Hallo Zusammen,
die Wolfsbarschbestände erholen sich und wachsen wohl wieder (langsam).
In der aktuellen Ausgabe vom niederländischen " Het Visblad" findet Ihr auf Seite 7 folgenden Artikel (https://hetvisblad.sportvisserijnederla ... /visnieuws) Für Euch mal schnell in den google Übersetzer geschmissen (liest sich etwas holprig, aber geht)!
=> Das Baglimit beträgt pro Angler nun 3 (!) Wolfsbarsche pro Tag in der gesamten EU und GB. Die Schonzeit im Februar und März ist geblieben, genau wie das Mindestmaß!
"Fangbegrenzung für Wolfsbarsch auf drei erhöht
Ab 2026 wird die Fangbegrenzung für Wolfsbarsch auf drei erhöht. Angler dürfen somit drei Wolfsbarsche pro Person und Tag für den Eigenbedarf fangen. Die Schonzeit für Angler und die Fischereiindustrie bleibt unverändert: Februar und März.
Die von der Europäischen Kommission und dem Vereinigten Königreich vereinbarte Erhöhung der Fangbegrenzung ist Teil eines umfassenderen Konzepts: Auch die Möglichkeiten für die kommerzielle Fischerei wurden erweitert. Schleppnetzfischer dürfen bis zu 10 Tonnen Beifang pro Jahr anlanden (basierend auf einem maximalen Seebarsch-Fanganteil von 20 % pro Fangreise), Handleinenfischer erhalten eine leichte Erhöhung um 8 Tonnen pro Jahr, und Fischer mit stehenden Fanggeräten erhöhen ihren Fang von 1,8 auf 5,4 Tonnen pro Jahr für den in den Vorschriften weiterhin als „unvermeidbarer Beifang“ bezeichneten Fang. Diese Erhöhung ist möglich, da die Fangempfehlung des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) für 2026 fast doppelt so hoch ist wie die für 2025. Basierend auf einer umfassenden Studie des Seebarschbestands kam der ICES zu dem Schluss, dass dieser nun über dem niedrigsten Warnniveau liegt, was den Weg für höhere Fangmengen ebnet.
SCHUTZ FORTSETZEN
Die Sportvisunie (Sportfischerverband) begrüßt die Ausweitungen für Freizeitangler – während es Ausweitungen für die kommerzielle Fischerei in den letzten sechs Jahren gab, nicht jedoch für die Freizeitfischerei –, ist aber besorgt über die Genauigkeit der Bestandsabschätzungen. Unser Appell zur Zurückhaltung hat dazu beigetragen, dass die ICES-Empfehlungen nicht unkritisch befolgt wurden: Der erwartete Gesamtfang im Jahr 2026 liegt weiterhin über 15 Prozent niedriger. Die Sportvisunie und die Europäische Anglerallianz werden sich weiterhin für restriktive Maßnahmen einsetzen, um die beginnende Bestandserholung zu ermöglichen. Dies ist weiterhin notwendig, da bereits über die Aufhebung aller Fangbeschränkungen in den kommenden Jahren diskutiert wird. Unbegrenztes Fischen ist mit dem von uns befürworteten nachhaltigen Management des Wolfsbarsches – einem großen Bestand mit vielen großen Fischen – unvereinbar."
Ich möchte an Euch appelieren, mit dem neuen Baglimit verantwortungsvoll umzugehen. Werde ich es dieses Jahr 1-2 mal nutzen, ja wahrscheinlich, aber auch nicht öfters. Zudem möchte ich für ein persönliches freiwilliges höheres Mindestmaß appelieren. Meines liegt bei 48 cm und nicht den gesetzlichen 42cm. Das macht in der Größe ungefähr ein Jahr mehr Lebenszeit aus und damit eine weitere Teilnahme bei der Reproduktion! Allen Salzwasseranglern viel Vorfreude auf die Saison...
Neues EU-weites Baglimit für Wolfbarsche in 2026 -> 3 WoBa sind nun erlaubt
- Tigershark
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
- Kayak-Pate: Nein
- Robert
- Administrator
- Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2026
01
13:35
Neues EU-weites Baglimit für Wolfbarsche in 2026 -> 3 WoBa sind nun erlaubt
Tigershark hat geschrieben: 1. Feb 2026, 13:06 ...
Zudem möchte ich für ein persönliches freiwilliges höheres Mindestmaß appellieren. Meines liegt bei 48 cm und nicht den gesetzlichen 42cm. Das macht in der Größe ungefähr ein Jahr mehr Lebenszeit aus und damit eine weitere Teilnahme bei der Reproduktion!
...[/b]
Gruß
Robert
Robert