Nachdem der Kroatien-Urlaub immer näher rückt und meine Zeit irgendwie net mehr wird, sollte ich mich wohl langsam wirklich mal um ein paar sicherheitstechnische Aspekte kümmern - konkret geht's mir aktuell um den Aspekt Sicherheit bzw. Navigation.
Gekauft habe ich mir bereits ein Lowrance Elite 4 CHIRP - allein es fehlt (nona) mal wieder die Zeit es einzubauen. Im Zusammenhang mit dem Gerät stellt sich mir die (brennende) Frage - ist da jetzt eigentlich "ab Werk" eine Art Karte dabei? Ohne Testmöglichkeit (mangels Zeit für die Installation) kann ich's nicht ausprobieren - und das Handbuch ist diesbezüglich nicht sonderlich ergiebig. Wenn eine Karte dabei ist - wie brauchbar ist die? Wenn keine dabei ist - was für Möglichkeiten habe ich zu einem halbwegs akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis halbwegs gescheite Kartendaten zu bekommen? Ich habe mal bei Navionics+ geschaut - aber 200,- für eine Mittelmeer-Karte finde ich dann doch ziemlich happig.
Wie beurteilt ihr alternativ Google Maps bzw. (Straßen-)Navigationen wie Navigon? Letztlich brauche ich doch (in einem Notfall) wohl "nur" eine eigene Position in der Hoffnung sie irgendwo hinSMSeln zu können (und wenn kein Netz mehr da ist, ist die K***e eh schon ziemlich am Dampfen).
Ich habe gesehen daß es eine Handy-App namens "Boating( HD)" gibt - afair auch von Navionics. Da kosten die Karten, die ich bräuchte, glaub rund 60,- und sind damit schon deutlich erschwinglicher. Kennt/Nutzt die jemand bzw. wie beurteilt ihr die?
Und schließlich... das K-Largo hat ganz vorne eine kreisrunde Vertiefung für einen Kompass. Den genauen Durchmesser weiß ich grad nicht - aber könnt ihr mir evtl. gescheite Kompanten in Standard-Größe empfehlen? Ich schätze mal daß 15,- Geräte wenig tauglich sind mein Leben auf sie zu setzen...

Danke und LG aus Wien!