Sicherheit: Schutz vor Insektenbissen Thema Kriebelmücke

Antworten
Schleipaddler
Mai 2012 02 07:13

Sicherheit: Schutz vor Insektenbissen Thema Kriebelmücke

Beitrag von Schleipaddler

Moin Paddelgemeinde,

Murphys Gesetz:

Da will MANN seine FRAU ans Paddeln heranführen (um neben dem bestehenden Angelkajak Manta Ray noch ein Zweites durch den Finanzminister FRAU genehmigt zu bekommen), verbringt vorgestern einen spaßigen, sonnigen Tag auf der Füsinger Au und der Schlei, "verpaddelt" den halben Tag mit meinem Manta und einem Leih-Lettmann, beendet abends den tollen Tag mit dem Anstranden an der Winningmay und dann folgende Szenen:
Absitzen von den Kajaks, noch ein Foto schießen, ich marschiere Richtung Parkplatz um den Wagen zum Beladen vorzufahren, steige aus, Frau steigt panisch ein "Wahnsinn, wie viele Stechmücken da gerade herumschwirren", bla bla dachte ich, die paar Stechmücken machen MIR doch nichts aus - kennt man als Angler doch zur Genüge...
Ich also ausgestiegen, erstes Kajak aufs Dach, extremes Summen vernommen, hoch geschaut und da waren SIE: Millionen von Mini-Mistviechern MMV, (bestimmt fünf Meter hoher Schwarm), runter geschaut, Millionen von MMV vor meinem Gesicht, "Millionen" auf meinen Armen, am Ohr, am Gesicht... kurzum, was machen, tapfer in Weltrekordzeit zweites Kajak aufs Dach befördert, halbwegs verkehrssicher festgezurrt, ab in den Wagen und erstmal ein paar hundert Meter in Sicherheit gefahren.
Kurzum, ich sitze gerade vorm Rechner, habe recherchiert das es sich bei den MMV um die Kriebelmücke handelte - einige Exemplare habe ich noch im Auto "gesichert" und jetzt kommt Murphys Gesetz:
WANN gehe ich paddeln und WANN geben die Agrarminister eine Warnung vor dem millionfachenen Schlupf der Kriebelmücken heraus:
RICHTIG: AM SELBEN TAG!!!

An sich alles halb so wild, circa 50 Stiche am rechten und linken Arm (waren unbedeckt) und ein paar Stiche an den Ohren, Hals und Nacken, WENN nur der sch.... Juckreiz nicht wäre!
:evil: :evil: :evil:

Warte nun darauf, das die Apotheke aufmacht, dann hole ich mir das:
http://www.stichheiler.de/online-shop/shop.html" class="postlink
hoffe, dann hört dieser nervige Juckreiz auf,
Ob es funktioniert, schreibe ich später! Mein Spezi von der DLRG hat aber schon gesagt, das ist das beste Zeug was er je benutzt hat. Bin gespannt.

PS: Meine Holde ist vom Paddeln echt angetan (hat ja auch keinen einzigen MMV-Stich abbekommen) und will nun ihren eigenen paddelbaren Untersatz.
Mit welchem Argument bekomme ich sie davon überzeugt, das das Ocean Prowler Ultra genau das richtige für SIE ist?? :lol:

Kriebelmücken aktuell:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... ke101.html" class="postlink

http://www.mugv.brandenburg.de/cms/medi ... iebelm.pdf" class="postlink

http://www.arcor.de/content/aktuell/reg ... trieb.html" class="postlink

Fazit: Wer zur Zeit die schönen Tage zum Paddeln im Revier der Schlei und der umliegenden Gewässer befahren will, sollte sich vor Insekten schützen (lange Klamotten, Lotion etc.)!
Positv: Keine Gefahr für unsere salzigen Paddelreviere! Und da werde ich gleich den nächsten Paddelausflug hin unternehmen..

Wünsche Euch eine schöne Woche,
Gruß aus Schleswig

Thorsten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2012 02 11:35

Beitrag von vatas-sohn

Na das ist ja nicht so schön! :( :shock: :(

Gott lob brauche ich nichts, da ich die Stiche kaum merke und bei mir diese auch nicht jucken. :+++: Meine Holde nimmt immer Autan Lotion und es hilft wohl ganz gut..... :+++: ...aber wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du etwas zur Linderung nach dem Stich? Das "einfachste" Mittel ist (so blöde es sich anhört!) nicht zu kratzen oder zu reiben. Damit verteilt man den Stoff nämlich besonders gut unter der Haut und das Ergebnis ist: Noch mehr Jucken.... :oops:
Aber mich würde auch interessieren, ob das Zeug, was Du empfohlen bekommen hast was taugt. Schließlich will mein Weib ja auch versorgt werden.... :lol: :lol: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Schleipaddler
Mai 2012 02 22:05

Beitrag von Schleipaddler

...so, da bin ich nochmal bevor mir die Augen zufallen:

Das Teil von bite away, genauer gesagt der Cobra Stick, funktioniert einwandfrei, bin echt begeistert!
Gekauft, ausgepackt, beiliegende (Duracell) Batterien eingelegt und angefangen meine "Trillionen" von Bisswunden zu versorgen.
Cobra Stick mit dem Goldköpfchen auf die Insektenstich-Quaddel drücken, Taste (kurz oder lang) drücken, Piepton abwarten und...
vorbei, der sch.... Juckreiz ist SOFORT vorbei - und ich meine SOFORT!
Und ich musste bis jetzt kein einziges Mal "nachbehandeln" oder die Taste "lang" wählen.
Bin ehrlich schwer begeistert, und meine Holde, hahaha, hat es bei der heutigen Paddeltour auch Insektenmäßig erwischt, hat irgendein Vieh in den Nacken gebissen.... aber da habe ich ritterlich MEINE COBRA :oops: ausgepackt, ihr an den Hals gedrückt....und schon war der Schmerz (nehme an es war eine Bremse) vorbei!
Kurzum, das Teil ist mit knappen 30,00 Talern wahrlich nicht günstig - aber man kann es beliebig oft, für mehrere Familienmitglieder oder Angelkameraden, benutzen und hat den Betrag so gesehen gut investiert.
Und da es auch gegen Quallenstiche, Wespen, Bienen und Petermännchen (zu dem Vieh könnte ich jetzt auch eine geile Story vom letzten Jahr schreiben...) wirkt kann ich die Anschaffung wärmstens empfehlen!

Nun bin bin wirklich total groggy..

Gute Nacht wünscht
Thorsten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2012 03 05:10

Beitrag von vatas-sohn

Danke für Deinen Bericht! *wink3*
Also ich muß ja mal sagen, daß ich Deine Beiträge besonders gern lese...die habe immer so einen, naja...wie soll ich`s sagen....lustig-ironischen Unterton.... :lol: 8) :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“