Links in extra Tab öffnen?

Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 284
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Hobie PA 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Nov 2013 07 20:18

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von Anfralaa

Ja. Das geht. Schöner wäre aber schon eine automatische Einstellung.

Trotzden vielen Dank.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1523
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Nov 2013 07 20:33

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von Bernd R.

Anfralaa hat geschrieben:Ja. Das geht. Schöner wäre aber schon eine automatische Einstellung.

Trotzden vielen Dank.

Gruß
Andreas
Natürlich kann man Webseiten so schreiben, dass Links immer in neuen Tabs geöffnet werden aber das Öffnen eines Links in neuem Tab ist nur in Ausnahmfällen sinnig.
Außerdem entspricht es nicht den aktuellen Web-Standards. Bei PHPBB hat man daher entschieden, dass der User selbst entscheiden soll wie er jeden Link öffnet.
Die rasante Entwicklung (und vor allem die unverhoffte weite Verbreitung) der Smartphones und Tabletts hat dabei Probleme eröffnet, an die man noch vor wenigen Jahren nicht gedacht hat. Durch die oben Beschriebene Technik kann man das Problem aber als gelöst ansehen. Sicher wird das in Zukunft noch "flutschiger" laufen....
Schönen Tag :hat:
NAT
Feb 2014 04 15:55

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von NAT

Bernd R. hat geschrieben:Bei PHPBB hat man daher entschieden, dass der User selbst entscheiden soll wie er jeden Link öffnet.
Und wo kann ich das entscheiden? Weil ich hätte schon gerne das Target drinne.

cu.nat
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1523
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2014 04 23:27

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von Bernd R.

NAT hat geschrieben:
Bernd R. hat geschrieben:Bei PHPBB hat man daher entschieden, dass der User selbst entscheiden soll wie er jeden Link öffnet.
Und wo kann ich das entscheiden? Weil ich hätte schon gerne das Target drinne.

cu.nat
Wie schon geschrieben: Mausrad klick öffnet Link in neuem Fenster, linke Maustaste im gleichen. Das ist im Netz inzwischen schon weit verbreitet...
Schönen Tag :hat:
NAT
Feb 2014 06 18:35

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von NAT

Bernd R. hat geschrieben:Wie schon geschrieben: Mausrad klick öffnet Link in neuem Fenster, linke Maustaste im gleichen. Das ist im Netz inzwischen schon weit verbreitet...
Ein target ist länger verbreitet. ;-)
Nee, ist schon ok, auch wenn ich mich daran bestimmt nicht gewöhnen kann, hehe...

cu.nat
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1523
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2014 06 23:50

Re: Links in extra Tab öffnen?

Beitrag von Bernd R.

NAT hat geschrieben:
Bernd R. hat geschrieben:Wie schon geschrieben: Mausrad klick öffnet Link in neuem Fenster, linke Maustaste im gleichen. Das ist im Netz inzwischen schon weit verbreitet...
Ein target ist länger verbreitet. ;-)
Nee, ist schon ok, auch wenn ich mich daran bestimmt nicht gewöhnen kann, hehe...

cu.nat
Beim Target kannste aber oft nicht mitbestimmen. Wenn ich es auf _blank setzte ist nichts mit gleichem Fenster...
Schönen Tag :hat:
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“