die richtige knipse zum kajakfischen

Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2015 02 23:19

die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von fischfried

obwohl der tag gestern wunderschön war, habe ich mich eine minute lang heftig ärgern müssen: im dunstriefenden abendlicht verschwammen ententeich und himmel zu einem einheitlich blaugrauem hintergrund, vor dem der quietschgelbe kajakkumpel asphaltmarkus seinem hobby nachging. für's handy war das tolle motiv leider zu weit weg, und der augenblick währte auch zu kurz, um näher heranzutreten. außerdem zuppelte der nächste leo an meiner rute, was meinen ärger gestern schnell vertrieb, aber heute kommt er wieder hoch.

ich fotografiere mich seit jahren gern durch landschaften. selten habe ich auf dem kajak die spiegelreflex dabei, vor allem für küstenaufnahmen von see aus oder für solch quietschgelb-blauen momente. aber weil die spiegelreflex inklusive wasserdichter verpackung zu sperrig ist, ist sie tatsächlich nur sehr selten an bord und sowieso nur dann, wenn ich schon vorher wenig erwartungen auf biss und fang habe, was gestern definitiv nicht der fall war.

die actioncam pro macht zwar nette videos, aber fotografisch erfüllt sich meine ansprüche nicht. aus diesem grund fällt auch eine wasserdichte outdoor-kamera aus. bridge-geräte sind mir größenmäßig nun wieder etwas zu fett, da könnte ich auch gleich die spiegelreflex mitnehmen, aber die ist mir halt zu sperrig.

summa summarum liebäugle ich mit einer kompaktkamera, die sich mit (bezahlbarer) wasserdichter verpackung in jeder schwimmwestentasche unterbringen oder um den hals hängen lässt. sie soll weitwinkel für landschaftsaufnahmen können, aber auch bei mittlerem zoom im abendlicht nicht pixelmäßig versumpfen. video hd oder nicht und auch auslösegeschwindigkeit sind mir relativ schnurz, bildqualität dagegen nicht.

je mehr ich mich in das thema einlese, desto mehr tendiere ich zu panasonic lumix TZ71 oder LX7. allerdings übersteigen beide mein selbst gestecktes budget um circa das doppelte.

welche geräte habt ihr dabei für DEN schnappschuss oder DAS bild der küstenlandschaft auf eurem kahn dabei?
Zuletzt geändert von fischfried am 3. Nov 2015, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Nov 2015 03 05:34

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von Mefofreund

Bei mir funzt seit Jahren die Lumix FZ 50 und eine kleine Canon Powershot.
Die kleine habe ich schon versenkt,
aber beim Watfischen. :ot2:
Die TZ 71 steht unter " beobachten ". :zwink:
Hole dir das Teil und ich kann es dann begutachten.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2015 03 05:52

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von Kveite

Moin Henry, mit dem Thema ging ich auch schon etwas länger schwanger. Die gopro ist seit dem Hobiekauf nimmer mit raus gewesen, weil einfach nur unhandlich...
Von einer wasserdichten Panasonic hab ich bislang nicht viel gelesen, hatte aber mal eine normale LUMIX (paar Jahre her) und war von der Bildqualität enttäuscht. Aber hol Dir mal eine und stell ordentlich Fotos ein. Selbst bin ich ja eher seit Kriegsende 89 bei CANON hängen geblieben, die hatten aber nichts was mich überzeugen konnte und so bin ich dann fremd gegangen und habe mir eine AW130 von Nikon geholt (meine erste). Was Du besser gleich vergisst ist die Erwartung ähnlich gute Bilder zu bekommen wie bei einer Spiegelreflex, das ist zumindest bei der NIKON so. Was bei meinem Modell auch richtig blöd ist, das man nichts selbst einstellen kann. Man muss dann etwas rumtricksen und das Belichtungsfeld manuell verschieben, ich stell mal gleich zwei Fotos ein.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2015 03 06:18

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von Kveite

Hmpf, durch das verkleinern sieht man nicht viel, aber z.B. die Schärfentiefe kann man nicht einstellen (beeinflussen), sieht man gut bei den Strandfotos (im Original) Die Kamera reisst die Blende immer möglichst weit auf, ein Rad zum einstellen wäre da wünschenswert, zumal die Cam einen optischen Stabi haben soll.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2015 03 06:38

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Panasonic Lumix DMC-FT 25 in weiß zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Macht tolle Bilder, passt in jede Westentasche, hat eine einfache Bedienführung und ein großes Display. Dazu ist sie mit ~100 EUR sehr erschwinglich... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Nov 2015 03 09:55

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von archi69

Muss auch eine Lanze für die Nikon Coolpix brechen. Allerdings habe ich noch eine "alte" AW100, seit ca. 5 Jahren. Macht, was sie soll: Bilder!
Aber da gibt ja jetzt Nachfolgemodelle.

Klar hätte ich auch lieber meine Spiegelreflex an Bord, aber was fotografiert man denn auf dem Yak? Oft sind es doch schnelle Aufnahmen von Fischen usw., da stellt man nicht ewig herum, jedenfalls sollte man das nicht.
Die Nikon kann auch mal nass werden, allerdings habe ich es noch nicht gewagt, das Teil mal, z.B. im Drill, unter Wasser zu halten ;-)
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2015 03 10:52

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von fischfried

:thx: schon mal für die sehr hilfreichen beiträge!
Kveite hat geschrieben:Was Du besser gleich vergisst ist die Erwartung ähnlich gute Bilder zu bekommen wie bei einer Spiegelreflex, das ist zumindest bei der NIKON so.
die erwartung hatte ich auch nicht, aber wenn ich die chip-hitliste durchgucke, bin ich schon überrascht, wie sich bridges und kompakte fröhlich durchmischen.
archi69 hat geschrieben:Klar hätte ich auch lieber meine Spiegelreflex an Bord, aber was fotografiert man denn auf dem Yak? Oft sind es doch schnelle Aufnahmen von Fischen usw., da stellt man nicht ewig herum, jedenfalls sollte man das nicht.
Bild

klar, fische auch, aber ebenso gern landschaften und einsetzstellen. :zwink: bei den beiden lumix gefällt mir daher unter anderem die untere bw von 24 mm.

mal gucken, was ihr noch so auf lager bzw. an bord habt!
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2056
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Nov 2015 03 11:16

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von wobbler michi

Ich habe die Canon power Shot A1100IS und ist ok , die Coolpix S6300 macht gerade bei Landschafts / Fischfotos super Fotos ist aber bei Nahaufnahmen der Canon unterlegen.

Ich hätte mir auch schon eine Coolpix gekauft wären die Tasten nicht so Klein , denn mit nassen Fingern ist mir die Canon lieber

Hier Fotos mit der A1100is , gibt es oft gebraucht , aber zu 80% mit def. Batteriefach ist ein Schwachpunkt und wird bei Verkauf oft verschwiegen.

Fotos sind in der Größe noch ok , aber bei 200% Vergrößerung wird's schlechter und da ist die Coolpix viel besser (nur nichts für meine Wurstfinger)


Bild
Bild
Bild

Bild
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2015 03 11:25

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von Kveite

Die Bilder sind doch tiptop, gerade die feine Zeichnung des Hechts kommt noch gut rüber! :daumen:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2015 03 22:05

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von fischfried

so, ist entschieden. es wird die LX7.
kann zu!
:lol:
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Nov 2015 04 05:28

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von Mefofreund

Gute Wahl Henry,
Preis Leistung stimmt bei dem Teil. :daumen:
Meine nächste wird sich nach deinen Erfahrungen richten,
also spare nicht mit dem Bilder machen. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2015 04 06:24

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von vatas-sohn

Gute Wahl? Für`s Festland sicher, das Ding macht echt gute Bilder! Allerdings müßte man ja ein wasserdichtes Gehäuse haben, wenn es mit auf das Kajak gehen soll!? Solch ein vernünftiges Teil schlägt auch nochmals mit mehreren hundert EUR ins Kontor...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2015 04 10:00

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von fischfried

ich hab mir nur so eine wasserdichte box für 8€ bestellt. sie dient nur der aufbewahrung auf dem yak. UW-fotografie hab ich nicht vor mit dem apparat, das würde richtig knete kosten, wenn man es richtig machen wollte.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Nov 2015 04 13:06

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von MarioSchreiber

vatas-sohn hat geschrieben:Gute Wahl? Für`s Festland sicher, das Ding macht echt gute Bilder! Allerdings müßte man ja ein wasserdichtes Gehäuse haben, wenn es mit auf das Kajak gehen soll!? Solch ein vernünftiges Teil schlägt auch nochmals mit mehreren hundert EUR ins Kontor...
Unterwasserkamera Set Panasonic Lumix DMC- LX7 mit Ikelite Unterwassergehäuse --> 937,95 Euro !!!!!!!

www.uw-fotopartner.com/Sets-Kamera-mit- ... ergehaeuse
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2015 04 15:17

Re: die richtige knipse zum kajakfischen

Beitrag von vatas-sohn

Ja eben! Meine Lumix hat ~100 EUR gekostet, braucht kein UW Gehäuse da sie wasserdicht ist und ist so klein, daß sie in jede Westentasche passt.
Aber des Menschen Wille sein sein Himmelreich! :zwink: Viel Spaß daran und immer schicke Bilder für uns... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Foto-, Videotechnik und Equipment“