Billige China-Kajaks ein Sicherheitsrisiko?

Antworten
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1119
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Mär 2014 28 14:01

Billige China-Kajaks ein Sicherheitsrisiko?

Beitrag von Rock U

Hallo alle zusammen!

Beim Stöbern im www habe ich einen interessanten Thread in einem englischen Forum gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er ist sicher für alle interessant, die mit dem Gedanken spielen, ein billiges (China-Import) SOT zu kaufen oder ein solches bereits besitzen.

Zieht Euch das mal rein:

http://www.worldseafishing.com/forums/k ... chase.html

Wie ihr dem Bericht entnehmen könnt, besteht hier offensichtlich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko durch mangelhaft verbaute Einbau-Rutenhalter, die nach dem Kentern des Kajaks im schlimmsten Fall sogar zum Sinken (!!) führen können. Da kriegt man das kalte Grausen, wenn man darüber nachdenkt, dass einem so etwas selbst mal passieren könnte.

Ich selbst stand vor Kurzem bei der Suche nach einem günstigen, handlichen Einsteiger-SOT-Kajak kurz vor der Kaufentscheidung und hatte das im Bericht genannte SOT (bzw. ein baugleiches Modell, das in deutschen Online-Shops unter verschiedenen anderen Namen verkauft wird) bereits in die engere Wahl einbezogen, bis ich dann auf diesen Bericht gestoßen bin.
Mein Anfang März gekauftes englisches RIBER Kajak ist zwar ebenfalls eher der unteren Preisklasse zuzuordnen. Ich bin jetzt aber ganz froh, dass nur ein Aufbau- und keine in den Rumpf eingelassenen Rutenhalter verbaut sind und auch die beiden Stauraumluken keine Verbindung zum Rumpfinneren haben, so dass kein Wasser in den Bootskörper eindringen kann und das Boot deshalb garantiert unsinkbar sein dürfte.

Schaut besser mal alle nach, ob Eure Einbaurutenhalter wirklich bombenfest verbaut sind!

Bleibt gesund!

Greets, Rock U
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mär 2014 28 18:35

Re: Billige China-Kajaks ein Sicherheitsrisiko?

Beitrag von Dorschteufel

Danke für den Bericht. Interessant, weil dieses Thema hier vor kurzem, im Forum heiss diskutiert wurde. :daumen:


Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“