Pimp my Rønnest

Antworten
Benutzeravatar
CaptB
Beiträge: 398
Registriert: 17. Jan 2015, 10:27
Mein Kayak: Rønnest
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Dortmund
Alter: 41
Sep 2015 01 15:29

Pimp my Rønnest

Beitrag von CaptB

Ich bin ja auch nen kleiner Bastler und versuche auch und vor allem durch eure Anregungen mein Kayak weiter zu verbessern und zu optimieren und freu mich immer wieder, wenn ich hier im Forum eure Basteleien, Anleitungen, Anregungen oder einfach nur Ideen lesen bzw. sehen kann..

Und wenn ich die Zeit finde, versuche ich auch das ein oder andere um zu setzten, weiter zu entwickeln, selbst zu entwickeln... Ich habe ausdrücklich keine vollausgestattete Werkstatt, dennoch darf ich das ein oder andere Werkzeug mein Eigen nennen oder kenne zumindest jmd bei dem ich mir das ein oder andere mal ausleihen kann..
Handwerklich bin ich begabt, aber aber sicherlich auch noch mit begrenztem Horizont - als Beispiel: Holz kann er... (Schrank und Bett schon selber gebaut inkl. Schiebtür etc.) - das ist ein Material was ich relativ schnell und einfach bearbeiten kann. Holz und Wasser passt aber ja nur bedingt zusammen bzw. hat dann erhöhten Wartungsanspruch.. Metall war neuland für mich, klar mal ne Schraube genutzt oder ne Leiste verbaut :zwink: , sowas einfaches eben... Also war etwas Materialkunde angesagt.. Alu ist ja auf dem salzigem Nass relativ Wartungsarm, da hab ich mich mal etwas mit der Materie beschäftigt... :zwink:

Damit dann schon fast zum ersten Projekt Kayakwagen... :cap:

Vorher noch für alle mal Eckdaten für mein Rønnest :sot-fish: -- gibt ja nicht soviele die das kennen:

Die Firma ist allerdings aktuell nicht auf dem Markt und wurde so mein dänischer Kontakt nach Osteuropa verkauft, allerdings mit der Absicht das Kayak weiter zu bauen, man wird sehen.
Daher teilweise die Vergangenheitsform..

Das Kayak gab es als "nackte" Version, als Fisch- und als Jagd-Variante - unterschied nur in der Austattungsvariante bzw. den Abauteilen. Farben waren Rot, Gelb und Sand (und grün glaub ich auch mal gesehen zu haben) -- ich nahm unspektakulär Sand :wink:
..und gleich das "Fisch" Paket - soll heißen da waren schon nen paar Sachen inklusive, "Luxussitz" :muah:, Scotty Rutenhalter (1x mittig im Boot vorm Sitz, auf der klappe verbaut) - bedingt nutzbar, Rutenhalter hinterm Sitz, praktisch aber eben ausser Sicht, und nen Anker, ausreichend bisher wie ich finde..
Zusatzoptionen die ich wahrgenommen habe waren: Ruderanlage und Ausleger, dazu nen Paddel, allerdings nicht direkt nen Rønnest, sondern im Paket aus dem Dänischen Laden.
In

Weiterhin optional gab es: ein Segel, hat mich als späte Erweiterung gereizt.. den Torqeedo E-Motor direkt fertig zum montieren mit allem schnapp und noch diversen Kleinkram, den ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe...

Lasst Bilder meine Sprache sein:
DK.JPG
IMG_3158.JPG
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
Benutzeravatar
CaptB
Beiträge: 398
Registriert: 17. Jan 2015, 10:27
Mein Kayak: Rønnest
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Dortmund
Alter: 41
Sep 2015 01 15:37

Pimp my Rønnest -- Kayakwagen

Beitrag von CaptB

Also erstes Projekt Kayakwagen:

(Alu)Material komplett von Alfer -- gibt es in fast allen Baumärkten oder direkt bei Alfer in 2 Shops (einer in Dortmund) :zwink:
Schrauben Edelstahl -- auch alle aus Dortmund
Reifen -- Ebay

Werkzeug neben dem "üblichem" Werkzeugkasten:
Standbohrmaschine
Stichsäge -- wobei ne gute Kreissäge mit entsprechendem Blatt um Welten besser ist...

Inspiriert von euren Ideen und Basteleien -- den Rest hab ich mir selber erdacht und dem Rønnest angepasst..

Das ist meine "Materialliste"
IMG_4007.JPG

Und damit muss ich leider feststellen... Ich muss los... Wie die Zeit hier immer vergeht...

Ausführlicher Zusammenbau folgt später... :cap: :cap: :cap:
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“