Einsteiger benötigt Hilfe :)

Antworten
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Mai 2016 03 19:09

Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von SEBO

Moin Moin,

Ich bin da Basti und neu hier. Ersmal wollte ich mein Anliegen schildern und freue mich auf euer Feedback. Seit ca. 2 Jahren bin ich am liebäugeln mir ein Bellyboot zuzulegen. Immer wenn ich kurz davor war, diesen Schritt zugehen hat mich irgendwas in mir abgehalten. Es gibt ein paar Faktoren mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann (Kraftaufwand, Sicherheit, was wenn man nicht mehr kann? eintönige Bewegung und man kann keine langen Strecken machen). Klar sehe ich beim Mefo fischen wie die Jungs auf ihrem BB zum Teil gut an die Dorsche kommen. Das Thema Kayak war für mich immer zu umständlich. Allerdings habe ich mich auch nie so ernsthaft damit auseinander gesetzt. Durch einen Kontakt bei der Arbeit habe ich jemanden Kennengelernt der aktiv mit dem Kayak fischt und somit habe ich mich etwas eingelesen und bin total begeistert.

Was ich mit dem Kayak vor habe:
-Ich will paddeln XD ***EDIT*** nach dem testen solles doch ein Treter werden :)
-Will es alleine verladen können ohne mir einen Bruch zuholen.
-Touren auf der Ostsee MEFO und Dorsche.
-Touren auf meinen Vereinseen oder auch mal in anderen Binnengewässen.
-Zudem ist es mir wichtig, dass ich auch mit meiner Freundin zusammen Kayaktouren machen kann. Sie ist keine Anglerin und würde eher einfach so rumfahren, was ja auch ok ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie mit einem Normalen Kayak viel schneller ist und ich nur mit Mühe hinterher komme.

Meine bisherige Ausrüstung:
-Bis jetzt bin ich immer in einer atmungsaktiven Wathose und Wathjacke MEFO angeln "gegangen"
-eine aufblasbare Schwimmweste habe ich auch noch.
-Für den See habe ich ein mobiles Echolot Elite 4x CRIP
-Normalerweise fische ich Spinnruten ca.3m -30g
-Habe noch eine 2,1m 12-28g Rute
-Habe noch einen 1er BMW mit Dachgepäckträger auf dem ich ein Kayak transportieren könnte. Wobei ich auch glaube dass es bei so einem kleinen Auto von der Befestigung her probleme geben könnte?
-Als Unterstellort habe ich entweder ein Carport wo ich das Kayak an die Decke binden könnte.
-Alternativ kann ich es bei meinen Schwiegereltern in der Garage unterbringen.

Zu mir: bin 1,87m groß und schlank.

Wenn ich den Schritt mache um mir eins anzuschaffen, wir ja noch viel kleinkram dazu kommen. Hier wäre eine Checkliste von großem Nutzen. Gerade die Sicherheitsrelevanten Gegenstände sind wichtig. Ich lasse mich von Dirk beim Paddelfisch beraten und fühle mich da auch sehr gut aufgehoben.

Folgende Kayaks habe ich grob ins Auge gefasst, da sie mir praktisch und optisch gut gefallen. Klar gibt es bestimmt noch viele andere tolle Kayaks und ich bin für Tipps gerne Offen.

-Feel Free Lure 11,5 http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... cts/Lure11
Finde es interessant, da es anscheinend eine gute Länge für die Ostsee hat, einen Sitz der in der Höhe verstellbar ist und man könnte drauf stehen. Allerdings ist die Frage wie schnell so ein Gerät ist wenn ich mit der Frau unterwegs bin. Wenn die ein "normales" Kayak hat könnte ich mir das etwas nervig vorstellen. Allerdings hat man auf dem See auch gewisse Freiheiten.
***EDIT***
Habe das Kayak beim Paddelfisch gesehen und schnell gemerkt, dass ich keinen Panzer verladen und fahren will. Auf Seen bestimmt ein tolles Kayak. Aber auf die Ostsee muss ich damit nicht.

-Feel Free Moken 14 Angler http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... ts/Moken14
Auch super interessant. Hier habe ich den Eindruck, dass es etwas schneller als das Lure sein könnte.

-Tarpon Angler 120 http://www.paddel-fisch.de/epages/17897 ... PON_Angler
Das Kayak sieht auch sehr interessant aus und schein soliede und beliebt zusein.
***EDIT***
Das Kayak habe ich mir auch ausgeliehen. Der Bericht folgt später.

Morgen bekommen ich vom Paddelfisch (Dirk) ein Kayak zum testen. Somit will ich einfach mal schauen ob das was für mich ist. Am Vatertag sieht der Wind ganz gut aus und ich werde es mal testen. Würde mich echt sehr über Anregungen und Feedback freuen. Und Danke an Dirk für die kurzfristige Unterstützung.


besste Grüße der SEBO :thx:
Zuletzt geändert von SEBO am 7. Mai 2016, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2016 04 07:59

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von asphaltsau1

Fragen über Fragen.....
SEBO hat geschrieben:Zudem ist es mir wichtig, dass ich auch mit meiner Freundin zusammen Kayaktouren machen kann. Sie ist keine Anglerin und würde eher einfach so rumfahren was ja auch ok ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie mit einem Normalen Kayak viel schneller ist und ich nur mit Mühe hinterher komme.
Ein Sit in ist meist deutlich schlanker als unsere SOT`s.
Das liegt daran, das der Schwerpunkt tiefer sitzt.
Dort ist der Hintern ja unter der Wasserlinie,
bei uns wäre das eher schlecht.
Je tiefer der Schwerpunkt liegt, desto schmaler kann das Kajak sein,
ohne Kippstabilität einzubüßen.
Gerade bei größeren Gewässer gilt:
Länge läuft, und ein Spitzer Bug + schlanker Rumpf
machen das vorankommen deutlich leichter.

Die Tarpons haben allgemein einen recht niedrigen Schwerpunkt
und ich würde ev. sogar in Richtung 140 gucken.
Ist mal noch etwas schlanker.
Falls du magst, kannst du auch gern mein 120er mal auf der Ostsee paddeln.
Wenn du deine Entscheidung noch ein wenig nach hinten verschieben kannst,
empfehle ich dir unbedingt beim KFO vorbeizuschauen!!!! :wink:

Mach dir wegen des Autos keine Sorgen.
Meine Frau fährt einen 3,49m kurzen picanto.
Auch da passt das 4,12m lange Rambler aufs Dach.
SEBO hat geschrieben:-Habe noch eine 2,1m 12-28g Rute
Da geht es um persönliche Vorlieben,
aber die würde ich schon für optimal halten. :daumen:

Beim Echo würde ich schon noch mal gucken, ob du was mit GPS findest.
Plötzlicher Seenebel ist nicht zu unterschätzen.
Ich hatte das Vergnügen schon ein paar mal.
SEBO hat geschrieben:Bis jetzt bin ich immer in einer atmungsaktiven Wathose und Wathjacke MEFO angeln "gegangen"
Auch das wird wohl einem Trockenanzug oder einer guten Kombi weichen müssen.
Sorry!

Mit Dirk hast du aber eine gute Ansprechperson,
der sich mit der Materie auskennt!
SEBO hat geschrieben:Sie ist keine Anglerin
War meine auch mal nicht.
Das bekommen wir auch noch hin! :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Mai 2016 04 08:04

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von ahriman

Huhu!
SEBO hat geschrieben:-Zudem ist es mir wichtig, dass ich auch mit meiner Freundin zusammen Kayaktouren machen kann. Sie ist keine Anglerin und würde eher einfach so rumfahren was ja auch ok ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass sie mit einem Normalen Kayak viel schneller ist und ich nur mit Mühe hinterher komme.
Genau das Problem habe ich aktuell auch. Mein Angelkajak ist ein K-Largo von RTM mit 411x76cm - meine Freundin fährt (noch) einen Dayliner S von Prijon mit 387x61cm. Wenn sie ganz gemütlich mit halber Kraft paddelt brauche ich Vollgas, komme trotzdem nicht hinterher und bin nach spätestens 15min platt. Als Daumenregel gilt - je länger die Wasserlinie, desto schneller ist ein Kajak; je breiter es ist, desto mehr bremst Dich das Gefährt selbst. Dazu kommt allerdings dann noch die Rumpfform - das Largo hat einen wenig schnittigen Rumpf, ein Tarpon sollte zB nicht ganz so behäbig daherkommen... Wenn dafür in Kroatien die Motorboote an uns vorbeigebrettert sind, fand ich die Wellen sch***geil und meine Freundin hat einen halben Herzkasper bekommen - einfach weil mein Pott dann deutlich stabiler auf dem Wasser liegt
Ich habe mir daher als Ergänzung jetzt ein Storm von Current Designs bestellt - mit 518x61cm. Ob ich damit allerdings werde Angeln können weiß ich noch nicht - das Teil ist ein reinrassiges Seekajak. Mal schauen...

Probier einfach mal ein paar unterschiedliche Boote aus und teste wenn möglich auch ein paar unterschiedliche Rumpfformen. Ein Abstecher nach Eicklingen/EKÜ kann wahrscheinlich auch nicht schaden.
SEBO hat geschrieben:-Normalerweise fische ich Sinnruten ca.3m -30g
-Habe noch eine 2,1m 12-28g Rute
3m fand ich auf dem Kajak schon verdammt unhandlich. Fahre mittlerweile eigentlich nur noch mit 210cm und 240cm auf dem Kajak...
SEBO hat geschrieben:-Habe noch einen 1er BMW mit Dachgepäckträger auf dem ich ein Kayak transportieren könnte. Wobei ich auch glaube dass es bei so einem kleinen Auto von der Befestigung her probleme geben könnte?
Schau mal nach was als Dachlast zugelassen ist. 1 SoT sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Bei 2 Kajaks schaut die Sache evtl. anders aus...
SEBO hat geschrieben:Ich lasse mich von Dirk beim Paddelfisch beraten und fühle mich da auch sehr gut aufgehoben.
Gute Wahl! Wobei ich nur Dirks Frau kenne - aber die Beratung sucht jedenfalls ihresgleichen!


Bzgl. Auswahl kannst Du ja vielleicht noch das Thresher von Wilderness Systems mit reinnehmen... mit dem liebäugel ich ein bissi als Ablöse für das Largo... ;)

LG!
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 871
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 52
Kontaktdaten:
Mai 2016 04 12:28

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von A-tom-2

ahriman hat geschrieben:...
Ich habe mir daher als Ergänzung jetzt ein Storm von Current Designs bestellt - mit 518x61cm. Ob ich damit allerdings werde Angeln können weiß ich noch nicht - das Teil ist ein reinrassiges Seekajak. Mal schauen...
Bei einer Breite von 61cm sollte das Angeln kein Problem sein. Mein Tiderace Vortex ist 505x56cm und kippt auch nicht um.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Mai 2016 06 09:56

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von SEBO

Moin Moin und erstmal Danke für das Feedback.

Gestern habe ich das Tarpon120 auf der Ostsee ausprobiert. Vielen dann auch an Familie Paddelfisch für die Beratung und das gute Gefühl in den richtigen Händen zusein.

Also das Verladen hat gut geklappt und bei der Wettervorhersage musste ich einfach auf die Ostsee. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich gut und sicher voran gekommen. Insgesamt war ich ca. 5 Stunden auf dem Wasser und habe noch einen anderen netten Paddler kennengelernt. Das alles aber ohne Fisch.

Ich hatte einen tollen Tag und bin begeistert. Am Wochenende werde ich bei dem Wind nicht auf die Ostsee aber mal auf den Vereinsse.

Was mich jetzt beschäftigt ist ob mir das Paddeln wirklich reicht. Klar komme ich gut vorwärts und alles ist gut. Nur bin ich wirklich festgelegt und kann nebenbei nichts anderes machen. Selbst meine Freundin sagte, dass ein treter ja eigentlich besser wäre. Hmm jetzt bin ich total verwirrt . Würde ja gerne nochmal das Outback testen um eine Bestätigung zu bekommen. Wenn jemand eines hat und darauf Lust hat,würde ich mich sehr freuen. Wobei 3000€ + Zubehör ja schon eine Ansage sind. Oder gibt's die auch irgendwo gebraucht oder günstig?

Habe mir auch mal das günstigere Grappa angesehen aber hier gefällt mir die Länge nicht und es gibt auch noch kein richtiges Feedback.

Ich werde von meinem Seetripp berichten und freue mich auf neues Feedback.

Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von SEBO am 7. Mai 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2016 06 12:06

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von vatas-sohn

SEBO hat geschrieben:...Was mich jetzt beschäftigt ist ob mir das Paddeln wirklich reicht. Klar komme ich gut vorwärts und alles ist gut. Nur bin ich wirklich festgelegt und kann nebenbei nichts anderes machen. Selbst meine Freundin sagte, dass ein tretet ja eigentlich besser wäre. Hmm jetzt bin ich total verwirrt . Würde ja gerne nochmal das Outback testen um eine Bestätigung zu bekommen. Wenn jeman eins hat und darauf Lust hat,würde ich mich sehr freuen. Wobei 3000€ + Zubehör ja schon eine Ansage sind. Oder gibt's die auch irgendwo gebraucht oder günstig? ...
Das ging mir auch irgendwann so. Deshalb bin ich zwangsläufig beim Outback gelandet. Probefahrt wäre hier in BRB natürlich möglich, oder beim KFO! :daumen:

Nur mal so: Könnte glatt angehen, daß es demnächst hier ein gebrauchtes Outback zu kaufen gibt... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2016 06 20:11

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von asphaltsau1

SEBO hat geschrieben: Nur bin ich wirklich festgelegt und kann nebenbei nichts anderes machen. Selbst meine Freundin sagte, dass ein tretet ja eigentlich besser wäre. Hmm jetzt bin ich total verwirrt .
Ist immer eine Frage der Organisation.
Wenn ich gemütlich Gummis schleppe, reicht dazu auch eine Hand.
Und wenn es andere Sachen sind, hole ich einfach mal Schwung.
dann hab ich wieder ein paar Sekunden mit beiden Händen.

Außerdem ist das wetter so eine Geschichte.
Eigentlich bräuchte man beides.
Würde dann aber eher das Revo 13 in Betracht ziehen.

vatas-sohn hat geschrieben:Nur mal so: Könnte glatt angehen, daß es demnächst hier ein gebrauchtes Outback zu kaufen gibt...
Schmeiß raus den Blumenkübel! :muah:

Ab und an gibt es hier mal gebrauchte Outis.
Sind halt zahlreich im Forum vertreten,
und wenn ein Modellwechsel oder Update auf neuere Baureihe anstehen,
kommt wieder eins auf den Gebrauchtmarkt.
Ev. ist das von holin hier noch zu haben.
Auf jeden Fall steht da nix von verkauft.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2016 06 20:13

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von asphaltsau1

Guck, ist noch eins im Flohmarkt. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Mai 2016 07 09:39

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von SEBO

Moin Moin,

schön, dass ihr mir den Flohmarkt nahe gebracht habt. Hier erstmal mein Bericht zum Testlauf mit dem Tarpon 120 auf dem See:

-Da ich bis auf meine Kleidung alle Sachen noch im Auto hatte, bin ich gestern nachmittag spontan zum See gefahren. Das auf und Abladen des Kayks war kein Problem. Da ich nur eine Angel/Köderbox und einen kleinen Korb dabei hatte ist man ausch schnell auf dem Wasser. Etwas komisch fand ich das Wetter, da mir der Windfinder eine Windstärke 4 sagte und auf dem ganzen See war Ententeich. Das hat ich aber nicht gestört und ich konnte entspannt lospaddeln. Dabei ist ir auch schon aufgefallen wie schnel und angenehm man mit dem Kayak auf dem See strecke machen kann. Sonst ist das mit dem ollen Ruderboot etwas nerviger.

Ich habe mich dazu entschlossen nach an der Kante mit flachen Woblen und Gummis zu schleppen. Am Letzten Wochenende hatte ich im flachen Wasser auch einige nachläufer :hecht: . Da das wasser so klar war habe ich beim langsamen paddeln immer einen Blich auf den Untergrund geworfen und habe auch ein paar Pikes gesehen. Die hatten aber irgendwie keine lust auf mich und meine Köder. Zwischendurch habe ich auch etwas aktiv das Ufer abgeworfen (ohne Erfolg). Bei den Temperaturen und in Wathose/Jacke + Schwimmweste wird das auch etwas warm. Habe beim Angeln lange nicht so viel getrunken :zwink: .Unterwegs habe ich noch ein paar Kollegen aus dem Verein getroffen die mich angeguckt haben wie ein Alien :).

Zur Dämmerung bin ich schleppend zurck gefahren und hatte immer noch keinen Kontakt. Aber es war ein Toller Ausflug der sich gelohnt hat. Es hat mir die Bestätigung gebracht, dass ich mit ein SOT zulegen möchte.


Problem Paddler:
Ich bin gut mit dem Paddler vorran gekommen und habe mich auch immer sicher und schnell gefühlt. Was mich aber etwas genervt hat ist, dass man nur aufwändig seine Ausrichtung beim driften halten kann. Wenn ich mit einem 12g Spinner angel dreht sich das Boot schon schnell. Zudem kann ich beim Schleppen keine Justierungsarbeiten oder ähnliches vornehmen. Das ist sicherlich nicht alles Kriegsentscheidend. Aber habe einfach die angst jetzt eine Investition zu tätigen die ich nach einigen Ausflügen bereuhen werde.

Mein Fazit:
Das Tarpon 120 ist ein tolles Kayak. Ich habe die Zeit auf der Ostsee und auf dem See sehr genossen und bin infiziert. Man kann gute geschwindigkeiten erreichen und sitzt immer sicher und bequem. Ich habe auch nach 5 Stunden kein Bedürfniss gehabt mich hinzustellen (außer zur Pipipause). Allerdings muss ich sagen, dass mich die ständig feuchten Finger, das unkontrollierte Driften und der wenige Einfluss beim Schleppen stören. Daher werde ich meinen Fokus auf ein Hobie Outback setzen. :sot-fish:


Wie geht es nun weiter?
-Ich suche jemanden (am besten in der Ecke Ostholsten) bei dem ich mal den Outback testen kann.
-Dann überlege ich noch ob neu oder gebraucht. Habe gesehen, dass die Gebrauchten so bei 1900,- losgehen und neu bei 2900-3500,- liegen. Am liebsten wäre mich schon ein neues oder ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes. Ich finde ja die 2015 LE wirklich schön. Aber für die Farbe und kleine Extras 500,- ist schon ein ganzer batzen Kohle der da weg gehen würde.
-Am Montag bin ich wieder beim Paddelfisch und werde das Tarpon abgeben und mich auf das Outback festlegen. Eventuell haben die zwei ja einen tollen Tipp für mich :)
-Jetzt mache mich mir Gedanken um einen vernünftigen Lagerort und eine Platz um dran zu arbeiten. Habe mir überlegt eine Wand/Deckenkonstruktion bei meiner Mutter in der Garage zu plazieren. Die Garage wird nur als Abstellraum für Gartenkrimskrams genutzt.
-Zudem muss ich mir eine Liste mich erforderlichem Zubehör erstellen, so dass ich die Kosten vorab überschauen kann. Hier würde ich mich auch sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Kalkulation:
-Hobie Outback (am liebsten mit dem neuen Antrieb und Steuer)
ca.3000,-

-Schwimmweste
ca. 80,-

-2x vernünftiger Rutenhalter
ca.?

-Montagezubehör Echolot + Geber (Elite 4X Crip vorhanden)
ca.?

-Paddel
ca.?

-Watgürtel (einen vernünftigen)
ca.?

-Transportwage
ca.?

-nützliches Zubehör

Denke dass ich für das drum herrum nochmal 1000,- einplanen müsste. Zudem kommt dann im Herbst ein Trockenanzu dazu.



Also ich feue mich auf euer Feedback und vorschläge für mein kleines Projekt :zwink: :wink:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2016 09 07:44

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von asphaltsau1

Paddel ist immer dabei,
und eine Kajakwagen würde ich immer wieder selbst bauen.

SEBO hat geschrieben:Was mich aber etwas genervt hat ist, dass man nur aufwändig seine Ausrichtung beim driften halten kann. Wenn ich mit einem 12g Spinner angel dreht sich das Boot schon schnell.
Nur so als Gedankengang:
Wenn du dich einfach nur treiben lässt, dreht sich jedes Kajak.
Auch das Hobie macht da keine Ausnahme.
Warum auch?
Das Ruder kann nur seine Arbeit verrichten, wenn es angeströmt wird.
Da ist es wurscht, ob du in einem Treter oder Paddler sitzt.
Der Vorteil eines Treters ergibt sich nur, wenn du Fahrt aufnimmst,
und nebenbei noch andere Sachen tun möchtest :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Mai 2016 09 08:42

Re: Einsteiger benötigt Hilfe :)

Beitrag von fischfried

na, da hast du dir ja tolles wetter für die probefahrt ausgesucht! :daumen: :cap:
deine erfahrungen kann ich sehr gut nachvollziehen. ich denke, du liegst mit deiner outback-wahl völlig richtig. mit dem steuer kannst du dich tatsächlich in der drift gut ausrichten und auch dem widerstand des spinners etwas entgegensetzen. und wenn es nicht klappt, reichen 2-3 schnelle tritte ins pedal, und schon bist du wieder da, wo du eigentlich stehen wolltest.
die kombi steuer und spinner funktioniert bei mir übrigens auch, um wieder aufs offene wasser zu kommen, wenn ich mal mit bug oder seite in den schilfrand gekommen bin. ich brauche nur selten das paddel, um mich da rauszuholen.
dem outback liegt ein carbon-paddel bei, das kannst du von der liste streichen. ansonsten guck mal in das thema sicherheitsausrüstung rein, da sind die must haves aufgelistet.
aber ist schon irre, wie der outback-listenpreis in den letzten jahren gestiegen ist...
teamauchmalfastfischlos
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“