Reform des Sportboot-Führerscheins geplant !

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2011 04 08:58

Reform des Sportboot-Führerscheins geplant !

Beitrag von MarioSchreiber

8-9 Meter, bis 15 PS ... ohne Führerschein !

Eure Meinung ?

http://www.torsten-staffeldt.de/files/2 ... cheins.pdf
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13183
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2011 04 09:25

Beitrag von vatas-sohn

Das ist ja wohl der absolute Schwachsinn!!! :twisted: :oops: :twisted: Die Herren haben sich wohl noch nie auf dem Wasser rumgetrieben. Dann wüßte sie nämlich, daß Boote dieser Größenordung nicht so einfach zu fahren sind. Unfälle werden vermehrt auftreten und wir Kajakfahrer können uns warm anziehen.... Mir platzt schier der Kragen!!!!! :twisted: :oops: :twisted:

Mein Brief an die beiden Herren:

Sehr geehrter Herr Kammer,

bestürzt nahm ich die Meldung zur Reform des Sportbootführerscheins zur Kenntnis.
Ich fände es mehr als nur falsch, wenn die Führerscheinfreiheit weiter ausgedehnt würde, als dies eh schon der Fall ist. Wenn man die führerscheinlosen Freizeitkapitäne mal beobachtet, so fällt auch dem Unkundigen sofort auf, daß diese heftige Probleme haben diese Fahrzeuge zu steuern. Dies ist bereits bei ungestörtem Betrieb der Fall. Wenn dann noch unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen ist`s ganz vorbei. Kollisionen, Rücksichtslosigkeit gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern (z.B. Kajakfahrer) sind leider bereits jetzt schon an der Tagesordnung. Zudem kommt, daß es sehr oft zu beobachten ist, daß die Regeln der "Guten Seemannschaft" nicht beachtet werden, bzw. es sich im Gespräch herausstellt, daß diese völlig unbekannt sind. Weiterhin sehe ich eine zunehmende Belastung der Gewässer durch den Motorbootsport, da durch Wellenschlag nicht nur die Gelegezonen in Schilfgürteln beeiträchtigt werden, auch die Schall- und Abgasemissionen sind nicht außer Acht zu lassen.
Wenn diese Initiative durchgesetzt würde, stünde zu befürchten, daß dies noch weiter zunimmt. Warum sollen auf dem Wasser die ohnehin bereits recht lockeren Regeln noch weiter aufgeweicht werden? Im Straßenverkehr käme gewiß niemand auf die Idee etwas vergleichbares anzustreben! Warum sollen auf Wasserstraßen andere Regeln gelten? Sicherheit und die "Gute Seemannschaft" müssen uneingeschränkt an erster Stelle stehen!
Ich fordere Sie deswegen hiermit auf, die Initiative zurückzunehmen und sich dafür einzusetzen, daß die Wasserstraßen und Gewässer sicherer werden und weiterhin für jeden gefahrlos zu nutzen sind!

Mit freundlichen Grüßen!
Ron- E. Lühnsdorf

Hauptstr. 64
14776 Brandenburg an der Havel

Übrigens: Ist ja wieder mal logisch, daß diese "Initiative" von der FDP kommen mußte! Nicht etwa, daß die hoffentlich eh in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, nein, zur Gebermentalität der Partei an die Hotel- und Gaststättenlobby gesellt sich nun auch noch die Geschenkemacherei an die Boots- und Tourismusindustrie!
Kann man eigentlich nicht mal über einen Verbotsantrag dieser Vereinigung wegen Gefährdung des Gemeinwohls nachdenken? :twisted: :twisted: :twisted:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Dez 2011 04 10:17

Beitrag von kulti007

ron, ganz so sehe ich das nicht. ob nun mit 5 oder 15PS, die probleme sind die gleichen.

ich würde diese regelung begrüßen, da ich mir dann auch mal nen boot mieten kann welches "seetauglich" ist.
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2011 04 14:44

Beitrag von MarioSchreiber

Ich denke auch das das ein zweischneidiges schwert ist ...

Einerseits kann es passieren das sich mehr Caoten auf dem Wasser rumtreiben werden, andererseits finde ich das fünf PS gerade für die Ostsee einfach zu wenig sind !
Viele Notfallsituationen würden vielleicht garnicht erst entstehen wenn die Boote etwas seetauglicher wären !
Aber auch auf den "Nuckelpinnen" sollte Schwimmwestenpflicht bestehen, Alkoholverbot, und die Kontrollen häufiger die Strafen strenger werden !

Wie ist das eigentlich, bei Strafen, kann man da bisher auch an den PKW-Führerschein ?
Wenn ich besoffen Rad fahren würde, dann könnten die das ja auch !
Bild
schuhschrank
Dez 2011 04 15:47

Beitrag von schuhschrank

Ich kann es nicht zu 100 % sagen aber die frage habe ich damals beim meiner sportbootführerscheinprüfung gestellt. Damals wurde mir gesagt dass auch der Pkw-Schein weg ist.

Ich bin dagegen. An die jetzige Geschwindigkeitsbegrenzung hält sich kaum einer, wenn man sich jetzt ein noch schnelleres Boot ohne Begrenzung holen kann will man auch mal gasgeben. -> erhöhte unfallgefahr, mehr Lärm, mehr Wellenschlag, usw.

Wer einen stärkeren Motor braucht, soll einfach den Führerschein machen und die Verkehrsregeln auch lernen. Anders ist es auf der Str auch nicht. Komm ich mit dem Rad nicht aus lass ich mich fahren oder mach ein autoführerschein !!
DJTMichel
Dez 2011 04 19:59

Beitrag von DJTMichel

vatas-sohn hat geschrieben:...Übrigens: Ist ja wieder mal logisch, daß diese "Initiative" von der FDP kommen mußte! (...)
Kann man eigentlich nicht mal über einen Verbotsantrag dieser Vereinigung wegen Gefährdung des Gemeinwohls nachdenken? :twisted: :twisted: :twisted:
Da hätte ich nichts dagegen, nur das davon die FDP nicht betroffen wäre. Ich möchte nicht wissen, wie eine Rot-Grüne Bundesregierung, wohlmöglich mit so etwas http://www.youtube.com/watch?v=dFhhOPA0qHY" class="postlink an der Spitze :oops: , durch die Wirtschaftskriese gesteuert wäre und wie unser Land jetzt da stände.
Aber bei Politik gehen die Meinungen auseinander. Ich mußte die ersten 20Jahre meines Lebens in einem totalitären System verbringen, dessen Staarschef mich und meinesgleichen persönlich aufgefordert hat, mit Gewalt gegen das eigene Volk vorzugehen. Einige von der Sorte nennen sich heute DIE LINKE :!:

Ein Gesetz sollte einer Notwendigkeit folgen und nicht Selbstzweck sein. Wenn es Bereiche in unserem Land gibt, wo die Bootsdichte hoch ist, so daß eine gesetzl. Regelung notwendig erscheint, bin ich für die Beibehaltung der bisherigen Regel. Mir fehlt schlichtweg das Hintergrundwissen, um darüber urteilen zu können.
Meines wissens gibt es in Norwegen kaum gesetzl. Regelungen diesbezüglicher Art und dennoch machten alle schnelleren Boote einen Bogen um mich und mein Kajak. Da scheint es ohne Gesetze zu klappen.
Georg Siefkes
Dez 2011 04 20:44

Beitrag von Georg Siefkes

Um Gottes Willen - das fehlte noch gerade. Sind schon genug Vollhonks mit Schein unterwegs, da braucht man nicht noch zusätzliche :roll:

Ich versteh auch die ( ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Kulti :) ) Argumentation mit der Sicherheit nicht. Boote mit 5 PS sind fürs küstennahe fischen gemacht - nicht mehr, nicht weniger.

Wer nur 'nen Mofaschein hat und auch gern mal auf die Autobahn möchte, macht 'nen PKW-Führerschein :) :)
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Dez 2011 04 20:46

Beitrag von kulti007

ich würde sagen wir lassen die politik mal hier raus (im ganzen forum)
jeder hat eine andere meinung, und das ist auch gut so :+++:

@georg

das stimmt natürlich. aber für einmal alle 5 jahre mit dem boot auf die boddengewässer lohnt bei mir kein führerschein. daher würde ich es begrüßen... aber wenn nich, dann nich :lol: :lol: :lol:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13183
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2011 05 07:13

Beitrag von vatas-sohn

kulti007 hat geschrieben:ich würde sagen wir lassen die politik mal hier raus (im ganzen forum)
jeder hat eine andere meinung, und das ist auch gut so :+++:
So war`s gemeint! Ein Kabarettist wird ja wegen seiner Spitzen auch seltenst verklagt..... :lol: :lol: :lol:

Vielleicht machen wir ein eigenes Kayakangelpolitikundquerdaherlaberforum.de auf...... :lol: :roll: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2011 06 15:18

Beitrag von MarioSchreiber

Also wenn sich die Politik aufs Angeln, Kajak- oder Bootfahren auswirkt, dann können wir das schon gern diskutieren.
Aber wir sollten nicht zu sehr vom Thema abschweifen !
Bild
luebecker
Dez 2011 06 19:07

Beitrag von luebecker

also ich sehe das eher entspannt. Was fast auf der ganzen Weit möglich ist, sollte doch auch hier möglich sein. Oder wenn schon ein Schein, dann einen "entschärften", den ich an einem Tag machen kann, so wie ich z.B einen Autoführerschein in den Staaten in einer knappen Stunde machen kann. Mehr Unfälle gibt es dort deswegen nicht. Man könnte das noch ausweiten auf den Angelschein, aber ich will hier ja nichts lostreten, wäre auch ein anderes Thema.
Gruß,
Harald
Kajak cruiser
Dez 2011 06 19:36

Beitrag von Kajak cruiser

weg mit die Boote freie Bahn für Kajaks jawohl :+++:
schuhschrank
Dez 2011 07 08:46

Beitrag von schuhschrank

luebecker hat geschrieben:also ich sehe das eher entspannt. Was fast auf der ganzen Weit möglich ist, sollte doch auch hier möglich sein. Oder wenn schon ein Schein, dann einen "entschärften", den ich an einem Tag machen kann, so wie ich z.B einen Autoführerschein in den Staaten in einer knappen Stunde machen kann. Mehr Unfälle gibt es dort deswegen nicht.
Na das glaube ich aber nicht. Auf welcher Quelle stützt du deine Argumentation ? Ich finde es nicht richtig. Wer sich auf eine wasserstr. begibt sollte zumindest mal etwas über Vorfahrt regeln, Beschilderung und Naturschutz gelernt haben. Auf der Straße lassen wir auch keinen einfach Auto fahren
Georg Siefkes
Dez 2011 07 14:47

Beitrag von Georg Siefkes

Das Argument " anderswo gehts doch auch " wird ja immer wieder gerne gebraucht. Funktioniert nur in dichtbesiedelten Ländern wie Deutschland nicht :)

In Skandinavien z.B. wachsen die Leute am und auf dem Wasser auf. Ausserdem ist es Lattenzack auf 'nem großen Fjord. Regelungen für sogenannte Speedboote ( nicht zu vergl. mit dem, was wir drunter verstehen ) gibt es dort übrigens auch.

Wenn ich mir nun vorstelle, das Leute 'ne "Generalvollmacht" für Boote bis zu 9 ! Metern bekommen und die auf anspruchsvollen Gewässern wie Rhein und Weser oder in Mecklenburg auf den Seen etc. rumfahren .... nee, lieber nicht !
Hausboote können die da von mir aus gerne ausnehmen :)

Ich versteh auch die Haltung gegen 'nen Bootsführerschein nicht. Das ist nun wahrlich keine intellektuelle Herausforderung, sondern reine Fleißarbeit und nicht teurer als eine ordentlich Meerforellenkombination :!:

Und nochmals zum immer wiederkehrenden Sicherheitsaspekt. Für Kleinboote gibt es Grenzen - wer weiter raus will soll eben 'nen Schein machen :D
Es wird ja nicht durch die höhere Ps-Zahl am Heck sicherer - nein, im Gegenteil, es werden noch mehr Leute noch mehr wagen.
luebecker
Dez 2011 07 21:16

Beitrag von luebecker

ich meinte das auch eher als etwas provokativen Denkanstoß. Das es ohne Schein bei uns mehr Unfälle gibt, ist sicherlich denkbar, nur eben nicht bewiesen, da nie praktiziert. Andererseits gibt es eben viele Länder, die für die eingangs genannten PS-Zahlen noch keinen Schein verlangen, obwohl sie durchaus viele vergleichbare Wasserstraßen haben, was die Verkehrsdichte anbelangt. Es wurde nach der Quelle gefragt: hier ist Google sehr hilfreich. Was die Verhältnisse in den USA anbelangt, wo Privatleute keinen Schein brauchen, bin ich selbst Betroffener, der dies dort öfters praktizieren darf (Golfküste). Der KFZ-Führerschein übrigens hat bei meiner Partnerin (ist Texanerin) eine Stund auf einem Parkplatz in Houston gedauert. Und der Verkehr dort in der Stadt ist mindestens so dicht wie z.B. in Hamburg. Unfällhäufigkeit wie bei uns ist dort völlig unbekannt. Hat aber wohl auch was mit der Mentalität dort zu tun, ich würde es für uns hier zur Zeit nicht unbedingt empfehlen.

Gruß,
Harald
Antworten

Zurück zu „Laberforum“