Sven aus Thüringen

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
sbE
Aug 2014 20 07:25

Sven aus Thüringen

Beitrag von sbE

Hallo Ihr,

ich bin 38 Jahre alt und angle schon seit meiner Kindheit. Nach ein paar Ausflügen mit "normalen" gemieteten Kajaks und Kanadiern (primär auf Thüringer Flüssen) habe ich nun Feuer gefangen und will beides miteinander verbinden. Momentan schaue ich mich noch fleißig nach Angelkayaks um, aber bisher ist das Jackson Big Tuna mein Favorit, da ich hier je nach Sitzstellung allein oder zu zweit (mit meiner Tochter) starten kann. Mein Traum wäre es mit dem Kajak (transportiert auf dem Autodach) an der Ostsee bzw. dem Bodden im Urlaub angeln zu gehen....Hornhecht, Meerforelle, Hecht usw.. Das Kajak würde wahrscheinlich zu 50% auf dem Fluss zum "spaßpaddeln" (ohne Angeln) und zu 50% auf ehr stillen Gewässern (mit Angeln) zum Einsatz kommen.

Alternativ schau ich mir noch Faltboote an, aber damit kann ich wohl meine Flussfahrten vergessen (zwecks aufsetzen).
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Aug 2014 20 07:45

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von piggy

Hallo Sven,

sei herzlich willkommen im Forum. Ich bin in den letzten Wochen von Bonn nach Jena/ Apolda umgezogen und suche noch ein paar schöne Kajak-Spots in Thüringen. Bei Interesse kannst Du gerne mal ein Hobie Outback bei mir ausprobieren.

Viel Erfolg und beste Grüße
Piggy
sbE
Aug 2014 20 12:08

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von sbE

piggy hat geschrieben:Hallo Sven,

sei herzlich willkommen im Forum. Ich bin in den letzten Wochen von Bonn nach Jena/ Apolda umgezogen und suche noch ein paar schöne Kajak-Spots in Thüringen. Bei Interesse kannst Du gerne mal ein Hobie Outback bei mir ausprobieren.

Viel Erfolg und beste Grüße
Piggy
Danke für das Angebot! Ich schiele aber auf ein (variables)Tandem, daher trägt das Hobie Outback nicht unbedingt zu meiner Kaufentscheidung bei. Was mich aber interessieren würde, wie macht sich das Kajak auf der Saale? Im großen und ganzen ist die Saale zwar recht friedlich, aber es gibt auch mal vereinzelt recht unruhige und/oder extrem flache und steinige Abschnitte...von daher muss es auch mal etwas wegstecken können. "Störende" Anbauten wie Ruder, Propeller etc. bringen da natürlich keine Punkte und müssten abbaubar sein ohne die Funktion des Kajaks einzuschränken.

Auf und an der Saale kenne ich mich zwischen Rudolstadt und Kahla bzw. Jena ganz gut aus...vor allem durch das Angeln auf Bachforelle.
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Aug 2014 20 12:28

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von piggy

Ich denke, dass die Saale um Jena noch nicht wirklich gut mit einem Tret-Kajak befahrbar ist. Wahrscheinlich wird es wohl eher mal auf die Saalekaskade oder den Geiseltalsee gehen. Bis jetzt kam ich allerdings noch nicht zum Angeln in der Gegend. Auch finde ich die Situation an der Ilm, Höhe Apolda ziemlich unbefriedigend. Es gibt viele kleine Vereine und keine Gastkarten.... Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam auf Bachforelle angeln könnten. Bis auf das Meerforellenangeln an der Küste habe ich allerdings wenig Erfahrung. Vor vielen Jahren war ich mal im Harz auf Forelle.

Viel Erfolg bei der Kajak-Suche
Piggy
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Aug 2014 20 12:47

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von Jogi

:moin: :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13163
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2014 20 15:24

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: und herzlich :wc:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
angelbaron
Aug 2014 20 16:18

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von angelbaron

:wc: :cap:
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Aug 2014 20 20:41

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von fischfried

herzlich wollkommen! :cap:
thüringen ist für mich da, wo der ice an der saale mit 200 klamotten entlagmäandert. da tue ich immer gut daran, vor thüringen nicht so viel gegessen zu haben. :zwink:
aber selbst aus dem bundesbahnfenster ist die saale ein schönes flüsschen....
für die flossen brauchst du so ca. 40 cm wassertiefe. plötzliche untiefen oder steine sollten aber möglichst nicht vorhanden sein. mit dem tandem kannst du auch gut paddeln (wenn du das von hobiedobie meinst, auf jeden falls besser als mit dem outback.
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Fiffe1971
Beiträge: 137
Registriert: 11. Jan 2013, 20:58
Mein Kayak: Tarpon 120 Angler mango
Wohnort: Harsewinkel
Alter: 52
Aug 2014 20 21:04

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von Fiffe1971

:cap:
:moin:
Das Leben ist wie ein Marmeladenbrot...
Auf der einen Seite süß wie Marmelade...
und auf der anderen Seite trocken wie ein Stück Brot!

Papa von Jan Kowalsky
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2014 21 06:57

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von asphaltsau1

:moin: Sven und sei herzlichst :wc:

Die Option das Jackson Big Tuna auch zu 2. paddeln zu können, hat natürlich was.
Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
sbE
Aug 2014 21 12:39

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von sbE

piggy hat geschrieben:Ich denke, dass die Saale um Jena noch nicht wirklich gut mit einem Tret-Kajak befahrbar ist. Wahrscheinlich wird es wohl eher mal auf die Saalekaskade oder den Geiseltalsee gehen. Bis jetzt kam ich allerdings noch nicht zum Angeln in der Gegend. Auch finde ich die Situation an der Ilm, Höhe Apolda ziemlich unbefriedigend. Es gibt viele kleine Vereine und keine Gastkarten.... Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam auf Bachforelle angeln könnten. Bis auf das Meerforellenangeln an der Küste habe ich allerdings wenig Erfahrung. Vor vielen Jahren war ich mal im Harz auf Forelle.

Viel Erfolg bei der Kajak-Suche
Piggy
Ein reines Tretkayak kommt für mich ehr nicht in Frage....genau wegen dem Saale-Spaß. Ab und an gibt es halt einfach sehr flache Stellen, die man vorher nicht gesehen oder falsch eingeschätzt hat.

Zur der Angelsituation an Ilm, Gera, Saale (und Unstrut):

Ich war bis vor wenigen Jahren in einem Angelverein der zum LAVT Gewässerverbund gehört. Der Vorteil ist die sehr große Auswahl an Angelgewässern, an denen man ohne irgendwelche extra Karten angeln kann. Dazu gehören auch viele Flussabschnitte an Ilm, Gera und Unstrut. Der Nachteil (weswegen ich dann auch weggegangen bin) ist der sehr hohe Angeldruck, auch an den Flüssen...eine Bafo-Pirsch macht einfach keinen Spaß, wenn direkt vor dir schonmal jemand diverse Hotspots abgegrast hat. Außerdem sorgt der hohe Angeldruck (zumindest an den stehenden Gewässern) für ärgerliche Verschmutzungen am Ufer. Das macht einfach keinen Spaß. Hier aber mal der Gewässerkatalog zum reinschnuppern: http://www.lavt.de/download/saalekaskad ... rz2014.pdf

Da ich die Ilm für ein ganz wunderbares Forellengewässer halte (sehr natürlich, weitestgehend nicht begradigt), bin ich dann zu einem Angelverein gewechselt der nicht zum Verbund gehört und sich zu 100% ganz allein um seine Gewässer (5 km Ilm und eine Handvoll Seen bzw. Teiche) kümmert ohne vom Verband gesteuert zu werden (Stichwort Besatz, Pflege, Gästekarten etc.). Der Wechsel war ein voller Erfolg...ich fange das ganze Jahr über wunderbare Forellen und habe bei jedem Ausflug Angelspaß vom feinsten. Seit dem Wechsel nehme ich auch keine Forellen mehr unter ca. 35 cm mit, da ich sonst auch mit meinem jährlichen Fanglimit (40) in schw... kommen würde...das nenne ich wahren Luxus. Meine größte Forelle an der Ilm war dieses Jahr eine 51er Regenbogenforelle (hat selbstverständlich Seltenheitswert).

An der Saale bin ich aufgewachsen und ich hole mir ab und zu in einem Angelgeschäft in Rudolstadt oder Jena eine Tageskarte. Der Besatz findet hier recht unterschiedlich statt, sodass die Erfolge von Jahr zu Jahr sehr schwanken können. Dieses Jahr war ganz gut, zumal ich der Saale meine diesjährige Bestmarke mit 52 cm zu verdanken habe (an der Saale bin ich bisher nicht über 42 hinausgekommen). Unterm Strich ist das Angeln an der Saale auf jeden Fall schwieriger als an der Ilm, was wohl hauptsächlich an der Größe liegt. Von der Wasserqualität her sind beide Flüsse top...in den Bäuchen der Forellen findet man gelegentlich Elritzen, Mühlkoppen oder wie bei der 52er aus der Saale sogar einen Flusskrebs!

Wir können gern mal zusammen los, obwohl ich das bei der Bafo-Pirsch immer recht schwierig finde (aufgrund des Platzmangels und der Befischung von Hotspots). Mit der Wathose ist es da auf jeden Fall etwas entspannter (meiner Meinung nach Pflicht an der Saale und Bonus an der Ilm).
Zuletzt geändert von sbE am 21. Aug 2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
sbE
Aug 2014 21 12:42

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von sbE

fischfried hat geschrieben:herzlich wollkommen! :cap:
thüringen ist für mich da, wo der ice an der saale mit 200 klamotten entlagmäandert. da tue ich immer gut daran, vor thüringen nicht so viel gegessen zu haben. :zwink:
aber selbst aus dem bundesbahnfenster ist die saale ein schönes flüsschen....
für die flossen brauchst du so ca. 40 cm wassertiefe. plötzliche untiefen oder steine sollten aber möglichst nicht vorhanden sein. mit dem tandem kannst du auch gut paddeln (wenn du das von hobiedobie meinst, auf jeden falls besser als mit dem outback.
viele grüße
henry
Was meinst du mit Flossen?

Ansonsten habe ich es auf ein Jackson Big Tuna abgesehen, welches ich zumindest auf der Saale zum reinen Spaßpaddeln (ohne Schnicksschnack) verwenden möchte. Eventuell nehme ich sogar mal die Spinnrute mit, aber naja...wirklich bequem ist das sicherlich nicht. ;)
sbE
Aug 2014 21 12:50

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von sbE

asphaltsau1 hat geschrieben::moin: Sven und sei herzlichst :wc:

Die Option das Jackson Big Tuna auch zu 2. paddeln zu können, hat natürlich was.
Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht auch gern Angeln. Mitpaddeln auf einem Kayak oder Kanadier macht sie auch gern...aber das ist natürlich mehr Show als alles andere. ;)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10339
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 56
Aug 2014 21 15:51

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von Mefofreund

Hallo und :wc:
komme gerade von einem Kurzurlaub aus Eisenach zurück.
Sehr schöne Ecke,
leider ohne Meeresanbindung. :zwink: :sot-fish: :meerforelle:
Viel Spaß bei uns.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2014 22 07:08

Re: Sven aus Thüringen

Beitrag von asphaltsau1

sbE hat geschrieben:Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht auch gern Angeln. Mitpaddeln auf einem Kayak oder Kanadier macht sie auch gern...aber das ist natürlich mehr Show als alles andere. ;)
Das ist Übung! Irgendwann braucht sie dann ihr eigenes Kajak. Aber gerade auf der Ostsee macht das unheimlichen Spaß den eigenen Kindern beim Drillen zuzusehen. Da kann man doch glatt vergessen, dass man selbst noch ne Angel in der Hand hat. :zwink:
Für einen Urlaub hier ist das Jackson Big Tuna also keine schlechte Wahl (im Hinblich auf das Angelerlebnis mit deiner Tochter) auch wenn es doch schon sehr breit ist.
Ich find es klasse, das der Nachwuchs bei unserem Hobby so schon eingebunden wird. :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“