nachdem ich mich nun seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken rumschlage ein Kajak zu kaufen, gehe ich nun auf die Zielgrade. Ich konnte meine holde Gattin davon überzeugen, zukünftige Urlaubsorte (die bei uns IMMER am Wasser liegen) nicht mehr per Flieger sondern per PKW und WOWA zu bereisen. Da ist der Schritt zum eigenen Kajak nun nur noch ein logischer, da man es ja auf dem PKW transportieren kann und ich es auch während des Sommer- und Herbsturlaubes super nutzen kann.
Ursprünglich hatte ich 3 Typen auf dem Schirm:
Slayer Propel 13
Pro Angler 12
Outback
Genau in der Reihenfolge fand ich die Teile gut. Nachdem nun die neuen 2015er Modelle von Hobie bekannt geworden sind, tendiere ich eher zum Outback 2015.
Gesessen habe ich allerdings in noch keinem der Boote... und da beginnt mein Problem. Ich bin gut 1,95Meter groß und wiege so um die 100KG. Vom Gewicht habe ich im Forum schon Kollegen gefunden, die schwerer waren

Mir ist es sehr wichtig, mein zukünftiges Kayak auch mal spontan, schnell und ohne Hilfe auf dem SUV Dach verstauen zu können.
Die Hauptgründe für meinen Sinneswandel zum Outback 2015 sind der verbesserte Sitz, der bessere neue Antrieb, das geringere Gewicht bei noch akzeptabler Mindestbreite. Mein neues Kayak sollte nicht zu schmal sein - ich habe da schlechte Erfahrungen mit nem Canadier gemacht. Einen Fussantrieb muss es auf jeden Fall auch haben. Da wird die Auswahl an geeigneten Modellen immer kleiner.
Die beiden anderen Boote erscheinen mir im Vergleich zum Outback etwas groß und vor allem schwer - ich befürchte, dass diese zu unhandlich sind und ich mich dann scheue, mal spontan mit dem Kayak zum angeln zu fahren.
Ein Angelboot habe ich schon - dieses nutze ich aber eben sehr selten, da es doch extrem unhandlich und schwer ist. Bis ich damit alleine auf dem Wasser bin, vergeht mind. ne 1/2 Stunde und ich habe zusätzlich nen krummen Rücken. Wenn ich also schon ein Kayak kaufe, soll der Hauptvorteil (einfaches Handling) im Vergleich zum Boot nicht verloren gehen.
Wie ist Eure Einschätzung - welches Kayak würdet Ihr mir anraten in Bezug auf meine Größe / Gewicht. Es macht ja keinen Sinn sich auf ein Boot festzulegen, wenn es zu klein für mich ist.
Natürlich muss ich die Erfahrung selber machen, verschiedene Boote probe fahren / sitzen. Nur ist das in meiner Region nicht so leicht zu bewerkstelligen und ich habe auch relativ wenig Zeit, weite Wege zu fahren um die einzelnen Typen zu begutachten.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Grüsse und vielen Dank schonmal

Stefan