die richtige knipse zum kajakfischen

Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2015 02 23:19

die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von fischfried

obwohl der tag gestern wunderschön war, habe ich mich eine minute lang heftig ärgern müssen: im dunstriefenden abendlicht verschwammen ententeich und himmel zu einem einheitlich blaugrauem hintergrund, vor dem der quietschgelbe kajakkumpel asphaltmarkus seinem hobby nachging. für's handy war das tolle motiv leider zu weit weg, und der augenblick währte auch zu kurz, um näher heranzutreten. außerdem zuppelte der nächste leo an meiner rute, was meinen ärger gestern schnell vertrieb, aber heute kommt er wieder hoch.

ich fotografiere mich seit jahren gern durch landschaften. selten habe ich auf dem kajak die spiegelreflex dabei, vor allem für küstenaufnahmen von see aus oder für solch quietschgelb-blauen momente. aber weil die spiegelreflex inklusive wasserdichter verpackung zu sperrig ist, ist sie tatsächlich nur sehr selten an bord und sowieso nur dann, wenn ich schon vorher wenig erwartungen auf biss und fang habe, was gestern definitiv nicht der fall war.

die actioncam pro macht zwar nette videos, aber fotografisch erfüllt sich meine ansprüche nicht. aus diesem grund fällt auch eine wasserdichte outdoor-kamera aus. bridge-geräte sind mir größenmäßig nun wieder etwas zu fett, da könnte ich auch gleich die spiegelreflex mitnehmen, aber die ist mir halt zu sperrig.

summa summarum liebäugle ich mit einer kompaktkamera, die sich mit (bezahlbarer) wasserdichter verpackung in jeder schwimmwestentasche unterbringen oder um den hals hängen lässt. sie soll weitwinkel für landschaftsaufnahmen können, aber auch bei mittlerem zoom im abendlicht nicht pixelmäßig versumpfen. video hd oder nicht und auch auslösegeschwindigkeit sind mir relativ schnurz, bildqualität dagegen nicht.