiel war auch ohne Wirbel als Lager tip-top und nach ein paar Würfen hing ein gut konditionierter Grönie.
Bild

Zum Feierabend war ich dann nochmal kurz am Wasser. Diesmal bemerkte ich den ersten Fehlbiss, ein leichtes "Puff" in der Schnur. Kurz darauf stieg eine Untermaßge Forelle ein die unter der Brust gehakt war. Offenbar hatte sie nicht gebissen sondern den Pilker nur angestubst. Der 2. Haken war bei beiden bzw. allen 3 Fischen frei.

Fazit: die FliFi-Drillinge sind absolut giftig, aber ohne Lösezange und gummierten Kescher nicht praktikabel, mehr was fürs Bootsangeln mit schweren Pilkern im Freiwasser auf Lachs und Großforelle. Die Einzelhaken hingegen haben mich überzeugt. Sie sind preiswert und haken sicher und schonend. Am Durchläufer ist der Fisch damit Chancenlos, aber auch fest gekknotet haken sie sicher und schonend. Ich hab neulich was gelesen von einem Angler der alle möglichen Kunstköder mit solchen Schlaufen bewaffnet, der benutzt sogar japanische Plättchenhaken. Auch für Apex etc. halte ich das Prinzip für vielversprechend.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 09 15:32

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Heut emorgen gab es eine Untermaßige, einen Scheinangriff unter der Rutenspitze und der gefühlt beste Fisch blieb mal wieder nur so lange hängen bis ich merkte dass er etwas dicker war. Es gibt eben keine 100%... Trotzdem eine Fisch schonende Alternative zu Drillingen und großen Einzelhaken.

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
melfish
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2012, 08:57
Apr 2015 09 16:50

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von melfish

So eine ähnliche Hakenmontage hatte ich mit geschränkten Gamakatsuhaken in Größe 4-6 vorbereitet, leider nicht ausprobiert, da die 1er Einzelhaken mir beim letzten Trip 100% Trefferquote brachten.
Der Vorteil der 2-Hakenmontage ist, dass man 1 Hakenspitze sehr dicht an den Köder bringt, was (meiner Meinung nach) sehr wichtig ist.
Eine weitere Variante spukt mir im Kopf herum zum Jiggen auf Dorsch: Doppelhaken im oberen Ring eines Tönnchenwirbels vor dem Köder, so dass der Blinker frei drehen kann und die Haken gerade in der Strömung hängen. Möglicherweise kommt es aber hier zu Verwicklungen der Haken im Vorfach , konnte ich noch nicht ausprobieren. Es wird nachberichtet.

Ingo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 09 18:41

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Meinst du in etwa so? Das Ding hier dreht wie Sau, der Ami fischt das im Pazifik auf Heilbut :
http://www.buzzbombzzinger.com/halibut.html
Ich habe mit einem oben eingehängten Haken, verlängert um einen Wirbel, am klassichen schweren Pilker auf dem Kutter sehr gute Erfahrungen gemacht. Damt kann man die Beifänger hängerfrei sehr hart am Grund fischen und bewahrt sich trotzdem alle Chancen auf den besseren Dorsch der den Pilker nimmt. Bei den Zinnpilkern hingegen sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Dorch- und Meerforellenangelei. Ich fange damit beides im Mittelwasser, je nachdem was gerade da ist. Ich fürchte wenn du keinen Haken montierst der nicht mindestens bis zur Körpermitte reicht bringst du dich um die besten Fische. Ich werde das nächste Woche mal im Tank testen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
ZackDieBohne
Beiträge: 591
Registriert: 1. Jan 2014, 18:45
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eckernförde
Alter: 48
Apr 2015 09 20:31

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von ZackDieBohne

Ähnliche Montagen habe ich neulich bei Ködern der Firma Williamson gesehen, sieht auf jeden Fall ganz nett aus.
Kuckst Du http://www.monsterfish.com.au/store/pro ... 00g?s=&o=0&
Bei ihren anderen Produkten haben die das auch ganz nett gelöst.

Shimano hat auch sowas im Programm. Einfach mal nach Butterfly Jig bei Google suchen.

Viele Grüße
Timo
Beste Grüße aus Eckernförde

Timo

:meerforelle: :seelachs: :dorsch: :scholle:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 09 21:17

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Shimano hat mich ja erst auf die Dinger gebracht. Mein Ansatz ist eine Adaption auf die flache Ostsee bei der ein flacheres, Raum greifendes Fischen mit weiten Würfen angezeigt ist anstatt rein vertikal zu präsentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=QcsxzlOYTvo

Die Montage mit Assist Hooks am Kopf ist mehr was für größere Fische und vertikale Präsentation. Grundätzlich ist es jedoch kein Problem den Wirbel oben einzugießen, ich hätte nur Bedenken ob da jede mittelgroße bzw. -kleine Forelle hängen bleibt. Meine Erfahrung mit Diamant Jigs / Buzz Bombs denen ich einen Kopfhaken aufgefädelt hatte ist dass Forellen -im Gegensatz zu Dorschen - den Köder beim Fall nur beobachten und erst in dem Sekundenbruchteil von hinten drauf knallen in dem der Köder wieder angehoben wird. Ich hab nicht eine Forelle am Kopfhaken gehabt, die saßen 100% am Hinterende.

P.s. 10$ ?? Ich bin irgendwie zu billig...
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
melfish
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2012, 08:57
Apr 2015 10 13:43

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von melfish

Ich versuch jetzt mal mein erstes Bild anzuhängen.
Diesen Prototyp hatte ich mal vor 2 Jahren aus einem Kastmaster mit 2 Haken an 25 lbs. Dacron gebaut. Die Idee war möglichst hängerfrei und grundnah auf Dorsch zu zuppeln, Das Teil sollte eine kleine Krabbe imitieren.
Beim Werfen haben sich die Haken zu oft eingeklinkt, aber fängig war das Ding. Wahrscheinlich war nur die Dacron zu weich.
Wegen dem ganzen Tüddel habe ich dann die Idee verworfen und wieder Snaps gefischt.
Zum Thema Meerforelle stimmt der Einwand mit dem Haken im hinteren Teil, klar, aber dafür war diese Version ja auch nicht gedacht, sondern zur Hängerminimierung über z.B. Muscheln. Für Forelle müsste (meiner Meinung) eine Hakenspitze ganz nah am Beißpunkt, außerhalb des physischen Schattens des Köders, und die 2. Hakenspitze eben versetzt gut funktionieren. So ungefähr wie von Frank praktiziert. Vielleicht mit etwas kurzschenkligeren Haken.

Ingo
Dateianhänge
Kastmasterjig.pdf
(171.07 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Apr 2015 10 15:44

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von MarioSchreiber

Ich hab das mal hochgeladen ... ist praktischer als ne PDF

Bild
Bild
melfish
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2012, 08:57
Apr 2015 11 17:08

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von melfish

Hier mal ein paar Montagen zum Vergleich. Die Doppelhaken, Octopus Größe 2 und unten Größe 4.
Sehen griffig aus, der 1. Haken ist nah am Köder. Zum Vergleich ein 1er Einzelhaken am Wobbler.
Der rot-schwarze Blinker und der Tobis-Wobbler sind ein bisschen mitgenommen vom letzten Trip.
Gerade beim Tobis sieht man ganz gut, wo der attackiert wurde, nämlich im letzten Drittel.
Das erklärt auch, das die Hälfte der Forellen immer außen im Maul hängen. Da müsste eigentlich eine Hakenspitze hin -aber wie?
Die Bursell - Montage ist mir auch zu frikkelig, das muss doch auch anders gehen.

Oben noch eine Variante mit SpinRing vor den Durchläufer geschaltet. Geht auch.
Ich freu mich schon auf`s Testen.

Ingo
Dateianhänge
Hakenmontagen 004.JPG
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“