Wilderness Systems: Helix MD

Antworten
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Apr 2016 18 12:01

Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von ahriman

Moin allerseits!

Das ist doch echt zum ... Aus-der-Haut-Fahren. Noch im März war ich in Tulln auf der Messe und hab mit den Jungens von Torqeedo geplauscht. Da meinten sie, sie hätten die schon vor längerem einmal vorgestellten Antriebseinheiten schon laaange (= mehrere Monate) an Wilderness geliefert - die würden aber mit ihren Vorhaben net so recht vorankommen.

Daraufhin hab ich mir kurzerhand überlegt mir vorerst einmal ein Sit-In zu bestellen, weil ich damit hier in Österreich mehr machen kann (Angeln sollte ich daraus nach der Eingewöhnungsphase aber eigentlich auch können...:D)... Jetzt habe ich das gerade bestellt und bekomme es wohl Anfang Mai (übrigens auch aus den USA) - und dann lese ich gerade das:

Helix MD - Motor Drive

Hätten die das net ein BISSI früher auf den Markt schmeißen können? :zwink:
Benutzeravatar
katzeklo
Beiträge: 455
Registriert: 18. Nov 2013, 18:08
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Wüsteney
Alter: 58
Apr 2016 18 14:50

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von katzeklo

Bestellung stornieren neu bestellen falls das geht.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2016 19 07:03

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von asphaltsau1

Sehr ärgerlich Björn!
Ich gucke ja auch die ganze Zeit, ob sich bei WS
was mit dem Tretantrieb tut.
Aber mehr als ein paar Filmsequenzen gibt es da immer noch nicht. :ot:

Bei dir ging es doch aber auch um das Gewicht.
So gesehen, denke ich,
dass das mit dem Sit in schon passen wird. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Apr 2016 19 07:58

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von ahriman

Ach - ich glaub letztlich habe ich mich zu einem Teil nur geärgert, weil so wenig Geld übrig bleibt, daß ich mir nicht beides kurzfristig leisten kann. ;)

Die Entscheidung für das/ein Sit-In macht trotzdem einfach Sinn. 10kg weniger Gewicht zahlen sich im Handling definitiv aus - da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn dann dazu kommt, daß ich hier in der Nähe nirgends gescheit vom Kajak aus Angeln darf UND meine Freundin mir bei gelegentlichen Feierabend-Runden mit ihrem Wanderboot sowas von davon fährt... dazu kommt, daß ich ein Kajak gefunden habe, das (wie ich finde) für ein PE-Kajak einfach saugeil ausschaut:
Storm GT PE von Current Designs
Storm GT PE von Current Designs
Das bekomme ich auch in der Farbe... Ich habe einen Bericht gefunden wo jemand (ich glaub ein Kanadier oder US-Amerikaner oder so) mit genau so einem Kajak mit Echolot Angeln fährt... das werde ich am Anfang sicher nicht können, weil ich noch zu wackelig unterwegs bin. Aber ich bin recht zuversichtlich, daß ich mit ein paar Wochen Übung mit dem Ding genauso intuitiv fahren kann wie mit dem Sit-on-Top - und DANN schaut die Geschichte schon gleich ganz anders aus. :zwink: Ist aber schon verdammt geil den Unterschied zwischen einem K-Largo und dem Storm (oder ähnlichen Seekajaks) hinsichtlich Beschleunigung oder Manövrierbarkeit zu spüren... da kann man glatt süchtig werden.



Ich hab auf den Tretantrieb bei Wilderness aber auch schon spekuliert. So richtig genial wäre es ja, wenn man dann wechseln könnte. Mal mit der Flex Pod Konsole, bei Bedarf Konsole raus und Tretantrieb rein - und wenn man mal einen Tag faul ist, dann stöpselt man halt den Helix rein. Aber ob oder wann das so kommt... WENN sie das aber hinbekommen - ist das sicher ein schöner Weg einen Haufen Geld loszuwerden. :zwink:
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Apr 2016 19 09:25

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von nico_030

Hi@all!
ahriman hat geschrieben:
Die Entscheidung für das/ein Sit-In macht trotzdem einfach Sinn. 10kg weniger Gewicht zahlen sich im Handling definitiv aus - da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn dann dazu kommt, daß ich hier in der Nähe nirgends gescheit vom Kajak aus Angeln darf UND meine Freundin mir bei gelegentlichen Feierabend-Runden mit ihrem Wanderboot sowas von davon fährt... dazu kommt, daß ich ein Kajak gefunden habe, das (wie ich finde) für ein PE-Kajak einfach saugeil ausschaut:
cd_storm_gt.jpg
Ich glaube da machst Du einen Fehler.
Kayakangler nutzen in der Mehrzahl Sit in Top Kayak wegen der Selbstlenzung und des einfachen Widereinstiegs.
10 kg mehr beeinflussen wohl kaum die Boots Geschwindigkeit.
Das hat mehr mit der Unterwasserform zu tun.
Es gibt Sit on Top Kayaks mir "der selben" Unterwasserform und daher schnell wie ein Seekayak.
Ich fahre z.B. einen Ocean Kayak Scupper Pro, eine Kopie davon wäre der RTM Tempo.
Wenn Du es noch schneller willst, kauf einen Surf Ski. :zwink:

Ein Forenmitglied hat es gerade geschafft mit einem 80 cm breiten Sit on Top Angelkayak zu Kentern.
Durch das eindringende Wasser bei einem Sit in mit offener Luke wird Dein Boot gleich einige Hundert Kilo schwerer.
Der Wiedereinstieg im Sit in ist etwas wackelig. Er erfolgt normalerweise vom Heck,
dort sind aber bei uns die Angeln. Solltest Du es in die Luke schaffen ist erst mal Wasser pumpen angesagt.
Dabei ist die Gefahr des erneuten Kenten höher, wegen dem eingedrungenen Wasser sinkt die Kentersatbilität.

joerg
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Apr 2016 19 10:02

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von ahriman

nico_030 hat geschrieben:10 kg mehr beeinflussen wohl kaum die Boots Geschwindigkeit.
Das habe ich meines Wissens nach auch nicht behauptet (oder zumindest nicht gemeint). Mit Handling bezog ich mich auf die Handhabe an Land. Und ich bekomme mein Sit-on-Top alleine nun mal kaum ohne Unfall aus dem Kajakregal gehoben - bei einem 10kg leichteren Sit-In ist das überhaupt kein Problem.
nico_030 hat geschrieben:Das hat mehr mit der Unterwasserform zu tun.
Ja genau - und weil ich ein bissi schneller unterwegs sein will, lege ich mir (Pi mal Daumen) 520cm x 60cm statt 400cm x 75cm zu und werde danach voraussichtlich weniger bis keine Probleme mehr haben mit 400cm x 60cm mitzuhalten.
nico_030 hat geschrieben:Durch das eindringende Wasser bei einem Sit in mit offener Luke wird Dein Boot gleich einige Hundert Kilo schwerer.
Mhhh - ich weiß jetzt nicht was bei Dir "einige Hundert Kilo" sind - aber in meiner Überschlagsrechnung sind rund 150l vollgelaufenes Volumen maximal 150 Kilo Wasser - und auch das nur, wenn die Luke wirklich randvoll ist. Daß man dann lenzen muß und der Wiedereinstieg ein bissi mehr Übung voraussetzt etc. ist mir schon klar.
nico_030 hat geschrieben:Er erfolgt normalerweise vom Heck, dort sind aber bei uns die Angeln.
Also - ich weiß jetzt nicht wie Du Dein SoT aufrödelst - aber wenn ich mit meinem Angeln bin, dann sind die Angeln vor meinem Sitz. Oder redest Du von einem Sit-In?
nico_030 hat geschrieben:Ich glaube da machst Du einen Fehler.
Echt? Ich glaube nicht... ;)
Ist vielleicht etwas untergegangen - ich müßte ziemlich weit mit dem Auto fahren um mit dem Kajak (egal mit welchem) sinnvoll Angeln zu dürfen. Für mal eben abends eine kleine Runde nach der Arbeit zahlt sich das einfach nicht aus. Das Storm ist daher nicht als Ablöse für das Largo gedacht - sondern als Ergänzung mit einem ganz anderen Fokus: einfach mal eben eine Runde durch die Gegend zu brettern. Zum Angeln werde ich primär das Largo weiter verwenden - wenn ich denn mal die Zeit dafür finde. Und wenn ich im Storm ein bissi Sicherheit habe, kann ich evtl. mal versuchen, von dem aus zu werfen oder so - keine Ahnung. Wenn sich das nicht ausgeht, soll's mir auch recht sein - das schaffe ich mir wie gesagt nicht als Angelkajak an.

(Und wenn Wilderness irgendwann echt alle Möglichkeiten bietet, verticker ich das Largo und leg mir eine eierlegende Wollmichsau in Form eines Wilderness-Flugzeugträgers zu. :zwink: )
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 45
Mai 2016 21 07:00

Re: Wilderness Systems: Helix MD

Beitrag von Effke1809

Hier das neue Filmchen zum Helix MD
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“