Kajakbeleuchtung

Niels Karwen
Jul 2013 08 20:17

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Niels Karwen

..ich bin jahre lang mit der hier gefahren.. gab es mal beim Schiffsausrüster. Damals für gerade 30 Taler. Hat mit jemand zerkloppt, und nun werde ich sie wieder kaufen, aber alles auf ne kunststofflampe mit reflektoren montieren... leuchtet einwandfrei und funktioniert auch als wegleuchte, wenn ich das yak heimschleppe...

http://www.aquasignal.info/ecat/htdocs/ ... tem_id=152
Diuvel
Sep 2013 26 11:53

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Diuvel

Hej,

ich bin zwar noch nicht Besitzer eines eigenen Kajak's, aber ich würde gerne mal von den Mitgliedern, die Autowarnleuchten benutzen, wissen wie sie diese befestigen?

Über einen Stab im Rutenhalter?
Die Leuchte muss ja eigentlich waagerecht montiert werden, aber wie?

Ich hatte hier schonmal an einen Teleskopstab (z.B. Maler oder Putzzubehör) gedacht ich dessen Gewinde man dann etwas passendes, magnetisches befestigt und die Warnleuchte einfach über den Magneten befestigt.
Aktuell erscheint mir das aber noch ein wenig aufwendig und daher die Frage!
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Okt 2013 10 08:52

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von KiGo

Hallo Zusammen,

ich hatte per PN eine Frage zur Powerflare erhalten, die ich hier mal offiziell beantworten möchte, da jetzt ja wieder die Zeit der "dunklen Seite der Nacht" kommt und eine Kennzeichnung i.d.R. erforderlich ist.

Vorab: ich werde mir jetzt auch ein anderes Toplicht zulegen, z.B. die visicarbon nebst Scotty Halter. Ist zwar unbestritten teuer, aber auch unbestritten praktisch und erfüllt in jeder Hinsicht den Zweck.

--------------------------------

ich habe bislang mit der Powerflare keinen Nachteinsatz auf dem Kajak gehabt, seeseitig kann ich dazu also leider keine Auskunft erteilen.

Folgende Test habe ich damit allerdings vorgenommen:

Wasserdichtigkeit: wir haben einen Gartenteich, den ich auf einer Gartenparty mal über ca. 6 Std. mit der schmimmenden Powerflare beleuchtet hatte - ohne Probleme überstanden = wasserdicht & schwimmfähig.

Belastungstest: zu späterer Stunde in geselliger Runde auf oben beschriebener Party haben wir einen Belastungstest durch draufstellen, -springen und Wurfspiele keine Beschädigung hervorrufen können = schwerst belastbar :zwink: .

Positiv: obige Tests anstandlos bestanden

Negativ: der Powerknopf ist recht klein und liegt recht tief, sodass man ordentlich drücken muss, damit das Ding angeht. Dazu kommt, dass der Dauerlichtmodus (was als Beleuchtung zur Kennzeichnung auf dem Wasser verwendet werden muss) erst zum Ende der gesamten Leuchtstärke und Blinkmodi kommt = nervt. Ich hatte versucht durch verschiedene Maßnahmen einen größeren Druckpunkt aufzusetzen, ohne hierbei die Hülle zu beschädigen, das ist mir aber leider nicht gelungen (einer der Düsentriebs im Forum hätte da sicher mehr Erfolg).

Ohne Bewertung (noch): Leuchtweite. Ich werde die nächsten Abende beim Gassigehen mal testen, wie weit ich meine Frau mit dem Hund im dunkeln gehen lassen kann, bis ich die Leuchte (Powerflare, nicht meine Frau :zwink: ) nicht mehr vernünftig wahrnehme, oder sie aus der Reichweite der PMR Quaken sind.

Die Befestigung: hatte ich auf einem HT Rohr (mit Deckel) mit aufgeklebtem Metallplättchen zum einstecken in die hinteren Rutenhalter gebastelt und ein Fähnchen von den Kinderfahrradfähnchen in signalrot angebastelt. Hierbei ist erwähnenswert, dass sich der Magnet, der in die Powerflare eingeklebt ist, bei der Abnahme von der Halterung gelöst hatte (den deckel im HT Rohr musste ich mit dem Rohr verschrauben, da er sonst herausgezogen wurde), da die Klebkraft nicht zur Särke des Magneten passte. Ich habe den Magneten dann mit einem Montagekleber wieder eingesetzt, seit dem hält er bombenfest.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
BasroC
Beiträge: 120
Registriert: 4. Sep 2013, 09:43
Mein Kayak: Winner Dave
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Elbmarsch
Alter: 41
Okt 2013 10 09:16

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von BasroC

:thx:
... angeln statt gammeln ...
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Okt 2013 10 09:36

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von fischfried

coole testreihe! hoffentlich findest du frau und hund wieder, falls es nicht funktioniert. :zwink:
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
kukulmai
Beiträge: 35
Registriert: 15. Apr 2013, 11:21
Mein Kayak: Manta Ray 12, Native Watercraft
Dez 2013 05 11:00

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von kukulmai

Hallo,
ich habe die "YakAttack VisiCarbon Pro safety light", geiles Teil.

In Deutschland kostet die 95 Euro plus Versand, also 100 Euro sagen wir mal. In den USA kostet das das Teil 85 USD. Das sind aus amerikanischer Sicht 85 USD vs 134 USD, also 57% teurer in Deutschland. Ich hab mir das Teil beim letzten USA Aufendhalt für 85 USD (63 Euro) mitgenommen.

Macht aslo Sinn....aber bestellen in USA mit Lieferung nach Deutschland bringt es dann aufgrund der Versandkosten plus zu erwartenden Zoll/MWST wohl eher nicht mehr.

Nur so als Tipp falls mal jemand wieder drüben ist oder Besuch samt Geschenk aus USA zu Weihnachten erwartet ;-)

Cheers, Maik.
Luddl60
Dez 2013 08 04:48

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Moin

Ich habe mir über die Beleuchtung auch Gedanken gemacht. Mein Mariner ist mangofarben, und ich möchte es nachts bei entsprechender Situation als gesamten Leuchtkörper verwenden. Ein Rundumlicht habe ich zwar mitgekauft, aber das ist mir nicht genug.

Bis jetzt funktioniert unsere Schaltung (ein Kollege, Elektroniker, hat da richtig Spass dran) so : 2 x 3 Low Current LED's (weiss,Kosten im Centbereich) werden über einen PIC Mikrocontroller (Kosten im Centbereich) angesprochen, dem ich seine ToDo's über einen Reedkontakt (Kosten auch nur im Centbereich) mittels Magneten mitteile.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Bisheriger Stand der Schaltung:
Wische ich mit dem Magneten 1x über den Reedkontakt, der im Yak sitzt, dann leuchten die ersten 3 Leds, wische ich 2x mit dem Magneten drüber, dann leuchtet die 2. Reihe mit 3 Leds, wische ich 3x über den Reedkontakt, dann leuchten alle 6 Leds, und wische ich 4x über den Reedkontakt, dann blinken die 6 Leds ...---... SOS. Etwas länger den Magneten anhalten: Alle Leds aus.

Die Schaltung ist so gross wie eine Streichholzschachtel und kann innen im YAK wasserdicht angeklebt werden. Der Reedkontakt wird durch die PE-Schale meines Mariner mittels Magneten angesprochen. Wir haben es bis auf 3cm Entfernung ausprobiert, und der Reedkontakt schaltet zuverlässig. Den Magneten will ich am Yak leicht erreichbar befestigen und mittels einer kleinen Leine sichern. Niemand sieht die Schaltung im Yak, wird also auch nie auf die Idee kommen, die nach aussen unberührt aussehende Stelle mit einem Magneten zu überstreichen.

Wir sind noch nicht fertig mit dem Basteln, aber es wird..... :zwink:
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 08 07:15

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Fisherman

Luddl60 hat geschrieben:Moin

Ich habe mir über die Beleuchtung auch Gedanken gemacht. Mein Mariner ist mangofarben, und ich möchte es nachts bei entsprechender Situation als gesamten Leuchtkörper verwenden. Ein Rundumlicht habe ich zwar mitgekauft, aber das ist mir nicht genug.

Bis jetzt funktioniert unsere Schaltung (ein Kollege, Elektroniker, hat da richtig Spass dran) so : 2 x 3 Low Current LED's (weiss,Kosten im Centbereich) werden über einen PIC Mikrocontroller (Kosten im Centbereich) angesprochen, dem ich seine ToDo's über einen Reedkontakt (Kosten auch nur im Centbereich) mittels Magneten mitteile.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Bisheriger Stand der Schaltung:
Wische ich mit dem Magneten 1x über den Reedkontakt, der im Yak sitzt, dann leuchten die ersten 3 Leds, wische ich 2x mit dem Magneten drüber, dann leuchtet die 2. Reihe mit 3 Leds, wische ich 3x über den Reedkontakt, dann leuchten alle 6 Leds, und wische ich 4x über den Reedkontakt, dann blinken die 6 Leds ...---... SOS. Etwas länger den Magneten anhalten: Alle Leds aus.

Die Schaltung ist so gross wie eine Streichholzschachtel und kann innen im YAK wasserdicht angeklebt werden. Der Reedkontakt wird durch die PE-Schale meines Mariner mittels Magneten angesprochen. Wir haben es bis auf 3cm Entfernung ausprobiert, und der Reedkontakt schaltet zuverlässig. Den Magneten will ich am Yak leicht erreichbar befestigen und mittels einer kleinen Leine sichern. Niemand sieht die Schaltung im Yak, wird also auch nie auf die Idee kommen, die nach aussen unberührt aussehende Stelle mit einem Magneten zu überstreichen.

Wir sind noch nicht fertig mit dem Basteln, aber es wird..... :zwink:
Da folgen ja wohl noch Fotos und eine ausführliche Anleitung.......... :zwink: :wink: :thx:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 08 08:37

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von vatas-sohn

Luddl60 hat geschrieben:...Bis jetzt funktioniert unsere Schaltung (ein Kollege, Elektroniker, hat da richtig Spass dran) so : 2 x 3 Low Current LED's (weiss,Kosten im Centbereich) werden über einen PIC Mikrocontroller (Kosten im Centbereich) angesprochen, dem ich seine ToDo's über einen Reedkontakt (Kosten auch nur im Centbereich) mittels Magneten mitteile. ....
Coole Sache! :daumen: Sowas gefällt mir...... :daumen: :daumen: :daumen: :cap: :cap: :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Luddl60
Dez 2013 08 09:24

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Upps..damit hatte ich nun nicht gerechnet!

Da ich von heute mittag an für eine Woche dienstlich in Dresden bin, werde ich nach meiner Rückkehr Bilder machen und sie hier einstellen. Dazu gehört dann auch das Programm, welches wir auf den PIC brennen /gebrannt haben.

Die Funktionen, die der PIC liefern könnte, sind noch lange nicht ausgereizt. Mir schwebt da z.B. eine Kenterfunktion vor, wo der PIC über einen entsprechenden Kontakt nach 10 Sekunden selbständig SOS auslöst, welches sich nach Wiederaufrichten/Umdrehen des YAKs mit dem Magneten wieder abschalten lässt.

Sollte einer eine Idee haben, was sonst noch geschaltet werden müsste/könnte/dürfte, dann nur her damit. Es lässt sich ziemlich viel brennen... :zwink:
Benutzeravatar
Ole
Beiträge: 472
Registriert: 25. Okt 2011, 18:57
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Dez 2013 08 15:25

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Ole

Das hört sich mal ganz interessant an. :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Ole

Team Outback Harz
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2013 08 15:28

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Jogi

hört sich stark nach einer Forums Sammelbestellung an :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2013 08 15:34

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von gobio

Jogi hat geschrieben:hört sich stark nach einer Forums Sammelbestellung an :zwink:
Ohja.. Kajak von innen beleuchten finde ich auch interessant.
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Dez 2013 08 19:52

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Dorschteufel

Für so etwas bin ich auch immer zu haben :zwink: - würde mich einer Sammelbestellung anschliessen :daumen:

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Dez 2013 09 10:07

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von fischfried

absolut geile idee!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
teamauchmalfastfischlos
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“