offizielle Stellungn. der DGZRS SOT Nutzung insbd. im Winter

Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2012 05 08:28

Beitrag von vatas-sohn

Nixdran hat geschrieben:...Nö, auch Ostsee kann ziemlich unlustig sein. ...
Genau! :+++: Die Ostsee wird übrigens von unseren Seenotretterfreunden als um Einiges gefährlicher eingestuft als die Nordsee. Und das aus gutem Grund! Sind die Wellen in der Nordsee i.d.R. recht lang und rel. gleichmäßig, so ist die Regel in der Ostsee, daß die Wellen in derselben zumeist recht kurz und ungleichmäßig sind. Zudem kommt es u.A. durch Wellenreflektionen und starkem Schiffsverkehr zu s.g. Kabbelwasser (kreuzende Wellen aus unterschiedlichsten Richtungen), was selbst geübten Kanuten zu schaffen macht. Zudem fährt es sich echt bescheiden. :roll:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 05 11:47

Beitrag von sepp

Nixdran hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:aber stimmt schon hochseetüchtig is wohl schon mehr wie auf der Nordsee oder?
Nö, auch Ostsee kann ziemlich unlustig sein. Aber so richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Wer bei Temperaturen in Nähe des Gefrierpunkts ins Wasser fällt, hat schlechte Karten - egal ob Nord- oder Ostsee oder Sonstwas-See. Und sicherlich ist die Gefahr des ins-Wasser-fallen auf einem SOT größer als auf einem Dickschiff.

Ruderboote mit Minimotor sind natürlich auch nicht hochseetüchtig. Ab Windstärke 5 läßt kaum ein Vermieter seine Kunden mit den Booten raus.
Gibt ja grundsätzlich 4 Kategorien der Seetauglichkeit

a, Hochseetauglich
b, Ausserhalb von Küstengewässern
c, Küstennahe Gewässer
d, geschützte Gewässer,

Da wir ja hauptsächlich in c und d rumkrebsen kann man den Ausdruck hochseetauglich schon relativieren.

Nichtsdestotrotz geht die Sicherheit eh immer vor und bei 5 Windstärken, da geh ich nicht mal mehr fischen, geschweige denn aufs Boot - da sitzt ich schön im Stüberl und lass mir was feines servieren :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1309
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mär 2012 05 20:18

Beitrag von Sturmmöwe

Die DGzRS wurde in einem Jahrundert gegründet als es praktisch noch keine Freizeitschifffahrt bzw. Wassersportaktivitäten gab. Zu der Zeit haben Seeleute ohne Heuer bzw. Ruheständler den Seenotrettungsdienst geleistet.
Seeleute retten Seeleute. Heute ist es nicht großartig anders. Es gibt angeheuerte Seenotretter und eine ganze Menge ehrenamtliche , ehemalige Seemänner. In der Berufsschifffart wird der Freizeitsport, egal ob die 18 Meter Hochseeyacht oder eben das Kayak eher als Verkehrshindernis gesehen. Es sind ganz bestimmt Minderheiten die den Berufsschiffer oder Seenotretter durch fahrlässiges Verhalten zur Weißglut treiben aber es reicht um den Freizeitsport als lästiges Übel zu empfinden.Das habe ich in Gesprächen im Krug schon häufig genug von Seeleuten und Rettern aufs Brot geschmiert bekommen, ist halt so.
Man muß dabei sicherlich berücksichtigen das sich da Menschen unter Umständen bei der Rettung selbst in Gefahr bringen. Trotz allem sind sie jederzeit bereit allen zur Hilfe zu kommen, um Menschen zu Retten, und dann noch ihre Wasserfahrzeuge zu bergen um die Gefahr die durch diese für die Schifffahrt ausgehen auszuschließen.Zur Zeit prüft das Verkersministerium die erlaubte Führescheinfreie PS- Zahl von 5 auf 15 PS zu erhöhen,es wird von der DGZRS befürchtet das die Einsatzzahlen drastisch steigen.
Auf Spiekeroog hat es sich herausgestellt das im unmittelbaren Küstenbereich die freiwillige Feuerwehr um längen schneller zur Hilfe kommen kann als die DGZRS. Hier hat die Feuerwehr das Rettungsschlauchboot von der DGZRS übernommen da diese nur in der Saison Vorort ist und für Einsätze auch über keine Ausbildung und Erfahrung verfügt. Hier fehlen mal wieder Gelder.
Es macht also Sinn, wenn man Geld Spenden will, vielleicht auch andere
Einrichtungen zu berücksichtigen die näher dran sind.

Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
liwu72
Beiträge: 290
Registriert: 8. Dez 2011, 14:59
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Kontaktdaten:
Mär 2012 12 12:16

Beitrag von liwu72

sepp hat geschrieben: @ liwu

wie lebt sichs denn in so nem Trockenanzug?
Is das recht unbequem?
von der Investitionssumme her is es wohl Jacke wie Anzug was man kauft, eine Paddeljacke und Hose kosten ja zusammen auch bald so viel wie ein Trockenanzug


LG
Sepp

In so einem Trockenanzug lebt es sich wunderbar, voraus gesetzt er passt ;). Mit guter Unterkleidung sogar angenehm warm und das über den ganzen Tag, weil der Wind keine Körperwärme wegtranpsortieren kann, wie bei anderer (normaler Kleidung). Unter diesem Link findest Du/Ihr einen sehr kurzen Bericht (http://ersteskayakangelforum.forumprofi ... .html#5547" class="postlink)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 12 21:56

Beitrag von sepp

liwu72 hat geschrieben:
sepp hat geschrieben: @ liwu

wie lebt sichs denn in so nem Trockenanzug?
Is das recht unbequem?
von der Investitionssumme her is es wohl Jacke wie Anzug was man kauft, eine Paddeljacke und Hose kosten ja zusammen auch bald so viel wie ein Trockenanzug


LG
Sepp

In so einem Trockenanzug lebt es sich wunderbar, voraus gesetzt er passt ;). Mit guter Unterkleidung sogar angenehm warm und das über den ganzen Tag, weil der Wind keine Körperwärme wegtranpsortieren kann, wie bei anderer (normaler Kleidung). Unter diesem Link findest Du/Ihr einen sehr kurzen Bericht (http://ersteskayakangelforum.forumprofi ... .html#5547" class="postlink)
Danke schön.

Hab den Kurzbericht natürlich gelesen. Sehr interessant. Fährt man da einfach hin und die haben genügend Auswahl, dass man zumindest was passendes findet - bin ja Bayerisch Barock gebaut :lol: und würde in dem Falle wohl auch auf die Richtige Farbe verzichten :oops:

Welche Schwimmweste trägst Du denn über dem Anzug?

Grüsse
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
liwu72
Beiträge: 290
Registriert: 8. Dez 2011, 14:59
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Kontaktdaten:
Mär 2012 13 09:49

Beitrag von liwu72

sepp hat geschrieben: Hab den Kurzbericht natürlich gelesen. Sehr interessant. Fährt man da einfach hin und die haben genügend Auswahl, dass man zumindest was passendes findet - bin ja Bayerisch Barock gebaut :lol: und würde in dem Falle wohl auch auf die Richtige Farbe verzichten :oops:

Welche Schwimmweste trägst Du denn über dem Anzug?

Grüsse
Sepp
Es ist natürlich besser einen Termin mit den Leuten zu machen (Kontakt: Dry Fashion Sportswear GmbH, Luruper Weg 34, 25469 Halstenbek, Tel.: +49 (0)4101 41249, Herr Sven Mühlhaus (Werksverkauf) - kannst Dich ja auf mich beziehen, dann freuen sich die Jungs, dass die Mundpropaganda funktioniert ;-) ). Da gibst Du dann schon mal Deine Konfektionsgröße an. Dann haben Sie auch garantiert einen zum anprobieren da, wenn Du dort aufkreuzt. Dort probierst Du welche Manschetten Du haben willst, Latex oder Neopren und welchen anderen "Schnick-Schnack", also Taschen, Kapuze, oder so Du haben willst und was für Füßlinge - wichtig! (Latex oder Anzugmaterial) - an den Anzug sollen. Ich empfand das Anprobieren als überaus praktisch, besonders was die Halsmanschette anging. Danach machen Sie den Anzug fertig und schicken ihn Dir zu. Dauert in der Regel weniger als eine Woche und Du hast das gute Stück. Bei mir hat's 2 Tage gedauert und ich konnte ihn abholen (wohne ja fast um die Ecke). Natürlich kannst Du auch telefonisch alles mit den Jungs abklären und den Anzug dann auf dem Weg zum nächsten Ostseeturn dort (nach Terminabsprache natürlich) abholen. Ich würde aber das vorherige Anprobieren empfehlen, schließlich will man sich ja auch wohlfühlen in so einem "Ding". Was die Farben angeht - da sind die Jungs auch flexibel. Ich habe dort einen gesehen der, von den Standardfarben abweichend) für einen franzözischen Kunden gefertigt wurde. Der war total bunt - gelb, blau, rot und schwarz. Ob sie Anzüge in Tarnfarben (Camou oder so) fertigen können, weiß ich jetzt nicht. Wäre aber ne coole Sache. Obwohl: sicherheitstechnisch gesehen sind Signalfarben schon besser. Ansonsten kannst Du Dir ja schon mal auf deren I-Net-Seite (http://www.dryfashion.de/html/trockenanzuge.html" class="postlink) einen Überblick verschaffen. (Ich habe das Modell "Profi- Sailing Regatta" und bin absolut zufrieden mit meiner Wahl.)

Ich persönlich trage im Moment eine Feststoffweste, zumindest dort wo es angebracht ist, also Ostsee oder andere große Gewässer. (Der Anzug selber hat auch schon einen erheblichen Auftrieb auch wenn man die Luft nach dem Anziehen ablässt.) Ist also eine sichere Angelgenheit und in Kombination mit einer Rettungsweste eine echte Versicherung dafür nach einem Sturz ins Wasser länger am Leben zu bleiben als mit normalen Klamotten. Denn ich kalkuliere immer den "worst case", deshalb habe ich eben auch keine Kompromisse gemacht und mir den Trockenanzug gekauft. Ich hoffe aber immer, dass er nicht eintritt. Ich persönlich halte nichts von der Kombi Paddlerhose + Paddlerweste o.ä., auch wenn es hier als durchaus praktikabel propagiert wird. (Dafür dauert eben das Pimpen des Bootes und die Anschaffung anderer Teile wieder etwas länger.)
Ich will mir aber noch eine andere, (Automatikweste) kaufen, weil Feststoff doch etwas die Bewegungsfreiheit einengt. Aber ich wollte eben Angeln und nicht erst noch lange sparen. War bei mir eben eine Geldfrage, aber ohne Weste fahren ist lebensmüde und das bin ich nun mal nicht.
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 513
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Mär 2012 13 11:50

Beitrag von Blindfischer

Hi Liwu,

das mit der Weste würd ich nicht machen, die Automatikweste behindert den Wiedereinstieg erheblich. Meist must Du die Luft ablassen , dann hast Du bei Problemen keinen zusätzlichen Auftrieb mehr ( oder must aufblasen).


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
liwu72
Beiträge: 290
Registriert: 8. Dez 2011, 14:59
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Kontaktdaten:
Mär 2012 13 12:00

Beitrag von liwu72

Blindfischer hat geschrieben:Hi Liwu,

das mit der Weste würd ich nicht machen, die Automatikweste behindert den Wiedereinstieg erheblich. Meist must Du die Luft ablassen , dann hast Du bei Problemen keinen zusätzlichen Auftrieb mehr ( oder must aufblasen).


Gruß

Dirk

Ok... danke Dirk für den Hinweis. Dann bleibe ich bei der jetzigen Lösung. :) Scheine ich ja doch nicht sooooooh viel falsch gemacht zu haben mit dem Kauf. Obwohl falsch wohl nicht der richtige Ausdruck ist. Nehme ich eben diese Einschränkung hin.
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 13 12:49

Beitrag von sepp

Servus Andreas,

danke für die ausführliche Beschreibung - hört sich sehr gut an - und anders sollte es wohl auch nicht ablaufen. Werde in den nächsten Wochen mein Jak bestellen und hoffen, das es da ist, wenn bei uns die Raubfischschonzeit vorbei und das Wasser wieder wärmer geworden ist.

Dann werd ich erst mal mit meiner normalen Wathose und Automatikschwimmweste testen. Grosse Gewässer haben wir hier ja nicht. Werde wohl die erste Ausfahrt an einem kleineren Stausee machen. Dort herscht kaum Strömung und das Ufer ist max 50 m entfernt würd ich schätzen.

Wenns dann man an die Ostseeküste hochgeht wird wohl ein Besuch bei Fashion Sportswear unterlässlich bleiben. Bis ich den Trockenanzug habe werd ich aber doppelt auf Nummer Sicher gehen.

im Übrigen - ich hab ne 275 n Automatikweste und überleg mir ob ich wegen dem Wiedereinstieg lieber doch noch eine leichte 100er Kanuweste kaufen sollte. Denke mal das dann der Sicherheit nach menschlichen Masstäben genüge getragen wird. Und wenn man Schaumkronen sieht, darf man eh nicht raus fahren - sag ich zumindest als alte Landratte - glaub bei nem 4er Wind is gut - darüber nicht mehr

schöne Grüsse
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13168
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2012 13 13:09

Beitrag von vatas-sohn

sepp hat geschrieben:.....Und wenn man Schaumkronen sieht, darf man eh nicht raus fahren - sag ich zumindest als alte Landratte - glaub bei nem 4er Wind is gut - darüber nicht mehr

schöne Grüsse
Sepp
Genau so sieht`s aus Sepp! :+++:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 13 13:15

Beitrag von sepp

vatas-sohn hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:.....Und wenn man Schaumkronen sieht, darf man eh nicht raus fahren - sag ich zumindest als alte Landratte - glaub bei nem 4er Wind is gut - darüber nicht mehr

schöne Grüsse
Sepp
Genau so sieht`s aus Sepp! :+++:
jo - ich sags ja - als Landratte kennt man sich ja gar nicht mit den Unbilden der Meere aus - aber so haben wirs bis jetzt auch gehalten, wenn wir mit grösseren Booten oder Kuttern unterwegs sein wollten - man muss ja nicht unbedingt noch die Fische füttern auf See :lol:

hier noch ein sehr guter Wiki zu Beaufort

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0813150246" class="postlink

schöne Grüsse
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
liwu72
Beiträge: 290
Registriert: 8. Dez 2011, 14:59
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Kontaktdaten:
Mär 2012 13 13:22

Beitrag von liwu72

sepp hat geschrieben:...das Ufer ist max 50 m entfernt würd ich schätzen.
50 Meter können auch bei 10°C - 15°C "warmen" Wasser verdammt laaaaaaaaaaaang werden... bereits gemachte Erfahrung (ohne Trockenanzug), während einer "Übung" im Frühherbst letzten Jahres an einem kleinen Baggerteich in Meck/Pomm (man muss ja wissen was auf einen zukommt im Fall des Falles)
sepp hat geschrieben:Wenns dann man an die Ostseeküste hochgeht wird wohl ein Besuch bei Fashion Sportswear unterlässlich bleiben. Bis ich den Trockenanzug habe werd ich aber doppelt auf Nummer Sicher gehen.
ich glaub Du wolltest "unerlässlich" schreiben - deshalb: Gute Entscheidung ;-)

Freut mich wenn ich helfen konnte mit den Info's :-)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 13 13:41

Beitrag von sepp

Ja Andreas,

sehr wertvolle Infos.

Ich mach mir ja auch keinen Jux draus und geb gut obacht. Ich will sicher nicht 50 m durchs frühjährlich kalte Ilzwasser schwimmen :lol: Bin vor zwei Jahren unfreiwillig vom Kannadier hinterrücks hineingefallen und hätt fast an Herzkaschperl kriegt :lol: :lol: :lol: da hat sich Carnot fast in die Hosen gemacht vor lauter lachen
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Carnot
Mär 2012 13 15:30

Beitrag von Carnot

sepp hat geschrieben:
Bin vor zwei Jahren unfreiwillig vom Kannadier hinterrücks hineingefallen und hätt fast an Herzkaschperl kriegt :lol: :lol: :lol: da hat sich Carnot fast in die Hosen gemacht vor lauter lachen
Bei unserer Kanu-Tour war doch super Wetter und warmes Wasser! Da sind wir doch die ganze Zeit im Wasser gewatet, gebadet usw.!!
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 13 16:05

Beitrag von sepp

Carnot hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:
Bin vor zwei Jahren unfreiwillig vom Kannadier hinterrücks hineingefallen und hätt fast an Herzkaschperl kriegt :lol: :lol: :lol: da hat sich Carnot fast in die Hosen gemacht vor lauter lachen
Bei unserer Kanu-Tour war doch super Wetter und warmes Wasser! Da sind wir doch die ganze Zeit im Wasser gewatet, gebadet usw.!!
hör bloss auf, mag gar nicht mehr dran denken, gleich tut mir wieder alles weh :lol: :lol: :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“