Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Antworten
Benutzeravatar
strubel0815
Beiträge: 25
Registriert: 21. Aug 2013, 08:11
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Wohnort: 68519 Viernheim
Alter: 41
Mär 2014 25 07:33

Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von strubel0815

Boot im Auslieferungszustand...FAST Perfekt
Boot im Auslieferungszustand...FAST Perfekt
Hallo (Angel-) Sportsfreunde,

habe Ende letzten Jahres endlich mein JACKSON CUDA 12 von PADDELFISCH geliefert bekommen. Da mir die Temperaturen allerdings ETWAS zu frisch waren für mein SOT, habe ich die WÄSSERUNG auf dieses Frühjahr geplant...

Das Gute an der Sache war, ich hatte nun genug Zeit mich hier und in amerikanischen Foren schlau zu lesen und den Umbau meines Kajaks zu planen...

Gesagt getan, Tallon Socket, zusätzlicher Geber (Wir haben bei uns im Team eine EG...eine Echolotgemeinschaft...also wäre nicht gut für den Festeinbau gewesen), Geberhalter für Lenzloch, Ankertrolley und Ankerseil gekauft und am Wochenende eingebaut:

Tallon Socket:
Der Tallon Socket ist eine feine Sache, allerdings hat mir bei sämtlichen MOntagen die ich biser gesehen hatte, die Decksdurchführung nicht gefallen. Deshalb hatte ich mir eine Art "Schraubverschluss" aus den USA bestellt...war für mich eigentlich die simpelste und beste Lösung...mit GOOP ist nun alles schön Dicht.
Der Einbau des Sockets selbst war kein Problem, eher die Beschaffung einer 51mm Lochsäge :-) Das System ist sehr durchdacht und hält dank der Konterverschrauung auf der Rückseite Bombenfest...
Das einzige Problem was ich noch habe, ist die Befestigung des RAM-Halters...

Gebermontage:
Hatte mich für die Lowrance Lenzlochmontage und das entsprechende Fertigteil von Lowrance entschieden, habe zwar auch eine super Lösung aus dem Forum mit nem Abflusssieb gesehen, allerdings fand ich die Lowrance-Lösung ein bisschen "schöner"...
Die Batterie selbst habe ich in einer LOCK&LOCK Box, inkl. 3A-Sicherung und einem Wasserdichten Zigarettenanzünderanschluss. Die Befestigung im Kajak hat mit Klettstreifen allerdings überhaupt nicht funktioniert...hier muss ich mir noch was überlegen!

Anker-Trolley:
Der Anker-Trolley war komplett beim Paddelfisch bestellt und wurde inkl. aller Teile und Schrauben geliefert. Die Montage war einfach und das System funktioniert einwandfrei.

Ankerseil:
Mein Anker-/Seil besteht aus einer SUBGEAR Tauchboje und einem 1KG Klappanker...Einwandfrei...habe allerdings noch 20m abgespult...denke nicht, dass ich jemals 50m Ankerseil benötigen werde fürs Kajak :-)

Habe noch an den Seiten die originalen JACKSON NETZTSCHEN installiert, ansonsten ist das YAK schon bestens im Auslieferungszustand ausgestattet...lediglich die Köderkiste muss ich noch fertigen.

Anbei noch ein Paar Bilder...würde mich freuen wenn Ihr ein paar TIpps bzgl. der Befestigung der Batteriebox oder dem RAM-Halter des Tallon-Sockets habt

Gruß
Björn
Dateianhänge
IMG_8680.JPG
IMG_8668.JPG
IMG_8664.JPG
Benutzeravatar
strubel0815
Beiträge: 25
Registriert: 21. Aug 2013, 08:11
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Wohnort: 68519 Viernheim
Alter: 41
Mär 2014 25 07:35

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von strubel0815

Hier noch ein paar Fotos mehr
Dateianhänge
IMG_8692.JPG
IMG_8688.JPG
IMG_8685.JPG
IMG_8684.JPG
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mär 2014 25 07:38

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von Dorschteufel

:daumen: Sieht schon dehr gut aus, gute Lösung mit dem Tallon-Sockel!

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von Dorschteufel am 25. Mär 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1152
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2014 25 10:04

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von KiGo

Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim pimpen... :zwink:

Der Tallon Sockel war anfangs etwas kniffelig zu bedienen, aber jetzt passt es gut.

Bei meinem muss ich den "Flügel" nach vorne gedreht haben, dann den "Anker" in den Schlitz einführen, etwas nach vorne kippen und dann etwas kräftiger hochziehen. Du merkst, wenn der "Anker" ca. 1-2 mm nach oben einrastet. Danach passt auch das verdrehen des "Flügels" (bei mir) nach Rechts in die Arretierung.

Zur Demontage den Flügel zurückdrehen, den Anker nach unten drücken und Du kannst ihn einfach entfernen. War bei mir etwas Übungsarbeit, flutscht nun aber reibungslos - ist echt 'n tolles Teil! :daumen:

Genau wie Du habe ich auch den Zigarettenanzünder dran gelassen. Würde ich Ihn nochmal verbauen, würde ich den Z-Anzünder wahrscheinlich demontieren und mir das Loch im Boot sparen.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1152
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2014 25 10:13

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von KiGo

strubel0815 hat geschrieben: Tallon Socket:
... die Decksdurchführung nicht gefallen. Deshalb hatte ich mir eine Art "Schraubverschluss" aus den USA bestellt...
Gruß
Björn
Das verstehe ich jetz allerdings nicht ganz Björn, da Dein Tallon Sockel von oben und unten genauso aussieht wie die, die hier sonst auch schon im Forum gezeigt wurden. Der "Becher", der als innere Konterung dient war bei allen dabei. Ich hatte zuerst einen 1" Sockel, den ich dann gegen einen 1,5" getauscht hatte, auch da sahen beide gleich aus und hatten die gleichen Zubehörteile.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
strubel0815
Beiträge: 25
Registriert: 21. Aug 2013, 08:11
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Wohnort: 68519 Viernheim
Alter: 41
Mär 2014 25 11:39

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von strubel0815

Hi Dierk,

meinte dieses Teil hier:

http://www.ebay.de/itm/231100015402?ssP ... 1439.l2649

Passt absolut spitze....hatte ich auf einer US-Seite entdeckt und gefällt mir besser als die GLOMEX-Lösung...hab ja eh nur ein Kabel vom Geber in das Kajak...

Hatt mich falsch ausgedrückt...meinte die Stelle, an der das Geberkabel IN das Kajak gelegt wird...
Dateianhänge
$(KGrHqZ,!j!F!eEMfr+vBQP312Yn6g~~60_12.JPG
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1152
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2014 25 18:23

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von KiGo

Ach so, dann ist alles klar,

danke für die Aufklärung :daumen:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 253
Registriert: 26. Aug 2013, 12:41
Mein Kayak: Native Mariner 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 4133 Pratteln
Alter: 58
Mär 2014 26 08:02

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von weigi

Wow schaut gut aus. Ich habe mein Cuda 12 vor 3 Wochen bekommen :zwink: :zwink: und hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich denn den Geber anbringen soll. Aussen rum oder innen verklebt.
Nimmst Du deinen Geber zum Transport ab? oder ist er fix montiert?
Noch viel Spass mit deinem Yak.

Gruss weigi
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mär 2014 26 09:32

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von Jogi

weigi den wird er wohl dranlassen ,dafür ist der Lowrance Geberhalter eigentlich gedacht :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
strubel0815
Beiträge: 25
Registriert: 21. Aug 2013, 08:11
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Wohnort: 68519 Viernheim
Alter: 41
Mär 2014 26 12:00

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von strubel0815

Hallo,

den Geber lasse ich immer montiert...nehme nur die Anzeige immer ab und die Batterie...

Hab mir für damals 50€ einen Ersatzgeber geholt, da ich mir das Echo mit ein paar Kollegen für unsere Ederseetrips teile...
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 253
Registriert: 26. Aug 2013, 12:41
Mein Kayak: Native Mariner 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 4133 Pratteln
Alter: 58
Mär 2014 26 13:24

Re: Erste Ausbaustufe meines CUDA 12

Beitrag von weigi

AHA ok Danke, hab das Teil beim Paddelfish lokalisiert :wink2:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“